18.11.2024, 21:48
Hallo liebes Forum,
ich bin Franz und seit ca. einen Jahr Besitzer eines Audi Cabriolet 2,6V mit ABC-Motor 150PS, Bj 1996.
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mir ein paar nützliche Tipps geholt z.B. habe ich das Verdeck getauscht und zwei Hydraulikzylinder die undicht waren.
Doch leider anstatt jetzt Fahrspaß zu haben, nun das nächste Problem, es klingt unglaublich ist aber so.
Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich rau/unrund ab ca. 2000U/min wird es besser. Die Leerlaufzahl ist jedoch stabil bei kalten Motor ca. 1250 und bei warmen Motor ca. 850U/min. Man hört jedoch das der Motor nicht rund läuft, beim Fahren ruckelt er auch.
Abhilfe ist die Batterie abzuklemmen so lange bis alle Kondensatoren entladen sind (die Uhr zeigt 0:00 an und nicht eine falsche Zeit).
Danach läuft der Motor wieder ganz normal, jetzt das unglaubliche nach ca. 200km Fahrt, auch wenn die Fahrt mehrmals unterbrochen wird, das gleiche Spiel wieder.
Der Fehler ist tatsächlich reproduzierbar.
Nun meine Frage welches defekte Bauteil kann so ein Verhalten verursachen? Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Zündkerzen habe ich schon getauscht, ohne Erfolg alle 6St. haben auch gleich ausgeschaut, so das ich nicht glaube das es ein Problem an der Zündung ist obwohl es sich so anhört und das mein erster Verdacht war.
Mir ist klar das es nur helfen wird ein Bauteil nach dem anderen zu wechseln oder kann ich noch etwas Testen?
Interessant wären Tipps was am wahrscheinlichsten ist.
Um Kosten und Arbeit zu reduzieren.
Ich bin für konstruktive Tipps sehr dankbar da ich in diese Richtung keine Erfahrung habe.
Viele Grüße
Franz
ich bin Franz und seit ca. einen Jahr Besitzer eines Audi Cabriolet 2,6V mit ABC-Motor 150PS, Bj 1996.
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mir ein paar nützliche Tipps geholt z.B. habe ich das Verdeck getauscht und zwei Hydraulikzylinder die undicht waren.
Doch leider anstatt jetzt Fahrspaß zu haben, nun das nächste Problem, es klingt unglaublich ist aber so.
Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich rau/unrund ab ca. 2000U/min wird es besser. Die Leerlaufzahl ist jedoch stabil bei kalten Motor ca. 1250 und bei warmen Motor ca. 850U/min. Man hört jedoch das der Motor nicht rund läuft, beim Fahren ruckelt er auch.
Abhilfe ist die Batterie abzuklemmen so lange bis alle Kondensatoren entladen sind (die Uhr zeigt 0:00 an und nicht eine falsche Zeit).
Danach läuft der Motor wieder ganz normal, jetzt das unglaubliche nach ca. 200km Fahrt, auch wenn die Fahrt mehrmals unterbrochen wird, das gleiche Spiel wieder.
Der Fehler ist tatsächlich reproduzierbar.
Nun meine Frage welches defekte Bauteil kann so ein Verhalten verursachen? Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Zündkerzen habe ich schon getauscht, ohne Erfolg alle 6St. haben auch gleich ausgeschaut, so das ich nicht glaube das es ein Problem an der Zündung ist obwohl es sich so anhört und das mein erster Verdacht war.
Mir ist klar das es nur helfen wird ein Bauteil nach dem anderen zu wechseln oder kann ich noch etwas Testen?
Interessant wären Tipps was am wahrscheinlichsten ist.
Um Kosten und Arbeit zu reduzieren.
Ich bin für konstruktive Tipps sehr dankbar da ich in diese Richtung keine Erfahrung habe.
Viele Grüße
Franz