Beiträge: 126
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi an alle,
habe den entschluss gepackt, mir wieder ein 80 Cabrio zuzulegen. Nun hatte vorher einen 2.6 aber minimal Ausstattung.
Jetzt zum Thema: Es kusiert ja irgendiwe das Gerücht das der 2.8 nicht das ware ist vom motor ziemlich Anfällig usw. Wollte dazu mal eure Meinung hören welchen ihr mir empfehlen würdet. Udn vielelicht einen kleinen vergleich zur Leistung der beiden und dem Verbrauch.
Also bin den 2.6 mit 10l gefahren, wolh ohne Klima und so onboard.
Danke für eure Antworten
Gruß Patrick
Beiträge: 1.923
Themen: 59
Registriert seit: Jun 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
17 Danke aus 14 posts
Hi,
fahre seit 2001 mein 96er AAH, habe nicht ein Prob mit meinem Motor gehabt.
Nur die üblichen Krankheiten, wie sie alle unsere Cabs haben, Kabelbaum, Querlenkerbuchsen etc., kennst Du ja, wenn Du schon mal eins hattest.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, würde es wieder so machen.
Mein persönlicher Verbrauch steht in meiner Signatur, wenn Du drauf klickst, kannst Du sogar vergleichen....
Gruss,
H lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Beiträge: 126
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ok das ist ja schonmal ein Pluspunkt für den 2.8er. Ne hatte nie Probleme an meinem alten hab ihn komplett überholt von einer Dame erstanden. Einzigste Problem war das die Verdeck klappe nicht mehr Automatisch ging.
Freue mich über weiter Antworten
Gruß Patrick
Beiträge: 1.923
Themen: 59
Registriert seit: Jun 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
17 Danke aus 14 posts
Zitat:Einzigste Problem war das die Verdeck klappe nicht mehr Automatisch ging.
Sag ich ja - Kabelbaum!
H lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Beiträge: 672
Themen: 60
Registriert seit: Feb 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
5 Danke aus 2 posts
Servus,
fahre auch den 2,8er, wie H;olli. Ebenfalls ohne Probleme seit mittlerweile 4 Jahren.
Direkten Vergleich zum 2,6er in Sachen Durchzug hatte ich noch nicht.
Verbrauch siehe Signatur
Liebe Grüße,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition
Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
Erstmal ist das ja fast der gleiche Motor. Die Unterschiede siehst Du auf dem Papier: Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Durchzug, mehr Verbrauch, mehr Steuern und Versicherung. Bzgl. Anfälligkeit: Der wesentliche technische Unterschied liegt wohl im Schaltsaugrohr begründet, das hat der 2.6er nicht. In Ausnahmefällen geht das mal kaputt.
Aber davon abgesehen, bin eh nicht der Motorenexperte: Wenn Du die Angebote studierst, wirst Du festestellen, daß wesentlich mehr 2.6er angeboten werden. (Genauer gesagt: Am 1.1.06 waren in Deutschland 9638 2.6er und 3729 2.8er zugelassen)
Wenn es Dir also auch, neben dem Motor, auf bestimmte Ausstattungsdetails oder Farbkombinationen ankommt, wirst Du vermutlich beim 2.6er eher Deine Wunschkombination finden.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Beiträge: 126
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Also das er mehr Versicherung und Steurern kostet gebe ich dir recht. (Versicherung 3 Euro mehr.) Wenn ich die Verbrauchswerte jez mal Vergleiche aus dem Forum dann verbraucht der 2.8 weniger als der 2.6.
Mehr Leistung und Hubraum bedeutet ja nicht mehr Verbauch.
Aber zu den Ausstattungen, hab mir viele angeschaut aber kann da keine Unterschiede Endecken. Oder kannst du mir relavente Nennenswerte nennen?
Danke
Beiträge: 815
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hi,Jungs!
Bin selbst überzeugter 2.6er-Fan,wobei der 2.8er mindestens genauso gut ist!Probleme mit dem Schaltsaugrohr gabs nur in den Anfängen bis Bj.94!Das der 2.8er sparsamer sein soll als der 2.6er halte ich für ein Gerücht!Liegt wie immer an der Fahrweise!Meine letzte Tankfüllung habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,74l/100km verbrannt!
@Langohr
Du hast Brendan wohl nicht ganz verstanden:Er wollte damit nur sagen,daß die Wahrscheinlichkeit ein Audi V6-CAB mit Wunschausstattung zu finden beim 2.6er fast 3mal höher ist als beim 2.8er!Logisch,oder?9638 x 2.6 gegen 3729 x 2.8
Allerdings stehen diese natürlich nicht alle zum Verkauf!
Gruß,Peter
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hi,
technisch sind die beiden Sechszylinder eng verwandt und fast identisch. Der 2.8er (Kennbuchstabe AAH) verfügt zusätzlich noch über ein Schaltsaugrohr für eine variable Länge des Ansaugweges. Aber hierzu sind mir im Forum bisher keine übermäßigen Defekte speziell an diesem Teil aufgefallen!
Mein Cabrio 2.8 läuft bisher problemlos - bis auf die schon weiter oben angesprochenen Defekte "fast aller" Audi Cabriolets ...
Gruß Kai
Beiträge: 126
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Oh, da hab ich ihn echt falsch Verstanden, dachte er meinte das es bei den Verschiedenen Motortypen verschiedene Austattungsvarianten gibt.
|