Türverkleidung
#1
Hallo Miteinander,
auch wenn es schon häufig Thema war möchte ich hier von eueren Erfahrungen lernen. Mittlerweile habe ich mehrfach an Cab aber auch Coupe die Türpappen neu verklebt, neuen Schaumstoff und dann die originalen Leder wieder drauf. Vom Ergebnis perfekt, von der Nachhaltigkeit nicht. Immer wieder lösen sich Teile ab, teils vom Schaumstoff auf der Türverkleidung, teils Leder auf Schaumstoff....gerade bei den derzeitigen heißen Temperaturen besonders arg.
Ich habe es mit Pattex Classic, mit Kövulfix und mit Förch durch. Immer wieder dasselbe. Habt ihr noch andere und vor allem positivere Klebererfahrungen?
Ja ich weiß, häufig steht bei den Klebern, dass Hitze wieder ablöst. Seltsamerweise hält auf dem Verdeckdeckel, schwarz der Kleber, Pattex Classic bereits das vierte Jahr....
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Uwe ,

ich habe vor in Kürze auch die Türpappen neu zu machen .
Nach Rücksprache mit meinem Sattler empfahl er mir auf den Schaumstoff zu verzichten und dafür auf Filz zu setzen.
Sattler haben einen speziellen Kontaktkleber der auch Hitzebeständig ist , bis ca. 80 ° C .
Das große Problem beim Schaumstoff ist , daß nicht genügend Druck zum festen ankleben da ist .
Sonst klebt der Schaumstoff zu stark zusammen und polstert nicht mehr auf .

Kann ja mal fragen , ob er den Hersteller und Typ oder Namen des Kleber preisgibt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen,

ich würde den hier nehmen:

Bonaterm AS BT

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
@ Jörg, über eine gelegentliche Info zur Aussage des Sattlers würde ich mich freuen.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
moin moin,
habe meine Lederverklebungen immer mit Acrylbinder durchgeführt. Ist nicht so eine Schweinerei ie Pattex, finde ich. Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt: auf den Sonnenblenden steht ja die pralle Sonne (zumindest wenn das Dach auf ist) und hat sich in der Zeit als ich meine Diva noch hatte nichts gelöst.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

ich versteh die Frage nicht... Also betreffs dem Sattler...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(02.08.2018, 12:54)Muminvater schrieb: moin moin,
habe meine Lederverklebungen immer mit Acrylbinder durchgeführt. Ist nicht so eine Schweinerei ie Pattex, finde ich. Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt: auf den Sonnenblenden steht ja die pralle Sonne (zumindest wenn das Dach auf ist) und hat sich in der Zeit als ich meine Diva noch hatte nichts gelöst.

Gruss Tobias

Mahlzeit Tobias,

hast du ggf. eine Produktempfehlung für uns?
Wie wird der Acrylbinder verarbeitet?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

ich habe meine (bei einem anderen Fahrzeug) Türpappen und auch andere Stellen im Auto immer mit Teroson VR500 Sprühkleber gemacht. Von der Haltbarkeit sehr gut. Eine Sitzbank am Motorrad ist nur damit geklebt und nicht nachträglich geklammert worden und hält heute noch. Man muss nur zwingend auf die Ablüftzeit achten. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

habe auch bei sämtlichen "Sattlerarbeiten" die ich bisher durchgeführt habe, mit Bonaterm AS BT die besten Erfahrungen gemacht. Kann es nur empfehlen.

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jörg,
ich meinte den anderen Jörg. ....Bonaterm liest sich in der Verwendung gut.

Über Produktinformationen und Verarbeitung von Acrylbinder würde ich mich auch freuen. Gibt es noch mehr Erfahrungen und Langzeiterfahrungen, auch zur Verwendung von Schaumstoff oder Filz unter dem Leder der Türverkleidungen?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 160.586 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.352 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 3.849 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 5.201 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 3.326 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 2.701 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 3.934 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.110 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information Passt die Türverkleidung? NiCa 1 1.987 15.01.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Kai
  Türverkleidung DirkM 4 2.793 03.01.2017, 11:45
Letzter Beitrag: holger-peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste