Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
D.h. bevor ich mir eine Komplettanlage hole wäre ich mit "nur dem Endpott" besser bedient - wenn der Klang im Serienzustand bleiben soll?
MfG
Wolfi
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 588
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 272
138 Danke aus 135 posts
08.04.2014, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014, 20:28 von axel69.)
(08.04.2014, 09:52)Scotty schrieb: Moin Axel,
ja, ich bin auch froh. Das hat mir die Freude schon getrübt. Als Schokoraspel auf der Kirsche auf der Sahnehaube sinkt sogar mein Spritverbrauch...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus ,
wenn es sogar schon so weit gekommen ist, dass deine Freude am Fahren getrübt war, dann muss es sehr unangenehm gewesen sein.
Und wenn der Spritverbrauch sogar nach der Rückrüstung gesunken ist, ist das doch mal doppelt erfreulich.
Bei mir steht ja der ganze Umbau noch an. Das mache ich aber erst, wenn der Mitteltopf endgültig "gar" und somit undicht ist. Ob ich dann den ESD von Fox oder BN-Pipes nehme, werde ich mir überlegen wenn es soweit ist.
Gruß Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Beiträge: 111
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11 / 1995
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 98
7 Danke aus 6 posts
(08.04.2014, 12:57)SI0WR1D3R schrieb: D.h. bevor ich mir eine Komplettanlage hole wäre ich mit "nur dem Endpott" besser bedient - wenn der Klang im Serienzustand bleiben soll?
MfG
Wolfi
Hi Wolfi,
nimm nur ESD, sonst wird es auf Dauer zu laut
Gruß micha
audi cabrio 2,6l - Brock B1 8,5 + 10x17 / Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gefunden....
Habe mein FOX Anlage ab Kat schon drunter und genau das selbe Problem.....dröööööööööööööööööööhn......
Habe mir die Anlage nicht wegen "oh geil...Sound" gekauft, denn eigentlich heißt es ja das die Anlage moderaten/dezenten Sound bringt, sondern wegen der Optik und der hoffentlich hohen Haltbarkeit.
Die Passgenauigkeit und die Verarbeitung sind auch völlig OK nur dieses dröööööööööööööööööööööööööööhn....gefällt mir einfach nicht und passt auch nicht zum Cab....meine Meinung....
Werde nun folgendes ausprobieren und dann berichten.
1. Anlage noch mal neu "justieren", Gummis tauschen.
2. Gewebeband umwickeln
3. den bei Fox bestellten dB-Reducer einbauen
Mal sehen was da dann welchen Erfolg bringt!?!?
.......
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
(10.04.2014, 10:58)edefreak schrieb: Habe mir die Anlage nicht wegen "oh geil...Sound" gekauft, denn eigentlich heißt es ja das die Anlage moderaten/dezenten Sound bringt, sondern wegen der Optik und der hoffentlich hohen Haltbarkeit.
Wer um Himmels willen behauptet denn sowas immer!!?? Es ist doch überall, aber auch wirklich ÜBERALL in sämtlichen Audi-Foren (ja, es gibt noch ne Menge anderer...) zu lesen, dass die Fox-/BN-Pipes DIE Anlage ist, für Leute, die wirklich auf sportlichen Sound stehn und nicht nur auf Optik... Dann gibts noch zig Videos bei youtube, die eindrucksvoll das klangliche Potential der Anlagen zeigen...
Ich verstehs so langsam echt net mehr...
Darüberhinaus nimmt jeder das "Dröhnen" anders war. Für mich ist das sportlicher Klang, der sehr wohl zum Cab passt. Vor allem wenn halt bissl Hubraum da ist, wei bei meinem 2.8er... Beim 2.3er hatte ich die Fox drunter damals, und da war es grenzwertig. Vor allem, erinnerte es immer bissl an die 40-PS-Polos, die an der Ampel Lärm machten wie ein Kampfpanzer und dann aber von nem Krankenfahrstuhl überholt werden konnten, weil an Leistung nix dahintersteckte...
also auch hier nochmal: WER empfindliche Ohren hat, oder sich schämt, wenn sich bei einem kräftigeren Gasgeben auch mal der ein oder andere Passant am Strassenrand umdreht, um zu sehn wo denn dieser betörende Klang herkommt, der soll die Finger von einer BN oder Fox Komplettanlage lassen!!!
Gruß
Sascha
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Tja bassboss....du hast da wohl eine sehr eigene und spezielle Meinung zu.
Da die Anlage aber weder im Standgas noch bei höheren touren aufdringlich kling sondern einen wirklich schönen Sound hat und halt nur im bereich von 1800-2400 U/min. solche Dröhngeräusche von sich gibt ist schon etwas seltsam und auch ganz sicherlich nicht normal.....
Ich bastel nun schon, mit meinen 40 Jahren, lange genug an Autos bzw. Mopeds rum und entweder ist eine Anlage leise oder halt laut aber in einem gewissen Drehzahlbereich solche Geräusche von sich zu geben ist für mich und wie dieser seeeeeehr umfangreiche Beitrag zeigt, auch für andere Cab-Fahrer schon etwas seltsam und halt störend.
Eigentlich wollte ich hier gar net groß rum diskutieren sondern einfach nur meine Erfahrungen denjenigen mitteilen denen es geht wie mir.
Also wer mit dem Sound der Anlage zufrieden ist kann sich doch eigentlich raus halten....oder sehe ich das falsch????
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
Nö, meine spezielle Meinung ist es nicht, vor allem wenn es 90% der BN-Pipes oder Fox-Anlagenfahrer genauso sehn wie ich. Und seltsam, ich hatte bisher 4 Anlagen (Am A3 1.8T, am Cabrio 2.3, am B4 2.3 und nun am Cabrio 2.8) und bei allen war es so mit dem Klang und der Lautstärke.
Auch das Dröhnen haben/hatten alle diese diese Anlagen. Manche mehr manche weniger. Ich führe hier immer wieder das Beispiel von meinem (heute verkauften ) 350Z an. DAS ist Dröhnen und Brüllen..
Das Dröhnen kommt daher, weil die Anlagen für viele verschiedene Motorvarianten gebaut werden. Dass man da nicht speziell für alle Motoren alle Resonanzfrequenzen wegbekommt (oder wegbekommen will in Anbetracht des Preises der Anlagen) sollte klar sein.
Und wenn Du oben fett markierten Kommentar postest, so muss man Dir leider erwidern, dass es eben nicht so ist, dass die BN oder Fox-Anlagen für "dezenten/moderaten" Sound bekannt sind, sondern eher fürs Gegenteil.
Darum und um nix anderes gings in meinem Kommentar. Hat mit Zudriedensein oder nicht nix zu tun, sondern bezieht sich nur auf Deine Annahme. Wo immer Du die auch her hast. Denn wirklich überall kann man das Gegenteil lesen. Sogar hier habe ich das zigmal beschrieben, dass Alltagsfahrer eher Abstand von der Anlage nehmen sollten.
Grüße
Sascha
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
So nun für all diejenigen die es wirklich interessiert die Ergebnisse.
Schritt 1: Auspuffanlage in WARMEM Zustand neu justiert damit sich keine Verspannungen breit machen.
Ergebniss: Schon besser. Nicht mehr ganz so dröhnig.
Schritt 2: Rohr zwischen MSD und ESD mit feuerfestem Gewebeband umwickelt.
Ergebniss: Der Drehzahlbereich in dem es unschön kling wird kleiner. ca. 1900 U/min. bis 2200 U/min.
Schritt 3: dB Reducer von FOX (63.5mm) eingebaut.
Ergebniss: Das Dröhnen ist weg stattdessen hat mann im Drehzahlbereich von 1800 bis 2200 U/min. ein sattes dumpfes Brummen. Wesentlich angenehmer. Auch die Geräuschentwicklung beim Rollen mit "Motorbremse" ist wesentlich angenehmer geworden.
Fazit: Für all diejenigen die sich gerne eine Anlage ab Kat kaufen möchten aber nicht auf "SEHT HER...HIER KOMME ICH" stehen bietet sich so die Möglichkeit auch diese Anlage zu verbauen.
Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen das sich das bei anderen Autos/Anlagen genau so darstellt...aufgrund der mir nicht bekannten Fertigungstoleranzen.
Natürlich ist der Sound immer noch kernig. Wer also wirklich seriennah bleiben möchte.......original MSD und dann einen Sportendschalldämpfer dran, wie auch von anderen Forenmitgliedern schon geschrieben.
Beiträge: 247
Themen: 14
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
35 Danke aus 13 posts
N'Morgen, meine Herren!
Wenn ich gewußt hätte, was der Thread für Kreise zieht... hätte ich ihn trotzdem aufgemacht, is klar
Ich denke das ist ähnlich wie beim Kauf von Lautsprechern. Das empfindet jeder unterschiedlich und jedem gefällt da auch eine etwas andere Ausprägung. Der Eine mag es laut, glasklar und Basslastig, der Andere steht auf einen etwas wärmeren Sound und der Nächste hat wieder eine andere Idee.
Dazu kommen dann noch ein paar Rahmenparameter wie das verfügbare Budget und der persöniche Erfahrungshorizont bezüglich der speziellen Fragestellung.
Für mich war es der erste Sportauspuff meines Lebens, so daß ich die Aussage 'dezenter aber kerniger Sound (für eine Höllenmaschine von Sportauspuff)' wohl falsch interpretiert habe. Passiert mir auch kein zweites Mal, aber die Summe der Parameter führte zum beschriebenen (subjektiven) Problem.
Was mich ehrlich freut, ist die Tatsache, daß der Thread so umfangreich geworden ist, daß sich jeder wiederfinden kann und vielleicht genau das fehlende Stück an Information findet.
Es kann natürlich auch sein, daß dem Nächsten die Kombination aus originalem MSD und bn-Endtopf nicht gefällt und nach Umwicklung mit feuerfesten Gewebeband und Einsatz von db-Reducern immer noch zu laut ist, aber er findet im BBdW zumindest alle Infos auf (fast) alle Fragen.
Gruß
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Beiträge: 897
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 61
177 Danke aus 129 posts
18.04.2014, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014, 13:48 von Jörg Ho..)
Moin .
Mal eine Frage nebenbei ,
ist es normal das beim NG der Kat Ausgang zur Beifahrerseite sehr dicht am Tunnel endet ?
Bei Unserem schlägt er dadurch immer an . Das nervt ......
Habe die Befürchtung , daß ein falscher Kat verbaut ist .
Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
|