17.04.2014, 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2015, 18:07 von ManuelL.
Bearbeitungsgrund: Optimierung
)
Hallo!
Diejenigen von uns, deren Fahrzeuge schon etwas älter sind, kennen vlt. das Problem, dass sich das Kunstleder von der Türverkleidung löst. So auch bei mir. Daraufhin habe ich beim Sattler angefragt, der dann meinte, dass er die nicht reparieren könne.
Also was nun, schließlich geht mir dieses rumgeflatter des Leders tierisch auf den S----- Senkel. Heute habe ich mich dazu entschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen...also das Leder, nicht den S---- Fangen wir an:
Wir brauchen:
Zuerst einmal Mut, denn es kostet etwas Überwindung das Leder komplett abzurupfen. Aber alles halb so wild; wenn man keine 2 linke Hände hat, bekommt auch ein Laie das reibungslos hin.
Dann brauchen wir noch diverse Werkzeuge wie beispielsweise:
- 5er Inbus (am besten mit Kugelkopf)
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Teppichmesser
- Spachtel
Von einem Zulieferbetrieb (Förch, Würth, Berner, Normfest):
- 6680 6260 SCHALLDÄMMMATTE K199; 1 VPE; ca. 46,90 EUR/VPE inkl. MwSt.
!NACHTRAG!: nehmt lieber dünneren Schaumstoff, so 4-5mm sollten reichen. Meiner war zu dick und hat das Leder leider wieder abgelöst, also muss ich nochmal ran!
- 6110 0914 BREMSENREINIGER PREMIUM R510; 2 DOSEN; ca. 3,03 EUR/Dose inkl. MwSt.
- 6400 4000 KAROSSERIE-KLEBSTOFF K146; 2 DOSEN; ca. 15,24 EUR/Dose inkl. MwSt.
Hier bitte beachten: Wer billig kauft, kauft zweimal! Nehmt also lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand und kauft euch professionelle Produkte und keinen Ebay-Schrott!
Nun kann es auch schon mit der eigentlichen Arbeit losgehen!
Hier nochmal das Problem um das es geht; der Schaumstoff der sich hinter dem Kunstleder befindet fängt durch Alter und Hitze an zu bröseln und gibt dem Leder keine vernünftige Haftung mehr. Bemerkbar macht es sich zuerst an den Ecken:
Als erstes müssen wir die Türverkleidung ausbauen. Dazu zuerst mit einem 5er Inbus den Handgriff an den 3 Haltepunkten lösen:
Jetzt sollte das ganze so aussehen:
Den Fensterheberschalter abziehen. Anschließend den Türgriff ziehen und die dahinterliegende Blechschaube lösen:
Jetzt kann der Türgriff richtung Armaturenbrett vorgeschoben und anschließend zum Fahrzeuginneren herausgehebelt werden. Anschließend die Halteklammer des Seilzuges entfernen um den Seilzug auszuharken. Dann noch die Messingharken lösen:
Jetzt müssen nur noch die 3 Schrauben an der Stirnseite der Tür gelöst werden; leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, aber die FAQ hilft da aus und hoffe mir ist keiner böse, dass ich mir das mal schnell klaue:
Jetzt kann die komplette Verkleidung einfach nach oben herausgezogen werden. So, Teil 1 ist geschafft! Weiter gehts mit Teil 2...
