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Hallo Gemeinde,
hört sich erstmal profan an, neue Wischerblätter drauf und gut... So könnte man denken... Aaaaaber: Das Problem steht auch nach Wischerblattwechsel wieder an !
Habe die 4F A6 Wischerarme mit den Aeroblättern (original Audi) drauf.
Die Frage ist, gibt es einen anderen Ansatz als nur den Wechsel der Wischerblätter ? Kann es evtl. sein, dass der Motor zu langsam läuft und deshalb die Gummis nicht "umklappen" ? Oder ist das Blödsinnn ?
Problem tritt meist nur bei der Aufwärtsbewegeung der Wischer auf.
Gruß Jörg
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08.01.2018, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018, 18:05 von Lord of the Rings.)
Moin,
Die Wischerarme und die Wischerblätter gehören nicht aufs Fahrzeug und deshalb stimmt der Winkel unter dem das Wischerblatt zur Scheibe steht nicht. Daher rubbelt es.
Da musst du Mal die Wischerarme verdrehen, damit sich der Winkel ändert.
Grüße aus Sint-Truiden
Michael
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Moin Jörg,
ich hatte damals ähnliches Problem und hab die Dinger deshalb wieder abgebaut... Der Ansatz von Michael scheint zu stimmen.
Mit den neuen AeroWischerblättern sehen die originalen auch nicht mehr so übel aus... also ich bin wieder bei der Serie gelandet und hab keine Probleme.
Grüße,
Bastian
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Hallo Jörg,
Ergänzung zu meinen "Vorschreibern"
Der RLF AUDI " Instandhaltung genau genommen" weist genau auf dieses Problem hin und macht Vorgaben zum Anstellwinkel:
Zitat:Bitte prüfen Sie den Anstellwinkel (nur dann), wenn die Wischerblätter rubbeln oder Geräusche machen.
Dafür gibt es extra ein Einstellwerkzeug und unterschiedliche Sollwerte für Fahrer- und Beifahrerseite - auf 1 Winkelgrad genau mit 0° Toleranz.
Falls Du den RLF nicht haben solltest ----> PN me.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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Morsche...
Das klingt vernünftig was ihr da schreibt... Dann werde ich mit Peter's Hilfe mal mein Glück versuchen.
Vielen Dank!!
Gruß Jörg
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Hi, ich werd verrückt, gibts da tatsächlich ein Spezialwerkzeug um die Arme zu verbiegen.
Ne Zange oder Schraube tuts nichtmehr, typisch Audi
Hab das immer mit ner Zange gemacht, nach Augenmaß
LG
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Und der Winkel? 90 Grad? Und in welcher Stellung der Wischer ?
Gruß Jörg
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08.01.2018, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018, 22:16 von blue-elise.)
Hm, wie soll ich das erklären?
Leg den Wischerarm, in Parkposition, ohne Wischer, mit dem Haltebügel auf die Scheibe (Zeitung, oder Tuch unterlegen)
Steck durch den Haltebügel eine längere Schraube oder Rundeisen. Steht der Anstellwinkel auf 90°, liegt die Schraube paralell zur Scheibe (also geschätz, die Scheibe ist ja gekrümmt) Jetzt hebst du den Wischerarm etwas an, und verwindest ihn ,mit der Schraube als Hebel, oben um ca 3-4° zur Scheibe (unten ja dann autom. von der Scheibe weg.) Somit hätte man über dem Arm ca. 87° zur Scheibe, und unter dem Arm 93°. Auf der Fahrerseite eher noch 1-2° mehr.
Hoffe das ist so verständlich?
Aber vieleicht gibt dir der Peter den RLF, weiß zwar jetzt nicht was da drin steht, aber meistens sind jaBilder dabei.
LG
Christian
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Hallo in die Runde,
hab ich soweit verstanden und werde das anhand der Daten von Peter (vielen Dank !!) am WE mal testen. Hab sogar ein original Einstellwerkzeug ergattert ...
Denke aber, dass das nur an den normalen Wischern zum Einsatz kommen kann. Da ist meiner Meinung nach der Aerowischerarm vorn zu breit...
Wird schon werden !
Lg Jörg
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Hallo gemeinde,
alsooooo..., hab das gemacht und sogar mit Hilfe des Spezialwerkzeuges (auch wenn dies nur für die normalen Wischer gedacht ist).
Was soll ich sagen... Perfekt !! Wischer laufen ohne Rubbeln... Lohnt sich also das mal einzustellen.
Gruß Jörg
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