[NG] Motorproblemchen
Hallo Vitalis,

dann haben wir doch unterschiedliche Probleme.
Ich habe das Problem nur bei kaltem Motor.

Das heißt, Motor ruckelt beim Beschleunigen:
1. Gang 2-5 Sekunden stottern, dann zieht er an.
2. Gang 2-5 Sekunden stottern, dann nimmt er Gas an.
3. Gang 2-5 Sekunden stottern, dann nimmt er Gas an.
4. usw.
Sobald der Motor warm ist, läuft er ganz normal.

Aber bei dir hört es sich wirklich stark nach Stauscheibenpoti oder Hallgeber an. Soweit Zündungsseitig alles in Ordnung ist.

Aber das Stauscheibenpoti gibt es wohl nicht mehr einzeln zu kaufen.
Habe die Nummer aus dem FAQ genommen und bei verschiedenen Lieferanten und Google versucht, ist wohl überall auf Rückstand.

Den Hallgeber konnte ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht einbauen.
Werde aber hier wieder berichten, sobald ich was Neues weiß.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

für mich hört sich das an als würde das Kaltstartventil nicht richtig arbeiten oder der Drucksteller ist nicht richtig eingestellt.
Die Zündspule wäre der nächste Kandidat für solche Mätzchen.

Gruss

Im Anhang eine vergleichbare Anleitung vom 3A-Motor sowie der Rep.-Leitfaden der KE Jetronic.

Angehängte Dateien
.pdf   Fehlersuche KE Motronic.pdf (Größe: 51,52 KB / Downloads: 30)
.pdf   ke-jn.pdf (Größe: 663,05 KB / Downloads: 24)

1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

was soll denn der sog. "Beschleunigungswert" sein? Noch nie gehört....
Darüber hinaus würde mich mal interessieren, wozu der Leitfaden des "JN" und "3A" gut sein soll. Da sieht man schon auf den ersten Blick, das u.a. die Kennlinie des Temperaturgebers nicht zur KE-3-Jetronic passt.

Liebe Leute,
beseitigt bitte eure Wartungsstaus, besorgt euch die Unterlagen bzw. Prüfwerte des NG (gibt es größtenteils sogar kostenlos, man muss nur mal googlen), prüft dann alles durch und beseitigt die Fehler.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
(13.04.2015, 14:22)Manuel79 schrieb: Hallo zusammen,

was soll denn der sog. "Beschleunigungswert" sein? Noch nie gehört....

Das ist der Wert, mit dem etwas beschleunigt wird. Je stärker die Beschleunigung, desto höher ist er.

v = a * t oder a = v / t

100 km/h = 27,78m/s

a = 27,78 / 10,8 = 2,572 m/s²

Schwankt der Wert, beschleunigt das Objekt mal stärker, mal schwächer.
Und das ist genau das, was mein Cabrio macht.

Ich bin sicher, du hast von vorn herein gewusst, was ich damit meine...

Grüße
Vitalis
Zitieren }
Bedankt durch:
(10.04.2015, 12:03)GomeraGruen schrieb: Hallo Stefan,

was mir gerade noch in den Sinn kommt, Stauscheiben Potentiometer.

Meiner hat nämlich noch folgende Auffälligkeit:

Beim hochtouren mit vollgas schwankt der Beschleunigungswert. Soll heißen, er Zieht mehr - weniger - mehr - weniger. Irgendwas versucht da also rum zu regeln.

Dann bricht die Leistung weg. Oder kommt auch wieder. Egal in welchem Fall, die Leerlaufdrehzahl steht danach bei 1200 u/min.
Zündung aus - an -> Drehzahl ca 800 u/min.

Grüße
Vitalis

Moin

Dann blink die KE genau dann mal aus wenn die Drehzahl noch bei 1200 ist - ich wäre nicht verwundert wenn CODE 2-2-3-2 kommt, das macht meiner auch mal ab und an und er hat gut 155000km drauf - das ist das Stauscheibenpoti - jedenfalls bei mir
Mein Poti hat zurzeit nur einen einzigen Bereich wo es stärkere Aussetzer hat und wenn ich da in dem "Bereich" länger mit "cruise" dann macht es das auch..(erste WarnungNa warte - so jede 20te fahrt Zwinker )
Der Poti ist halt ein "Verschleißteil"
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß

Zitieren }
Bedankt durch:
(13.04.2015, 20:34)clusterix schrieb:
(10.04.2015, 12:03)GomeraGruen schrieb: Hallo Stefan,

was mir gerade noch in den Sinn kommt, Stauscheiben Potentiometer.

Meiner hat nämlich noch folgende Auffälligkeit:

Beim hochtouren mit vollgas schwankt der Beschleunigungswert. Soll heißen, er Zieht mehr - weniger - mehr - weniger. Irgendwas versucht da also rum zu regeln.

Dann bricht die Leistung weg. Oder kommt auch wieder. Egal in welchem Fall, die Leerlaufdrehzahl steht danach bei 1200 u/min.
Zündung aus - an -> Drehzahl ca 800 u/min.

Grüße
Vitalis

Moin

Dann blink die KE genau dann mal aus wenn die Drehzahl noch bei 1200 ist - ich wäre nicht verwundert wenn CODE 2-2-3-2 kommt, das macht meiner auch mal ab und an und er hat gut 155000km drauf - das ist das Stauscheibenpoti - jedenfalls bei mir
Mein Poti hat zurzeit nur einen einzigen Bereich wo es stärkere Aussetzer hat und wenn ich da in dem "Bereich" länger mit "cruise" dann macht es das auch..(erste WarnungNa warte - so jede 20te fahrt Zwinker )
Der Poti ist halt ein "Verschleißteil"

Hi,

das würde hin kommen, mir fällt gerade ein:

Nach dem Kauf des Wagens habe ich festgestellt, dass das Sieb in der Stauscheibe falsch herum eingebaut war.

Er zog recht schlecht in allen Bereichen, hat aber das komplette Drehzahlband erreicht. Motorraum abgesucht -> Vollastschalter war so eingestellt, dass er nie aktiviert wurde. Also habe ich den VLS nach RLF eingestellt. Dann hat er bei Vollgas nicht höher gedreht als 4000 u/min.

hab dann beim Lufi Kasten angefangen den Ansaugtrakt zu zerlegen und als ich an der Stauscheibe angekommen bin, ist mir aufgefallen dass das Sieb falsch rum drin war.

Dadurch fuhr die Stauscheibe nur bis zu einem bestimmten Punkt aus.
Vielleicht hat sich das Poti an der damaligen Maximalstellung stärker abgenutzt?

Werde die Tage den Widerstand des Potis mit einem Analog Multimeter durchmessen und berichten.

Grüße
Vitalis

(13.04.2015, 12:30)STS schrieb: Aber das Stauscheibenpoti gibt es wohl nicht mehr einzeln zu kaufen.
Habe die Nummer aus dem FAQ genommen und bei verschiedenen Lieferanten und Google versucht, ist wohl überall auf Rückstand.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

habe bei Audi Tradition angerufen und dachte ich traue meinen Ohren nicht.

Der Luftmengenmesser 054133471BX ist noch verfügbar und über den Smile zu beziehen. Die überaus freundliche Dame sagte es sei "nicht ganz billig".

UVP 950 € Waaat?

Nur, falls du es dir überlegen willst Zwinker

Grüße
Vitalis
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus an alle!

Wurde an der Zündung bzgl. ZZP ggf auch was rumgestellt?

Was passiert mit abgestecktem Kaltstartventil?

Was passiert mit abgesteckter Lambda?

MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

Widerstand vom Poti LMM durchgemessen:

Pin 1+2 3,5 KOhm
Pin 2+3 800 Ohm beim Anheben zunächst gleichmäßig auf ca 2 KOhm steigend, dann ne ganze weile lang >16 KOhm, fällt dann wieder auf ca 2,8 KOhm, und steigt schließlich bis 3,5 KOhm.

Ich gehe davon aus dass der Poti tot ist.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Vitalis
Zitieren }
Bedankt durch:
(14.04.2015, 19:06)GomeraGruen schrieb: Servus,

Widerstand vom Poti LMM durchgemessen:

Pin 1+2 3,5 KOhm
Pin 2+3 800 Ohm beim Anheben zunächst gleichmäßig auf ca 2 KOhm steigend, dann ne ganze weile lang >16 KOhm, fällt dann wieder auf ca 2,8 KOhm, und steigt schließlich bis 3,5 KOhm.

Ich gehe davon aus dass der Poti tot ist.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Vitalis

Jupp, der ist m.b.M.n. verschlissen wenn ich das so leseLesen
Wenn du nun mal zwei Kabel legst und die Potispannung im Fahrbetrieb beobachtest (ich habe mir aus Steckern vom Verwerter einen Zwischenstecker mit Meßanschlüssen gemacht) wirst du sehen wie diese Aussetzer im Fahrbetrieb mit den Leistungseinbrüchen einhergehen..
Das Potis irgendwo und irgendwann Aussetzer haben ist fast schon normal, das ignoriert bis zu einer gewissen Grenze die Steuerelektronik der KE, aber irgendwann ist halt Schluss, nach Bosch so ab 150000km zu erwarten, wurde das Cab viel in einen bestimmten Drehzahlbereich gefahren kann das eben auch schon früher kommen.

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß

Zitieren }
Bedankt durch:
(15.04.2015, 07:28)clusterix schrieb: Jupp, der ist m.b.M.n. verschlissen wenn ich das so leseLesen

Das ist schlecht, dann brauche ich ein neues Poti oder einen neuen (gebrauchten) Luftmengenmesser. Das ja man doof

Ich suche mal alle schrottis in meiner Umgebung ab.
Ebay vertraue ich nicht so recht, da ich vor dem kauf durchmessen wollen würde. Ich finds blöd

Jemand hier zufällig einen übrig? Ich lach mich wech

Danke im Voraus. Ätschibätsch

..Vitalis
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste