Empfehlung bzgl. der Profiltiefe - reicht es noch eine Saison?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Profiltiefen bei Sommerreifen.
Die Frage zielt zwar auf den TT ab - kann sicherlich auch aufs Cab angewandt werden.

Meine derzeitigen Sommerreifen (255/35R19 Conti SportContact3 aus 2007) haben folgende Profiltiefen:

2x 4.5 - 5mm
2x 3.0 - 3.5mm

Laufleistung ca. 19.000 km

Würdet ihr diese noch eine Saison (04-10) fahren?
Das bessere Profil vorn wegen guter Traktion/Aquaplaning oder hinten wegen den Seitenführungskräften in Kurven?

Viele Grüße,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#2
Moin!
Wenn die Saison aus 2.000km besteht - wieso nicht? Bei 30.000km sieht das anders aus. Gute Reifen sollen nach hinten.
Gruß
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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#3
Moin Olli,

die Saison werden 5-7.000km sein - das sollte dann eigentlich passen.

Ist es aber nicht so, dass bei Aquaplaning der Vorderwagen zuerst aufschwimmt wenn das Profil mies ist?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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#4
Ich hatte da ein Gespräch beim Fahrsicherheitstraining, weil ich die guten auch nach vorne packen würde. Es geht dabei um die Seitenführungskraft, und dass ein untersteuerndes Auto leichter zu kontrollieren ist als ein übersteuerndes. Ich bin da immer noch unsicher, aber ich glaube einfach mal dem Profi - irgendwie.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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#5
Agree....

Schlechte Reifen vorn = Untersteuern...relativ einfach wieder in den Griff zu bekommen.
Wenn die Führe hinten ausbricht, wird's schwerer - zumindest für den durchschnittlich begabten Autofahrer zu denen ich mich zähle.

Und bei Aquaplaning bzw. nasser Autobahn musst Du halt angepasst fahren, wenn Du um Deine Reifen weisst - Mensch Jung' - dat weeste doch...Big Grin

Gruß

Uwe
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#6
Und seht ihr die 3.0 - 3.5mm schon als schlecht an?

Mal nicht vergleichend mit den 4.5 - 5mm Reifen - sondern angenommen es gäbe nur 3.0mm ringsum - würdert ihr damit noch fahren?
Ich bin da ziemlich hin und hergerissen...

semu
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#7
also ich denke da ist noch nichts Besorgniseregendes dran...

Würde die Guten auch nach hinten tun denn nichts ist schlimmer als ein Heck das dich überholt und der TT ist ja sowieso für wenig Traktion auf der Hinterachse bekannt geworden... deswegen doch damals die Rückrufaktion für die Fahrzeuge ohne Spoiler hinten.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#8
Ich würde die Saison noch mit den 3,5mm fahren und dann für kommendes Jahr neue Reifen ;-)
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
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#9
Hi Semu,

habe auch schon öffters gehört, dass die besseren Reifen nach hinten sollen.

Habs bisher aber nie gemacht. Wechsle immer durch, damit alle 4 gleichzeitig runter sind.

So wie ich dich kenne, bist du nicht der Typ Fahrer, der beim Einsteigen das Hirn vor dem Auto lässt. Um den TT dazu zu bringen, dass dich das Heck überholt musst du schon hart an die Grenze gehen, denn er hat ja auch noch ESP.

Würde auch die besseren vorne montieren und dann nächstes Jahr einen kompleten Satz neuer Reifen holen.

Wenn du die "Guten" hinten montierst, brauchst du sicher noch in der Saison für vorne 2 neue Reifen.

Frage ist, ob es das gleiche Profil noch gibt. Ich bin da vielleicht ein bisschen komisch, fahre aber doch gerne bei allen 4en das gleich Profil.

Vorteil wäre, die Kosten verteilen sich auf 2 Jahre.
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#10
Moin,

gesetzliche Mindesttiefe 1,6 mm, wie Du bestimmt weisst. Empfohlen 3,0 mm - das besonders bei breiten Reifen...

Bei Trockenheit kein Thema, bei Nässe grenzwertig....wenn das Geld nicht allzusehr kneift, würde ich wohl eher wechseln, als bei jedem regenguß "Angst" zu haben.

Just my 2 cents...

Gruß

Uwe
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