(10.03.2015, 17:25)Cassiopeia schrieb: Hallo, 
wenn ich mich einmal in die Diskussion einklinken darf.
Ich fahre auf meinem Cabrio ( 2,6 l) vorne und hinten 205/ 60 R16 Hankock. Profiltiefe ca. 6,5 bis 7 mm.
Jetzt habe ich das Problem, bei Nässe/Regen ist der Wagen fast unfahrbar.
Anfahren nur im zweiten Gang. Kurvenfahren ist fast wie driften. Und das nur in der Stadt.
Bei Beschleunigen (Trocken wie naß) zieht die Kiste mal nach rechts und links. Absolut keine Spurtreue.
Fahrwerk wurde von Audi überprüft. Und der Reifenhändler will mir jetzt einen neuen Satz Reifen verkaufen.
Habt Ihr einen Tip.
Ich würde auf Folgende Felgen wechseln:
Ausi Original Felgen 7 Jx15 H2 ET 37
Eigentlich wollte ich bei der Reifengröße 205/60 R15 bleiben.
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen und Tips.
Gruß aus Hamburg 
Didi
Hallo,
nach einem kurzen aber heftigen Lachanfall nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe und während dessen dachte, "der kommt bestimmt aus Hamburg", konnte ich in Deinem Grußwort lesen: "Gruß aus Hamburg".
Mache dir keine Gedanken um deine Reifen, ich vermute das deine 205/60R16 selbst bei Starkregen in Kaltenkirchen, Neumünster oder wo auch immer besten Grip bieten.
Ich selbst durfte erste Erfahrungen mit Hamburger "Asphalt" machen, wobei man eher Granit als Asphalt sagen sollte (der Granitanteil ist anscheinend so hoch, damit die Straßen länger halten) als ich 2007 zum ersten mal die Hansestadt mit dem väterlichen Opel Omega (2,5 DTI mit ordentlich Drehmoment) und damals absoluten Billigreifen die beim Kauf, der erst ein paar Wochen zurück lag vom Verkäufer extra neu aufgezogen wurden, an einer Ampel auf der Alsterkrugchaussee bei leichter Nässe anfahren musste.
Zuerst dachte ich, das der Motor kein Gas mehr annimmt und als ich die Traktionskontrolllampe im Tacho blinken sah war mir alles klar. Nachdem ich an einigen Ampeln anfahren musste und das Phänomen ausgiebig getestet habe, war ich von den schönen 17" original Omega Alufelgen mit 235/45R17 nicht mehr all zu begeistert.
In meiner Heimat in Mainz, ist mir auf "normalem" Asphalt in einer langezogenen 90° Kurve bei Trockenheit das Heck gekommen ohne wirklich viel Gas zu geben. Ich war recht flott aber keineswegs zu schnell. Die Billigreifen waren totz 235/... einfach überfordert mit dem Schlachtschiff.
Kurzer Hand entschied sich mein Vater nach einschlägigen Erlebnissen mit den Reifen auf Markenreifen zu wechseln. Es folgten Contis mit welchen man im ersten Gang quasi Vollgas anfahren kann ohne dass sie großartig Schlupf zeigen.
Mittlerweile läuft er ebenfalls auf Hankook Evo2 V12 in 235/45R17 ohne jegliche Probleme außer etwas bei extrem nasser Fahrbahn.
Ich würde bei den 16" bleiben. Vielleicht solltest du mal Contis oder Michelin ausprobieren. Mit Dunlop habe ich nur bei Winterreifen sehr gute Erfahrungen und Pirelli ist auch nicht schlecht, fährt sich nur ziemlich schnell ab!
Das er allerdings auch auf trockenm Asphalt verzieht bzw. keine Spurtreue hat ist natürlich komisch. Wurde die Spur immer in der gleichen Werkstatt (Audi) wiederholt kontrolliert? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das eine Audi Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist die Spur korrekt einzustellen aber vielleicht liegt da das Problem.
Ein Freund von mir hatte kürzlich das Problem mit seinem alten Scirocco bei VW. Eine freie Werkstatt hatte die Spur im ersten Anlauf perfekt eingestellt. Vorher war die Spur etc. so stark verstellt das das Lenkrad nach Volleinschlag beim Fahren nicht mehr von alleine in Null Stellung zurück gedreht hat!!!
Bei Hamburger Nieselregen habe ich selbst mit dem quattro Schlupf wenn ich es drauf an lege.
Viele Grüße
Dominik
(10.03.2015, 22:28)Andi75 schrieb: ... Dunlop SP Sport Maxx RT 91Y AO MFS ...
Hallo,
kenne den Reifen explizit nicht, allerdings habe ich mich auf der Suche nach Winterreifen eingehend mit dem Thema Reifen beschäftigt und habe festgestellt, das die Reifen mit Kennung "AO" also für Audi produziert, ab Werk bei Audi verbaut sind und die Materialzusammensetzung nicht wie von vielen vermutet, auf Audi optimiert ist sondern einzig und allein für Audi produziert.
Es bringt also nichts einen Reifen mit Kennung "AO" zu kaufen wenn er mehr kostet als der ohne.
Gruß
Dominik