[Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben
#1
Hallo!

Diejenigen von uns, deren Fahrzeuge schon etwas älter sind, kennen vlt. das Problem, dass sich das Kunstleder von der Türverkleidung löst. So auch bei mir. Daraufhin habe ich beim Sattler angefragt, der dann meinte, dass er die nicht reparieren könne. Un

Also was nun, schließlich geht mir dieses rumgeflatter des Leders tierisch auf den S----- Senkel. Heute habe ich mich dazu entschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen...also das Leder, nicht den S---- Hoffentlich sieht mich keiner Fangen wir an:

Wir brauchen:

Zuerst einmal Mut, denn es kostet etwas Überwindung das Leder komplett abzurupfen. Aber alles halb so wild; wenn man keine 2 linke Hände hat, bekommt auch ein Laie das reibungslos hin.

Dann brauchen wir noch diverse Werkzeuge wie beispielsweise:
- 5er Inbus (am besten mit Kugelkopf)
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Teppichmesser
- Spachtel

Von einem Zulieferbetrieb (Förch, Würth, Berner, Normfest):
- 6680 6260 SCHALLDÄMMMATTE K199; 1 VPE; ca. 46,90 EUR/VPE inkl. MwSt.
!NACHTRAG!: nehmt lieber dünneren Schaumstoff, so 4-5mm sollten reichen. Meiner war zu dick und hat das Leder leider wieder abgelöst, also muss ich nochmal ran!
- 6110 0914 BREMSENREINIGER PREMIUM R510; 2 DOSEN; ca. 3,03 EUR/Dose inkl. MwSt.
- 6400 4000 KAROSSERIE-KLEBSTOFF K146; 2 DOSEN; ca. 15,24 EUR/Dose inkl. MwSt.
Hier bitte beachten: Wer billig kauft, kauft zweimal! Nehmt also lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand und kauft euch professionelle Produkte und keinen Ebay-Schrott!

Nun kann es auch schon mit der eigentlichen Arbeit losgehen!

Hier nochmal das Problem um das es geht; der Schaumstoff der sich hinter dem Kunstleder befindet fängt durch Alter und Hitze an zu bröseln und gibt dem Leder keine vernünftige Haftung mehr. Bemerkbar macht es sich zuerst an den Ecken:
[Bild: DSCI2031.JPG]
[Bild: DSCI2032.JPG]

Als erstes müssen wir die Türverkleidung ausbauen. Dazu zuerst mit einem 5er Inbus den Handgriff an den 3 Haltepunkten lösen:
[Bild: DSCI2033.JPG]
[Bild: DSCI2034.JPG]
[Bild: DSCI2035.JPG]

Jetzt sollte das ganze so aussehen:
[Bild: DSCI2036.JPG]

Den Fensterheberschalter abziehen. Anschließend den Türgriff ziehen und die dahinterliegende Blechschaube lösen:
[Bild: DSCI2038.JPG]

Jetzt kann der Türgriff richtung Armaturenbrett vorgeschoben und anschließend zum Fahrzeuginneren herausgehebelt werden. Anschließend die Halteklammer des Seilzuges entfernen um den Seilzug auszuharken. Dann noch die Messingharken lösen:
[Bild: DSCI2039.JPG]

Jetzt müssen nur noch die 3 Schrauben an der Stirnseite der Tür gelöst werden; leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, aber die FAQ hilft da aus und hoffe mir ist keiner böse, dass ich mir das mal schnell klaue:
[Bild: Bild_1_Stirnseite.jpg]

Jetzt kann die komplette Verkleidung einfach nach oben herausgezogen werden. So, Teil 1 ist geschafft! Weiter gehts mit Teil 2...

Und der startet auch gleich mit dem -meiner Meinung nach- schwierigsten Akt; dem Lösen der Zierleiste. Denn dazu müssen die Sicherungsringe auf der Rückseite vorsichtig gelöst werden um diese nicht zu beschädigen. Einfach mit zwei Sraubendrehern etwas hin und her hebeln bis die nach oben abgehen. Wer möchte kann die natürlich auch durchknipsen und sich neue kaufen:
[Bild: DSCI2041.JPG]

Jetzt können wir das komplette Leder vorsichtig von der Türpappe abziehen. Bei mir ging es schon recht leicht, aber evtl. müsst ihr einen Spachtel zur Hilfe nehmen und etwas nachhelfen. Das ganze sollte jetzt so aussehen:
[Bild: DSCI2042.JPG]
[Bild: DSCI2043.JPG]

