[ABC] Fehlersuche
#1
Hallo Zusammen,

Hatte hier bereits einmal um Hilfe gebeten und der Audi war jetzt längere Zeit in Behandlung...jetzt bin ich allerdings auf Eure Tipps angewiesen.

Es handelt sich um ein 1995er, 2.6l Cabrio mit dem ABC Motor. 
Beim Kauf lief der Motor auf konstanten 1100 Touren und das wollte ich in den Griff bekommen. Ein Freund hat sich dann auf die Fehlersuche gemacht und folgende Sachen kontrolliert:

1) Falschluft-konnte ausgeschlossen werden, nachdem irgendein Schlauch getauscht wurde
2) Unterdruckschläuche waren verstopft und wurden ausgeblase
3) Leerlaufregler wurde getauscht..
4) Motor in Grundstellung gebracht
5) Versuch einer neuen Batterie

Das Ergebnis war ein Leerlauf auf 600-900 Touren und ein absterbender Motor beim Lastwechsel. 5 mal Starten während dem Rückwärtseinparken.

Der Kumpel hat dann einen Spezialisten aufgetrieben der den Wagen nun seit ein paar Wochen bearbeitet.

-Tausch Lambda
- Check und Tausch des Steuergeräts  (scheint in ordnung zu sein)
- ein Temp. -Fühler wurde getauscht 

Und es lauft noch immer nicht richtig. 
Laut seiner Aussage kommt kein Signal beim LeerlaufSteller an - egal was er tauschen würde

Nun is Euer Rat gefragt. Kanns an einem lauten Auspuff liegen? Seht ihr andere Möglichkeiten ? 

Danke im voraus für die Hilfe...

LG aus Graz, Matthias
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#2
Hallo Matthias,

ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir und habe als eine der ersten Maßnahmen die Unterdruckschläuche ALLE ausgetauscht.
Kaufe diese unbedingt bei VW/Audi, denn die aus dem Zubehör taugen nichts. 
Als weiter Maßnahme taugt die Reinigung des Leerlaufkanals in der Ansaugbrücke. Sind deine Motorentlüftungsschläuche alle dicht?
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
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#3
Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort.
Nachdem ich dieses Projekt einem Schrauber übergeben habe, kann ich diese Fragen leider aktuell noch nciht beantworten.
Werde ihn aber noch fragen.

Zum Verbrauch aus deiner Signatur: Sind deine 12,7l / 100km normal? -Hatte vor der gazen Misere, also als die Leerlaufdrehzahl noch auf 1100 Touren lief, einen Verbrauch von knapp über 11l. Nach der ersten Rep-Session dann 12.8l - Gibts vergleichswerte zum 2,6l V6?
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#4
Soda..folgende Angaben meines Mechanikers habe ich Erfahrung gebracht:

1) Unterdruckschläuche sind angeblich alle in Ordnung. Einer wurde sogar getauscht
2) Laut ihm bekommt der Leerlaufsteller kein Signal
3) Lambdsonden (2Stk?) sind neu gekommen - der Rechte war angeblich defekt. Ansteuerung durch Lambda funktioniert wieder.
4) Ein Steuergerät wurde testweise ausgetauscht - Alle Kabel wurden durchgemessen und bringen keinen Fehler
5) 1 Motorentlüftungsschlauch wurde getauscht
6) Der Motor wurde nach Einzelteiletausch auch auf Grundeinstellung gebracht.

Nach wie vor läuft der Wagen auf ca. 600 Touren und langsam ist mein Schrauber mit seinem Latein am Ende.
Habt ihr weitere Vorschläge?

LG Matthias
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#5
Hallo Matthias,

wie sind die Unterdruckschläuche denn getestet worden? Sichtprüfung oder Druckprüfung?

Mein ABC lief wie ein "Sack Nüsse". Leerlaufdrehzahl i.o., aber beim Gasdecken abgesoffen und hoher
Spritverbrauch.
Bei mir war des der "90-Grad"-Gummiwinkel oben auf der Drosselklappe, der das Plastikrohr vom Motorsteuergerät
verbindet. Dort war von unten ein Riss. Leerlauf i.o. Gasgeben Vibrationen und der Riss öffnet sich. Beschissen zu finden.

Wenn der Leerlaufsteller kein Signal bekommt, hat er nochmal den Leerlaufsteller getauscht bzw. dessen Kabel zum Motor-
steuergerät durchgemessen?

Viel Erfolg und viele Grüße, Alex
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#6
Hallo Matthias,

mein Verbrauch ist zur Zeit bei 11 Liter Plus minus 1 Liter. Der hohe Durchschnitt begründet sich aus der Anfangszeit mit Verbräuchen um die 13 bis 18 Litern, da so ziemlich alles defekt war. Einer der größten Defekte waren die Antriebswellengelenke, nach deren Austausch ist der Verbrauch auf einen Schlag um 2 Liter gesunken Smile  Nenene!
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
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#7
Hallo Matthias,

zu Deinem Fehler kann ich nichts sagen, aber bzgl. Verbrauch kommt es sehr auf Deine Strecken an. Früher bin ich mit 11l ausgekommen, heute (nur Kurzstrecke) liege ich auch bei ca. 13l.

Habe Ihn auch schon mit 9l gefahren Smile

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: EUGGeGSA2akggN1wAQAAAAAB5Li-2LwhVxynnIVyhLnv9Q?e=B71Ow3]

[Bild: 223273_5.png]

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#8
(07.11.2016, 18:54)tomminger schrieb: Hallo Matthias,

wie sind die Unterdruckschläuche denn getestet worden? Sichtprüfung oder Druckprüfung?

Mein ABC lief wie ein "Sack Nüsse". Leerlaufdrehzahl i.o., aber beim Gasdecken abgesoffen und hoher
Spritverbrauch.
Bei mir war des der "90-Grad"-Gummiwinkel oben auf der Drosselklappe, der das Plastikrohr vom Motorsteuergerät
verbindet. Dort war von unten ein Riss. Leerlauf i.o. Gasgeben Vibrationen und der Riss öffnet sich. Beschissen zu finden.

Wenn der Leerlaufsteller kein Signal bekommt, hat er nochmal den Leerlaufsteller getauscht bzw. dessen Kabel zum Motor-
steuergerät durchgemessen?

Viel Erfolg und viele Grüße, Alex

Guten Morgen,
Angeblich hat er bei den Schläuchen eine Druckprüfung gemacht. Wie genau weiß ich allerdings nicht.
Die Kabel wurden alle durchgemessen und der Leerlaufsteller wurde getauscht. Auf welches Maß ist der Leerlaufsteller einzustellen. Habe da eine Anleitung von ca. 35mm gefunden.
Der 90 Grad Gummiwinkel wurde kontrolliert. Der ists nicht! Ich finds blöd

Danke!
LG Matthias
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#9
UP!

Kennt denn keiner ein ähnliches Problem?
LG Matthias
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#10
Hi Leute,

Es gibt News zum Gerät und hoffe, dass ihr mir diesmal ein wenig weiter helfen könnt:
Der V6, 2,6l, ABC steht nun in einer Werkstatt und folgendes hat der Mechaniker rausgefunden:

Der Leerlaufsteller wird nicht angesteuert. Das Motorsteuergerät zeigt auch keinen Fehler an, dass der Steller defekt ist, oder dass er abgesteckt wurde.
Alle Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Woran kann es liegen?

Fehlerbild:
Drehzahl mit neuem Leerlaufregler: 600 Touren und stirbt ab beim Lastwechsel
Drehzahl ohne Leerlaufregler: 1100 Touren

Kann es am Steuergerät liegen? Testweise wurden nämlich bereits 2 andere Steuergeräte angesteckt und es hat leider keine Besserung gegeben!

Danke im Voraus! LG Matthias
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