Kombiinstrument
#1
Ich bin seit gestern neu im Forum registriert. Wollte nun eine Frage plazieren, war aber bis dato nicht erfolgreich. An meinem Ki (Cab Bj. 98) sind, wie schon beschrieben die Tank-u. Kühlwasseranzeigen mal aus mal an. Ich vermute einen Fehler auf der Platine. In einem Beitrag wurde auch dies als Fehlerquelle erwähnt. Meine Frage wäre: Gibt es einen Schaltplan vom KI? Hat schon jemand das KI auseinandergebaut? Bei meinem KI liegt die Temperaturanzeige hinter einem verbauten Aufbau, so dass für diese Instrument die Kontakte nicht geprüft werden können. 
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
das Thema ist in der FAQ hier beschrieben.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja vielen Dank für den Hinweis.
Diesen Beitrag und (PIN Belegung KI) habe ich auch gelesen und die Vorgehensweise am meinem KI geprüft. Ich habe allerdings ein KI, welches auf der Seite der Temperaturanzeige nicht frei zugänglich ist, weil die Schrauben mit einem Baustein überdeckt sind. Also diese Seite kann ich ohne das Öffnen der Platine nicht prüfen. Das im FAQ gezeigte Foto hat diesen Baustein nicht. Alle anderen Hinweise bzw. Prüfungen habe ich schon durchgeführt.
Ich vermute ja, dass ein Riss in einer Leiterbahn auf der Platine die Ursache sein könnte. Dies könnte mit einen Kältespray festgestellt werden. Aber dazu muss halt die Platine abgeschraubt werden.
Wie schon gesagt, bin ich ja neu im Forum und würde gerne ein Foto von der Rückseite meines KI hier einfügen, aber da muss erst noch checken, wie das geht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Hans-Jörg,
warum baust Du den Aufbau, der Dir den Zugang zu den Schrauben der Temperaturanzeige verwehrt, nicht einfach ab? Üblicherweise ist es so, dass solche "Aufbauten" nach Lösen der entsprechenden Schrauben einfach abgezogen werden können.
Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das habe ich auch schon versucht. Alle Schrauben gelöst und versucht mit "wenig Kraft" diese Teil abzuziehen. Aber so leicht ging es dann doch auch nicht. ich möchte natürlich nichts kaputt machen. Vielleicht müssen noch ein Paar Clipse gelöst werden. ich weiß nicht. .
Wie ich ja schon eingangs meiner Anfrage erwähnt habe, tritt der Fehler bei den beiden Anzeigen nicht immer auf und auch nicht gleichzeitig und bei beiden Instrumenten.
Entweder zeigen sie den korrekten Wert an oder 0. Der Triak (Spannungsteiler) ist ja i. O. Auf der Seite der Tankanzeige habe ich ja schon die vorgeschlagenen Hinweise (Unterlagscheiben etc, ) ausgeführt. Auf der Seite der Temperaturanzeige aus den besagten Gründen noch nicht.
Wenn aber trotz der Hilfsmaßnahmen an den Kontakten der Tankanzeige auch nach den Maßnahmen dieser Fehler immer noch auftaucht, dürfte der eigentliche Fehler wohl wo anders liegen. Ist doch logisch, oder?  
Ich werde wohl versuchen ein defektes KI zu erwerben, dann kann ich damit Experimente machen.
Vielleicht weiß ja jemand, wo im ausgebauten Zustand am KI durch Anlegen einer 12 V Spannung eine Prüfung unter Betriebsbedingungen möglich ist. Im Forum existiert ja ein PIN Belegungsplan, aber ob dieser bei meinem KI zutrifft, ist fraglich. Bei meinem KI sind 5 Steckverbindungen vorhanden. KI Teile Nr.: 8949190598.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo hansjoerg,
ich schlage vor, mach ein paar Bilder und bring sie nächsten Montag zum Stammtisch mit.
Der müsste turnusgemäß um 18 Uhr stattfinden. Dann kann man vielleicht näheres klären.

Ansonsten stellt die Fotos über abload.de rein und verlinke sie ins Forum. Ist dort alles beschrieben.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch: hansjoerg2911
#7
Photo 
Hallo,
vermute mal, dass es das mit Auto Check ist. Lässt sich aber problemlos abbauen.
Gruß Uwe
   
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(30.01.2018, 21:31)Doppelherz schrieb: Hallo hansjoerg,
ich schlage vor, mach ein paar Bilder und bring sie nächsten Montag zum Stammtisch mit.
Der müsste turnusgemäß um 18 Uhr stattfinden. Dann kann man vielleicht näheres klären.

Ansonsten stellt die Fotos über abload.de rein und verlinke sie ins Forum. Ist dort alles beschrieben.

Hallo Doppelherz,
wo und an welchem Tag findet der Stammtisch statt? Im Forum ist etwas vom 08.01. die Rede? Wohne ja in LE . Wenn der nächste Montag, der 05.02. sein soll, dann könnte ich kommen.

Hansjörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Abonniere das Thema, dann bist Du auch zukünftig informiert. Normalerweise findet das im Café del Sol statt. Ich gehe davon aus, dass Simse (Michael) das wieder kurzfristig da melden wird. Die sprechen sich da regelmäßig in einer WhatsApp Gruppe ? ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hier kann man auch sehr gut sehen, was demontiert werden muss.

https://www.123vid.net/video/reparatur-e...f1f62.html

Hier noch mehr dazu: https://ibowbow.com/us/video/weAUCm_6bOw


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 1.977 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.766 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Uhr im Kombiinstrument kirmskrams 3 3.401 07.04.2008, 23:58
Letzter Beitrag: VIP__;)
  Schaltplan Kombiinstrument neo6777 0 2.093 03.03.2007, 11:06
Letzter Beitrag: neo6777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste