Moin,
ich habe das Problem im Oktober gehabt.
Ich bin durch das rechte Loch (von hinten gesehen) der Nummernschildverschraubung im Leuchtenband gegangen.
Loch im Leuchtenband
Das Loch im Kunststoff ist nicht so groß, ich habe es mit einer Art Schälbohrer etwas geweitet, um mehr Platz für die Arbeit mit einer Zange zu haben.
Weiterhin ist in dem Blechloch eine Art weißer Kunstsstoffdübel drin, in den die Halteschraube des Nummernschilds gedreht wird. Der Verlust dieses Dübels ist mir wurscht, da ich eh eine Nummerschildhalterung aus Kunststoff habe, in die das Nummernschild eingeklipst wird. D.h. der Dübel wird nicht benötigt.
Anschließend bin ich mit einem Stück Schweißdraht, an dessen einem Ende ich eine Öse gebogen habe, durch das Loch gegangen. Man muss den Schweißdraht zusätzlich etwas biegen, damit man hinter dem Loch runter kann und dort nach der Entriegelungsstange "angelt".
Gut ist, wenn man dann eine Spitzzange parat hat und zwar eine mit etwas längeren Backen, als normale Spitzzangen. Oder auch sowas, was man eine Telefonzange nennt, also eine Sptzzange mit gebogenen Backen.
Also, man angelt nun von oben schräg nach unten durch das Blochloch nach der Verriegelungsstange. Wenn man sie hat, soweit nach oben ziehen, bis man sie durch das Loch sehen kann. Dann mit der Zange so weit links wie es geht greifen und nach rechts rüberziehen. Der kleine Weg reicht zum Entriegeln aus.
Gib mal Rückmeldung, wenn Du es geschafft hast.
Ich habe die Reparatur in die jetzige Winterpause verlegt und musste daher bis zur Winterpause noch ca. 3 oder 4 mal an den Kofferraum. Bin mittlerweile ganz gut im Angeln
Achja, hier kannst Du den Bericht auch noch mal nachlesen. Ich hatte schon mal über den "Einbruch" geschrieben:
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...#pid301850
Gruß
Meschi