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N109 und N108 sind Ventile in der VEP...
Wenn der Wassertemperaturgeber abgezogen werden muss, damit der Motor anspringt, sieht die MSG bei aufgesteckten Sensor eine Temperatur, die bewirkt, dass (wahrscheinlich) die Vorverlegung des Förderbeginns und die Einspritzmengenerhöhung nicht erfolgt und er Diesel nicht startet.
Die o.g. Fehler würden eigentlich auf ein Problem an der Pumpe oder an dessen Kablebaum schliessen lassen, daran glaube ich aber erstmal nicht, denn wenn die SOI -Verstellung nicht mehr funktioniert, verlierst du sehr deutlich Leistung und der Diesel russt unter Last sehr deutlich.
Kannst du mit dem Tester die gleichen Messwerte auslesen, wie mit VCDS ?
Dann lies die Motortemperatur, den Förderbeginn und die E_Menge bei (versuchten) Motorstart.
Dann kann man weiter suchen..
Gruss
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31.05.2015, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015, 22:07 von KaiTDI.)
eHallo,
Danke für deine Antwort.
Wenn ich den stecker anstecke will er zwar aber startet nicht, begleitet von starken rusen. Auslesen von Temperaturen werde ich selbst warsch. Nicht hin bekommen. Ich werde die Leitungen zum MSG mal überprüfen. Das kann ich noch selbst. Was ich mich Frage. Bei abgezogenen Stecker wäre es möglich das auch die beiden Ventile anders angesteuert werden? Der tempfühler für das MSG ist doch der blaue oder? Kaut etka etwas unklar. Modercode ist AHU mit Klima.
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(31.05.2015, 22:06)KaiTDI schrieb: Wenn ich den stecker anstecke will er zwar aber startet nicht, begleitet von starken rusen.
Ist ehr grauer oder schwarzer Russ?
Grau sind die Abgase, wenn er zu spät einspitz und quasi nachverbrennt. Dann sieht die ECU zu hohe Temperaturen.
Ist der Russ schwarz, wird zuviel Eingespritz beim Start und die Temperatur wird zu gering erfasst.
Zitat:SchwaeAuslesen von Temperaturen werde ich selbst warsch. Nicht hin bekommen.
VCDS hilft, wobei du auch mit dem Tester eventuell schon weiter kommst: der TDI ist so alt, dass er nicht OBD unterstützt. Somit spricht der Tester KWP1281 und sollte eigentlich auch Messwertblöcke lesen können.
Zitat:Bei abgezogenen Stecker wäre es möglich das auch die beiden Ventile anders angesteuert werden? Der tempfühler für das MSG ist doch der blaue oder? Kaut etka etwas unklar.
Ja, das ist so: dann wird auf einen Temperaturersatzwert gesteuert, der der tatsächliche Aussentemperatur deutlich näher ist, als die Extremwerte, die der Sensor jetzt liefert.
Der Sensor ist ein Doppelsensor der einmal die Kühlwassertemperatur zum Kombi schickt und einmal zur ECU. Pin 1 und Pin 3 ist der NTC zur ECU.
Gruss
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Hi, mein Sensor ist blau und Anzeige funktioniert auch bei abgesteckten Geber. Die Frage ist ob der andere 6polige Evt. Auch mit drin hängt.
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Russ ist schwarz bei abgezogenen blauen Stecker.
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Schwarzruss ist zu später SOI und viel Menge..
Welche 6pol. Stecker meinst du denn ? Der Temperatursensor G2 ist 4polig
Ohne Diagnose ist es stochern im Dunkeln ..
Hast du niemanden im Umfeld der zumindest die free-Version des VCDS hat oder einen sonstigen Tester, der VAG KWP1281 unterstützt ?
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01.06.2015, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015, 13:27 von KaiTDI.)
Den blauen Geber den ich meine steckt im plaste-T-Stück von vorn vor dem KGE-rohr. Anzahl der pole 2 oder 3. Genau hab ich es gerade nicht im kopf. Der andere 4-6 polige am Ende des Kopfes Anschluss nach rechts zeigend ( denke der hängt mit der Klima zusammen oder eben auch MSG?). Hab leider keinen hier der sowas hat. In der Richtung bleibt nur Werkstatt. Ich schau heute abend nochmal nach und mach ma Bildchen vom Geber. Versuchen will ich morgen nach der Arbeit abgezogen zu starten. Dann anstecken, Fehler löschen und 76km heim fahren. Dann direkt noch mal auslesen. Nicht das es Folge Fehler sind von dem abgezogenen Stecker? Wäre das über haupt ne Möglichkeit?
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Der Fehler, den dir der Tester anzeigt (G62) gehört aber zum 4pol. Doppel-Sensor.
G2 ist der NTC für das Kombi, Pin1 und Pin3
G62 ist der NTC für die ECU, Pin2 und Pin4
Letzter misst die Wassertemperatur.
Bleibt der Fehler bestehen, wenn du ihn löscht und der 2pol Stecker aufgesteckt ist ?
Aber, wenn man nach deinem Tester googled, findet man in der Beschreibung, dass man "Fahrzeuganalyse während der Fahrt" durchführen kann, was sich für mich nach dem Lesen der Messwertblöcke anhört.
Wenn er dies kann, siehst du, welche Temperatur der Senosor G62 anzeigt und was passiert, wenn du den 2pol. Temperatursensor abziehst.
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