Und der startet auch gleich mit dem -meiner Meinung nach- schwierigsten Akt; dem Lösen der Zierleiste. Denn dazu müssen die Sicherungsringe auf der Rückseite vorsichtig gelöst werden um diese nicht zu beschädigen. Einfach mit zwei Sraubendrehern etwas hin und her hebeln bis die nach oben abgehen. Wer möchte kann die natürlich auch durchknipsen und sich neue kaufen:
Jetzt können wir das komplette Leder vorsichtig von der Türpappe abziehen. Bei mir ging es schon recht leicht, aber evtl. müsst ihr einen Spachtel zur Hilfe nehmen und etwas nachhelfen. Das ganze sollte jetzt so aussehen:
Damit es später besser hält muss nun alles von dem alten Zeugs befreit und gereinigt werden. Also erstmal den alten Schaumstoff runterbürsten und Trägerfolie von der Türverkleidung entfernen; mit Bremsenreiniger säubern und gut ablüften lassen:
Nun die Schalldämmmatte passend zurechtschneiden. Danach das Kunstleder sowie die Schalldämmmatte mit dem Karosseriekleber einsprühen. Dann ca. 5-7 Minuten ablüften lassen und erst DANACH beide Teile passgenau zusammenfügen und fest andrücken; achtet darauf dass auch die Ränder mit Kleber benetzt sind:
Wenn alles getrocknet ist, die Folie der Schalldämmmatte entfernen und auch diese klebende Seite mit Sprühkleber benetzen:
Anschließend auch die Fläche der Türpappe besprühen, kleiner Tip, mit Kreppband abkleben:
Das ganze wieder 5-7 Minuten ablüften lassen und erst dann beide Teile zusammenfügen. Am besten fangt ihr unten in der Ablagefläche an und arbeitet euch nach oben hoch. ACHTUNG! Der Kleber haftet sehr schnell, ein Nacharbeiten ist so kaum möglich, darum solltet ihr bei jeder Klebearbeit sehr genau arbeiten!!! Die Lederränder drückt ihr am besten mit einem großen breiten Schraubendreher in die Fuge. Nachdem alles getrocknet ist, kann alles wieder zusammen gebaut werden. Hier das ergebnis:
Es ist zwar noch nicht 100% perfekt aber besser als vorher. Und da ich kein Sattler bin und das die 1. Türverkleidung war, finde ich den Unterschied doch schon sehr deutlich.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Gruß Manny
PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für selbst verursachte Fehler bzw. Fehler in der Beschreibung. Auch wenn diese Arbeit von einem Laien machbar ist, sollte man schon etwas geschickt sein und keine 2 linken Hände haben!
Diejenigen von uns, deren Fahrzeuge schon etwas älter sind, kennen vlt. das Problem, dass sich das Kunstleder von der Türverkleidung löst. So auch bei mir. Daraufhin habe ich beim Sattler angefragt, der dann meinte, dass er die nicht reparieren könne.
Also was nun, schließlich geht mir dieses rumgeflatter des Leders tierisch auf den S----- Senkel. Heute habe ich mich dazu entschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen...also das Leder, nicht den S---- Fangen wir an:
Wir brauchen:
Zuerst einmal Mut, denn es kostet etwas Überwindung das Leder komplett abzurupfen. Aber alles halb so wild; wenn man keine 2 linke Hände hat, bekommt auch ein Laie das reibungslos hin.
Dann brauchen wir noch diverse Werkzeuge wie beispielsweise:
- 5er Inbus (am besten mit Kugelkopf)
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Teppichmesser
- Spachtel
Von einem Zulieferbetrieb (Förch, Würth, Berner, Normfest):
- 6680 6260 SCHALLDÄMMMATTE K199; 1 VPE; ca. 46,90 EUR/VPE inkl. MwSt.
!NACHTRAG!: nehmt lieber dünneren Schaumstoff, so 4-5mm sollten reichen. Meiner war zu dick und hat das Leder leider wieder abgelöst, also muss ich nochmal ran!
- 6110 0914 BREMSENREINIGER PREMIUM R510; 2 DOSEN; ca. 3,03 EUR/Dose inkl. MwSt.
- 6400 4000 KAROSSERIE-KLEBSTOFF K146; 2 DOSEN; ca. 15,24 EUR/Dose inkl. MwSt.
Hier bitte beachten: Wer billig kauft, kauft zweimal! Nehmt also lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand und kauft euch professionelle Produkte und keinen Ebay-Schrott!
Nun kann es auch schon mit der eigentlichen Arbeit losgehen!
Hier nochmal das Problem um das es geht; der Schaumstoff der sich hinter dem Kunstleder befindet fängt durch Alter und Hitze an zu bröseln und gibt dem Leder keine vernünftige Haftung mehr. Bemerkbar macht es sich zuerst an den Ecken:
Als erstes müssen wir die Türverkleidung ausbauen. Dazu zuerst mit einem 5er Inbus den Handgriff an den 3 Haltepunkten lösen:
Jetzt sollte das ganze so aussehen:
Den Fensterheberschalter abziehen. Anschließend den Türgriff ziehen und die dahinterliegende Blechschaube lösen:
Jetzt kann der Türgriff richtung Armaturenbrett vorgeschoben und anschließend zum Fahrzeuginneren herausgehebelt werden. Anschließend die Halteklammer des Seilzuges entfernen um den Seilzug auszuharken. Dann noch die Messingharken lösen:
Jetzt müssen nur noch die 3 Schrauben an der Stirnseite der Tür gelöst werden; leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, aber die FAQ hilft da aus und hoffe mir ist keiner böse, dass ich mir das mal schnell klaue:
Jetzt kann die komplette Verkleidung einfach nach oben herausgezogen werden. So, Teil 1 ist geschafft! Weiter gehts mit Teil 2...
Und der startet auch gleich mit dem -meiner Meinung nach- schwierigsten Akt; dem Lösen der Zierleiste. Denn dazu müssen die Sicherungsringe auf der Rückseite vorsichtig gelöst werden um diese nicht zu beschädigen. Einfach mit zwei Sraubendrehern etwas hin und her hebeln bis die nach oben abgehen. Wer möchte kann die natürlich auch durchknipsen und sich neue kaufen:
Jetzt können wir das komplette Leder vorsichtig von der Türpappe abziehen. Bei mir ging es schon recht leicht, aber evtl. müsst ihr einen Spachtel zur Hilfe nehmen und etwas nachhelfen. Das ganze sollte jetzt so aussehen:
Damit es später besser hält muss nun alles von dem alten Zeugs befreit und gereinigt werden. Also erstmal den alten Schaumstoff runterbürsten und Trägerfolie von der Türverkleidung entfernen; mit Bremsenreiniger säubern und gut ablüften lassen:
Nun die Schalldämmmatte passend zurechtschneiden. Danach das Kunstleder sowie die Schalldämmmatte mit dem Karosseriekleber einsprühen. Dann ca. 5-7 Minuten ablüften lassen und erst DANACH beide Teile passgenau zusammenfügen und fest andrücken; achtet darauf dass auch die Ränder mit Kleber benetzt sind:
Wenn alles getrocknet ist, die Folie der Schalldämmmatte entfernen und auch diese klebende Seite mit Sprühkleber benetzen:
Anschließend auch die Fläche der Türpappe besprühen, kleiner Tip, mit Kreppband abkleben:
Das ganze wieder 5-7 Minuten ablüften lassen und erst dann beide Teile zusammenfügen. Am besten fangt ihr unten in der Ablagefläche an und arbeitet euch nach oben hoch. ACHTUNG! Der Kleber haftet sehr schnell, ein Nacharbeiten ist so kaum möglich, darum solltet ihr bei jeder Klebearbeit sehr genau arbeiten!!! Die Lederränder drückt ihr am besten mit einem großen breiten Schraubendreher in die Fuge. Nachdem alles getrocknet ist, kann alles wieder zusammen gebaut werden. Hier das ergebnis:
Es ist zwar noch nicht 100% perfekt aber besser als vorher. Und da ich kein Sattler bin und das die 1. Türverkleidung war, finde ich den Unterschied doch schon sehr deutlich.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Gruß Manny
PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für selbst verursachte Fehler bzw. Fehler in der Beschreibung. Auch wenn diese Arbeit von einem Laien machbar ist, sollte man schon etwas geschickt sein und keine 2 linken Hände haben!
Gruß Manny
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Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;