Damit es später besser hält muss nun alles von dem alten Zeugs befreit und gereinigt werden. Also erstmal den alten Schaumstoff runterbürsten und Trägerfolie von der Türverkleidung entfernen; mit Bremsenreiniger säubern und gut ablüften lassen:
[Bild: DSCI2044.JPG]
[Bild: DSCI2045.JPG]

Nun die Schalldämmmatte passend zurechtschneiden. Danach das Kunstleder sowie die Schalldämmmatte mit dem Karosseriekleber einsprühen. Dann ca. 5-7 Minuten ablüften lassen und erst DANACH beide Teile passgenau zusammenfügen und fest andrücken; achtet darauf dass auch die Ränder mit Kleber benetzt sind:
[Bild: DSCI2046.JPG]

Wenn alles getrocknet ist, die Folie der Schalldämmmatte entfernen und auch diese klebende Seite mit Sprühkleber benetzen:
[Bild: DSCI2048.JPG]

Anschließend auch die Fläche der Türpappe besprühen, kleiner Tip, mit Kreppband abkleben:
[Bild: DSCI2047.JPG]

Das ganze wieder 5-7 Minuten ablüften lassen und erst dann beide Teile zusammenfügen. Am besten fangt ihr unten in der Ablagefläche an und arbeitet euch nach oben hoch. ACHTUNG! Der Kleber haftet sehr schnell, ein Nacharbeiten ist so kaum möglich, darum solltet ihr bei jeder Klebearbeit sehr genau arbeiten!!! Die Lederränder drückt ihr am besten mit einem großen breiten Schraubendreher in die Fuge. Nachdem alles getrocknet ist, kann alles wieder zusammen gebaut werden. Hier das ergebnis:
[Bild: DSCI2050.JPG]

Es ist zwar noch nicht 100% perfekt aber besser als vorher. Und da ich kein Sattler bin und das die 1. Türverkleidung war, finde ich den Unterschied doch schon sehr deutlich.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Manny

PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für selbst verursachte Fehler bzw. Fehler in der Beschreibung. Auch wenn diese Arbeit von einem Laien machbar ist, sollte man schon etwas geschickt sein und keine 2 linken Hände haben!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
#2
Hi Manu,
schaut top aus Respekt
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Super Anleitung !!!

Klasse Arbeit.


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Saustark!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

supi danke für die Anleitung. Sieht doch gut aus. Kam ja gerade perfekt die Anleitung. Denn habe genau das Problem beim Cab 2.

Grüsse Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

super geschriebene und bebilderte Anleitung.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Manny tolle Leistung und top Anleitung.
Danke für die Arbeit der bebilderten Anleitung. Da ich sowas auch schon
gemacht habe, weiß ich die Arbeit sehr zu schätzen.

TUX sollte diese auch den FAQs hinzufügen. Respekt

Schöne Ostern. Smile
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.04.2014, 09:15)Dr.cab.Nob schrieb: Manny tolle Leistung und top Anleitung.
Danke für die Arbeit der bebilderten Anleitung. Da ich sowas auch schon
gemacht habe, weiß ich die Arbeit sehr zu schätzen.

TUX sollte diese auch den FAQs hinzufügen. Respekt

Schöne Ostern. Smile

Hallo Manny ,

Vielen Dank für die tolle Anleitung . Das Ergebnis ist einfach nur klasse.Respekt

Kann mich Nobs nur anschliessen - Die Anleitung ist perfekt für die FAQs.

Wünsche ebenfalls Frohe Ostern Smile

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da müsst ihr mit TUX sprechen wegen der Aufnahme in der FAQ.
Aber ob sie hier steht oder in der FAQ, hauptsache sie hilft euch weiter!

Gruß Manny

PS: danke für die Blumen Smile
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

das darfst du aber auch selber:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...=add&cat=0

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.348 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Was ist alles aus Leder? CabrioAnwärterHH 9 4.178 01.08.2021, 08:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 3.839 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 5.198 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 3.320 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Suche ein Stück beiges Leder Michl85 2 2.044 07.10.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Michl85
  Türverkleidung uwe64schwarz 15 6.207 06.08.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 2.698 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 3.929 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.107 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste