[ABC] Motor will nicht laufen
#1
Hallo liebe Cab-Gemeinde,
nach langen Jahren der Abwesenheit vom Forum(Hausbau/Umzug Arbeitsstellenwechsel usw.) wollte ich mich dieses Jahr wieder meinem Cab zuwenden. Da er vor 4 Jahren aus der Winterpause nicht mehr starten wollte und mir das auslesen den Fehlercode G4 anzeigte (Nockenwellensensor/ Impulsgeber Schwungscheibe) hatte ich mich damals mangels Zeit und Örtlichkeiten nicht mehr um die Fehlerbehebung gekümmertund nur so weit es ging eingemottet. Rolleyes

Habe ihm also dann endlich dieses Jahr neue Sensoren, neue Batterie und einen neuen Anlasser eingebaut (der alte war bei den Startversuchen zerbröselt, jaja wer billig kauft, kauft zweimal) spendiert und hoffnungsvoll gestartet..... Smile


jahhh also..... er ist zwar nach einigen Versuchen angesprungen geht aber sofort wieder aus, wenn ihm die Unterstützung durch den Anlasser/ Gaspedal fehlt. Wenn er mit Unterstützung durchs Gaspedal läuft, tut er dies nur sehr unwillig und mit starken Aussetzern.
Das Auslesen mit meinem Diagnosegerät zeigt mir jetzt die Felercods 00575( mechanische Fehlfunktion Ansaugkrümmerdruck) und 00413(Kein Signal Motordrehzahl G28) an.

Ich denke der fehlende Ansaugkrümmerdruck (also Unterdruck?) könnte ein undicht gewordener Schlauch sein oder liege ich da falsch? Is dat wirklich so?
Da gibt es doch auch einen Unterdruckschlauch zum Motor-Steuergerät, von wo geht den dieser Schlauch zum MS ab? Huh

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat ein paar Ideen zur Fehlerbehebung?
Vor allem bräuchte ich Tipps, mit was es am sinnvollsten wäre bei der Fehlersuche anzufangen um vielleicht unnötige Basteleien zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus Ja Massa
Schelti
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
kannst du Messwertblöcke auslesen?
Wenn ja sieh dir Messwertblock 1 Pos 2 an (Saugrohrdruck) (Sollwert 30%-60%)
Wird hier was angezeigt, schwankt der Wert beim Gas geben?
Der Schlauch zum Steuergerät ist an der Drosselklappe.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für Deine Antwort. Nee, kann leider keine Messwertblöcke auslesen. Hab nur ein einfaches Diagnosegerät.

Ich wollte jetztt möglichst alle Schläuche überprüfe die für diese Fehlermeldung relevant sind/sein können. Müsste jetzt nur wissen welche das sind.
Da ich kein KFZler bin sagt mir diese Fehlermeldung nur so viel, dass offenbar der Unterdruck im Ansaugtrackt nicht normal ist? Is dat wirklich so?

Gruß Schelti
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(28.06.2019, 19:04)schelti schrieb: ... sagt mir diese Fehlermeldung nur so viel, dass offenbar der Unterdruck im Ansaugtrackt nicht normal ist? ...

Hallo Schelti,

nein, sie bedeutet nur, dass der erwartete Unterdruck nicht am Steuergerät ankommt. Hier kann genauso gut ein verstopfter und/oder defekter Unterdruckschlauch die Ursache sein.

Grundsätzlich:
Die wenigsten nicht ordentlich "konservierten" Fahrzeuge werden nach vier Jahren Standzeit problemlos wieder anspringen und laufen. Minimum der Vorbereitung für den ersten Start sollte sein, dass man den ersten "Wasserschmodder", der sich unten im Tank abgesetzt hat, erst mal weglaufen läßt. Korrekterweise den ganzen alten Tankinhalt ablassen, da der alte Sprit kaum noch zündfähig ist. Von all dem kann ich hier nichts lesen und gehe mal davon aus, dass das nicht gemacht wurde?

Weiterhin sollte man, wenn man solche Dinge selbst machen will, mit dem gesamten System vertraut sein. Erster Schritt dahin ist z.B. das Selbststudienprogramm (SSP) Nr. 150, zu finden z.B. hier.
Aber weder das SSP noch das Forum können die entsprechenden Reparaturunterlagen ersetzen, wenn man systematisch vorgehen will. Und nur das systematische Vorgehen wird kurzfristig zum Erfolg führen. Schafft man es ohne, sollte man Lotto spielen.
Zwinker
Die komplette Werkstattdokumentation, wo z.B. das komplette Unterdrucksystem dargestellt und die systematische Fehlersuche beschrieben ist, gibt es für wenige EUR bei ErWin. Die ist m.M.n. genauso wichtig wie z.B. die passenden Schraubenschlüssel.
Wenn man dann etwas nicht versteht, steht das Forum sicher wieder gerne hilfreich zur Seite. Aber so - einfach in's "Blaue" - dürfte der Frustlevel vermutlich die Erfolgsquote deutlich überschreiten.

Trotzdem viel Erfolg
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: schelti
#5
Hallo Peter,
danke für deinen Tipp und PDF. Hilft mir fürs erste mal die Funktionen klarer zu sehen. Werde den Tank mal leeren/spülen und den Schlauch zum Steuergerät auf Durchgängigkeit/Dichtheit prüfen. Vielleicht ist der Fehler ja dann gefunden. Werde berichten!

Grüße Schelti
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal,
hab jetzt den Tank gereinigt und neuen Sprit drin. Läuft schon besser, aber unter 2000 Umdrehungen wie in Intervallen. Wollte jetzt mal das MSG wegen Unterdruckschlauch überprüfen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es gefunden habe. Ist es im Beifahrerraum vorn unterm Teppich dieses in weißem Styropor verpackte Gerät? Ich möchte ungern den Teppich grundlos aufschneiden.

viele Grüße
Shelti
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
das Verhalten unter 2000 U/min in Intervallen ist der Notlauf wegen Unterspannung der Batterie beim Starten.
Ich behebe den Zustand, in dem ich bei voll geladener Batterie während der Fahrt den Zündschlüssel auf aus drehe, den Motor bei getretener Kupplung ausgehen lasse, bis 5 zähle, den Zündschlüssel wieder umdrehe ohne Anlasser zu betätigen, wieder einkupple.
Der Motor springt an und hat wieder einen stabilen Leerlauf.

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thomas,
danke für den Tip, aber funktioniert bei mir leider nicht, da das Auto steht. Ist stillgelegt.

Gruß Shelti
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
OK, dann kannst du mit VCDS eine Grundeinstellung des Motors durchführen:

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Die Vorgehensweise findest du auch im SSP 150

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo nochmal,
muß mal nachlesen ob ich mit meinem Diagnosegerät das kann, ist halt kein VAG-Com.
Aber trotzdem nochmal zu meiner ürsprünglichen Frage nach dem MSG und ob es das Gerät ist das im Beifahrerfußraum unterm Teppich in so einer Styroporabdeckung ist, weil ich glaube das das Problem der Grundeinstellung nicht das einzige ist und ich gerne den Unterdruckschlauch kontrollieren möchte!

Grüße Shelti
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht Savik 1 547 29.08.2024, 20:41
Letzter Beitrag: Savik
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 752 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 5.610 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 11.159 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 13.047 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.798 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 17.681 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 8.251 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 14.770 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.026 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste