ADR Motor kocht über
#21
Hallo Peter,

ich denke das hier niemand Deine fachliche Kompetenz in Frage sellen wollte, zumindest ich nicht.

Die wenigsten wollen sich hier irgend welche Gedanken machen, sondern einfach Lösungen bekommen - ja ich kenne Deine Meinung hier zu, haben wir ja schon ausführlich privat besprochen.

Also bitte keinen öffentlichen Schlagabtausch, das ist mir einfach zu anstrengend My Friend!

Es bleibt einfach ab zu warten ob hier jemand seine gestellten Hausaufgaben macht und uns die Ergebnisse liefert

Gruß Ralf My Friend!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(23.12.2018, 22:01)blue-elise schrieb: ... und die von Peter gleich mit, um diese dann als "Podcast" hier im Forum anzubieten...
.....
ich hatte mal einen B5 in Arbeit, welcher erst das kochen begann nachdem das Thermostt öffnete, bei geschlossenem Thermostat war scheinbar alles in Ordnung, auch die Heizung funktionierte.
Ursache war eine "karriöse" Wasserpumpe. Das Flügelrad war quasi komplett zerbrochen, bis auf zwei kleine Lamellen.
Für den kleinen Kreislauf reichte die Pumpleistung noch halbwegs, für den großen eben nichtmehr. ...

Hallo Christian,

Genehmigung erteilt  Ich lach mich wech  Ich lach mich wech  Ich lach mich wech
Meine Kontonummer für die Tantiemen schicke ich Dir per PN  Zwinker

Interessante Erfahrung mit dem B5 - oder wie der Kölsche sagt: ".. et jitt nix, watt et nitt jibbt..."

Das der bei geschlossenem Thermostat normal lief, ist plausibel. Das Thermostat öffnet nur wegen der geringeren Wassermenge schneller, da die Temperatur im kleinen Kreislauf schneller ansteigt. Aber es öffnet.

Darf ich fragen, zu welcher Jahreszeit Du den Wagen in Arbeit hattest? Ich könnte mir vorstellen, dass in den Wintermonaten bei sehr niedrigen Aussenlufttemperaturen die geringere Umlaufmenge noch ausgereicht hätte / hat und das Problem erst im Sommer aufgetreten ist?
Liegt an den bereits erwähnten Erfindern der Naturgesetze  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(23.12.2018, 23:45)Peter_Pan schrieb: Darf ich fragen, zu welcher Jahreszeit Du den Wagen in Arbeit hattest? Ich könnte mir vorstellen, dass in den Wintermonaten bei sehr niedrigen Aussenlufttemperaturen die geringere Umlaufmenge noch ausgereicht hätte / hat und das Problem erst im Sommer aufgetreten ist?
Liegt an den bereits erwähnten Erfindern der Naturgesetze  Zwinker

Gruß
Peter

Hallo,
weiß ich nichtmehr so genau, schätze es war März 17.
Und ja mag sein dass es im Winter auch mit dem "kleinen Schaufelrad" ausreicht, wie lange es defekt war weiß man ja nicht.
Auch fehlten zwei größere Kunsstoffteile von dem Rad,  welche heute warscheinlich noch irgendwo zirkulieren, oder feststecken.
Also erhöhtes Schlaganfallrisiko Ich lach mich wech , läuft aber......

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Christian,
vielen dank für die Rückmeldung und weitergehenden Infos. Erste Sahne
So wie ich das sehe, haben selbst die "Premium-"Teile von Behr das Kunststofflaufrad. Bin verärgert! 
Nach dem von Dir beschriebenen Fehlerbild am B5 ist es nachvollziehbar, dass auch bei Steimar die Heizung trotzdem erst mal funktioniert.
Was für mich nicht so ganz passt, dass der Wagen so schnell das Kochen anfängt - bei den derzeitigen Aussenlufttemperaturen ---> Langlauf möglich.
Aber bleibt alles erst mal "Glaskugel-Wissen" Ich lach mich wech . Steimar muss "liefern".

Ich wünsche Allen besinnliche Weihnachtstage.
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo
Es geht sehr langsam voran; teilweise wegen die winterliche Temperaturen.
Ich habe festgestellt dass die Lekkage hinten am Motor gar nicht so klein ist. Es tropft richtig und ich habe mich deshalb beschlossen dass die Lekkage zu stoppen hat erste Priorität. Erst danach werde ich Kühlertemperatur usw. messen und eventeuell das Kühlsystem /den Kühler reinigen.


Die Lekkage ist an dem teil wo der wassertemperaturfühler sitzt. Der teil ist auch mit einer Packung an einem anderen teil festgeschraubt. (Ich habe nicht den Mut die zwei Teile zu trennen, um da noch eine Packung zu ersetzen.) Er ist wieden an einem langem (30-40 cm) Rohr befestigt der unter dem Einzugsrohren direkt am Motorblock besfestigt ist. Es ist eng und dran zu kommen ist schwierig. Wenn ich der lange Rohre lose kriegt werde ich der Teil eingie Centimer nach hinten verschieben. Dann kann ich die alte Packung entfernen und eine neue reinbauen.

Um die lange Rohre los zu bekommen muss ich an einer unzugängliche Schraube hinter der LM unter die Einzugsrohren. Ich versuche deshalb die LM auszubauen. Die LM ist mit zwei Bolzen befestigt. Den oberen habe ich raus. Der untere jedoch nicht (innensechkant 8 mm (?)). Dr sitzt fest. Der Abstand zum Lüfter am Kühler beträgt nur 5-6 cm; d.h. sehr eng. Da bin ich gestern stehengeblieben. Heute werde ich versuchen den unteren Bolzen der LM loszubekommen. Ich werde Euch am laufenden halten.

Gruß
Steinar

Guten Abend
Heute habe ich die untere Schraube an der Lichtmaschine gelöst und konnte dadurch die LM ein bisschen zur Seite schieben. So hatte ich zugang zur Befestigungsschraube von langem Rohr. Ich habe dann diese Befestigungsschraube gelöst.
Ich kann jetzt das ganze "Kühlding" (hinten am Motor) einige centimeter nach hinten verschieben, und habe jetzt hoffentlich genügend Platz um die alte Packung zu entfernen und eine neue reinzulegen. Wenn ich Zeit finde werde ich das morgen erledigen.
Ich halte Euch am laufenden.....

Gruß
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo
Heute habe ich den Übeltäter losgekriegt. Es war der Dichtungsring zwischen dem Kühlmittelflansch (Kunststoff) und den Motorblock. Der Ring ist aus nitrilgummi o.ä.. Der Gummiring ist „verformt“. Jemand hat den Ring nicht richtig reingesetz. Danach wahrscheinlich einel Lekkage festgestellt, und dann einfach mit Silikon nachgebessert.....
Muss jedoch mindestens 4,5 Jahre gehalten haben.
Auf der KühlmittelFlansch sitzt der Wassertemperaturfühler.
Ich bestelle jetzt eine ganze Kühlmittelflansch mit allen Dichtungsringe von Deutschland. Das dauert mindestens eine Woche bevor Ich den Teil habe und weitermachen kann.

Ich danke alle Teilnehmer im Forum für die viele Hilfe in dem Jahre 2018.

Bis dann, und einen guten Rutsch!
(Hier wird schon (18 Uhr) geböllert....)

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#27
Frohes neues Jahr

Die Arbeit die Lekkage zu stoppen geht weiter.
Ich habe bei Audi den original Dichtungsring gekauft (5 Euro).
Der neue Teil hatte derselben Diameter aber war dünner und runder als den alten Teil.
Alles zusammengebaut. Schwierig den Ring richtig reinzulegen. Kühlmittel aufgefüllt. Motor angemacht. Es Tropfte wie verrückt. Wahrscheinlich habe ich den Ring schief reingelegt.
Hat direkt aufgegeben den Ring zu verwenden.
Heute Abend habe ich beim Teilehändler der ganze Kühlmittelflanch mit Dichtungsringen gekauft (19 Euro) . Die Dichtungsringe liegt in einer schmalen Rinne fest. Sieht besser aus. Sollte deshalb wahrscheinlich besser klappen. Am Wochenende gehts weiter.
Bis dann
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Steinar,
ich habe zwar einen anderen Motor (NG-5-Zylinder), aber ich hatte das Problem mit dem Kühlwasseranschluss hinten am Motorblock auch. Eine Bohrung mit 'Stufe' im Motorblock, in die ein O-Ring eingelegt wird. Das eingeschobene Rohr wird beim NG mit einem 1-Loch-Flansch mehr schlecht als recht gehaltert. Beim NG braucht man für diese Reparatur Schlangenfinger und einen Knick-Blick.

- Auch bei mir war der Ersatz-O-Ring zu klein, wurde daher nicht dicht.
- Habe mir daraufhin die nächst-dickere Größe gekauft, etwas besser, aber nicht dicht.
- Habe daraufhin den Rost aus der Stufe gekratzt (war reichlich korrodiert), wieder besser, aber nicht dicht
- Habe daraufhin mit einer rotierenden Drahtbürste am Dremel die Stufe ausgebürstet , nochmal zusammengebaut , noch nicht ganz dicht.
- Habe alles mit zusätzlicher Dichtmasse eingebaut - nicht dicht.
- Habe alles extrem sauber gemacht und entfettet und mit einer anderen klebenden und aushärtenden, aber flexibel bleibenden Dichtmasse (MEM für Flachdächer) zusammengebaut - endlich dicht.

Das ganze ist ein paar Jahre her, und jetzt fehlt wieder etwas Kühlwasser - ich trau' mich gar nicht genau nachzuschauen.

Dir viel Erfolg - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo,
ich habe zwar kein ADR Motor, aber einen von der Bauart ähnlichen 2,0 im A4.
Der hat am Kopfende auch diesen schei.. Kunsstoffflansch, wenn die undicht werden ist meistens der Flansch verzogen oder hat ein Haarriss.
Mit neuer Dichtung ist es nicht getan, du solltest dengesammten Flansch wechseln.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo
Genau so ist das. Nur ein neuer Flansch schafft Abhilfe.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.498 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.705 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.810 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.409 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 48.588 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978
  Motor kocht Norweger 11 4.706 04.09.2014, 16:01
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 54.543 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.749 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.991 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi? Antaris 11 10.681 02.08.2013, 16:22
Letzter Beitrag: RivaDynamite



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste