HowTo: Wie F200 im Verdeckkastenschloss reparieren?
Exclamation 
Hallo,

wie befürchtet ist mein Verdeckkastenschloss rechts im Eimer. Der Mikroschalter F200 (Verriegelt) liefert kein Signal.

Die Leitungen etc. sind in Ordnung.

Leider kann man gerade diesen Mikroschalter von außen nicht erreichen. Ich habe nun das Schloss ausgebaut um es irgendwie zu reparieren...

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gibt's irgendwo eine Art Explosionszeichnung von dem Teil?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

wie kommst Du auf F200?

http://www.audicabrio.net/verdecktechnik/13-14.JPG

HLupelli

Edit: Okaaay...... Ich finds blöd ich geb' mir selbst die Antwort:
http://www.audicabrio.net/verdecktechnik/15.JPG

Viel Erfolg.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich werds am Wochenende mal Zerlegen. Hab das selbe Problem wie du. Kann dir ja sagen wie ichs gemacht hab wenns geklappt hat. Mir wärs aber lieber du würdest des zuerst machen Zwinker

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo nochmal!

Ich habe mir das Schloss nun mal genauer angesehen:

Aufmachen ist nicht möglich, da das ganze Teil zusammengenietet ist. Denke, Öffnen und danach wieder zusammennieten funktioniert nicht anständig.

Bei Zwei Mikroschaltern ('tief' und 'entriegelt') kann man die Kontakte der Schalter durch Öffnungen im Schloss erreichen und so die Funktion testen. An die Schalter selbst kommt man da nicht ran. Im Ernstfall würde ich das Gehäuse des Schlosses an der entsprechenden Stelle einfach mal mit einem Fensterchen versehen. So könnte man es evtl. doch noch retten.

An den dritten Schalter ('verriegelt') kommt man mit viel Mühe heran. Man kann seine Rückseite von unten sehen. An die Kontakte kommt man aber nicht ran. Der Mikroschalter ist nur auf Plastikzapfen gesteckt und verrastet. Mit etwas Fingerspitzengefühl kriegt man den da gelöst und kann ihn dann testen.
Meiner war definitiv kaputt, deswegen habe ich die Zuleitungen in der Nähe des Schalters abgeknippst und konnte somit den Mikroschalter ganz entnehmen. Das Teil ist von Cherry aus der NM09 - Serie. Ich habe mir nun einen bei RS Components bestellt. Kostet incl. Versand so um die EUR 15,-. Der bestellte Schalter hat zwar eine andere Federzunge, da kann ich aber die gebrauchte abnehmen und weiterverwenden. Sollte also klappen.
Den neuen Schalter werde ich mit den Restkabeln im Schloss verlöten, etwas Schrumpfschlauch drüber und wieder an seine alte Stelle bringen. Wird schon klappen Smile

Falls das alles nicht funktioniert:
Dann werde ich auf den Mikroschalter F200 verzichten. Ich werde einfach das Signal des linken Schlosses mit dem des rechten Schlosses am Steuergerät kurzschließen. Ich gehe einfach davon aus, dass wenn links zu dann auch rechts zu. Ich sehe nicht ein, massig Geld für so einen Blödsinn auszugeben...

Werde berichten, wenn ich die Sache zu einem Ende gebracht habe.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

heute kam der bestellte Mikroschalter. Ich habe wie geplant die Betätigungsfeder mit der des defekten Schalters ausgetauscht. Danach habe ich über eine Stunde rumgefummelt, bis das Teil wieder an seinem Platz im Verdeckkastenschloss war. Die Leitungen habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das Verdeckkastenschloss funktioniert also wieder Smile
Statt ca. EUR 400.- habe ich EUR 15 investiert.

Leider funktioniert das Verdeck immer noch nicht 100%ig. Auf einer Signalleitung habe ich wohl einen Kurzschluss gegen Masse. Der 'Spezialist' einer Audiniederlassung hat da scheinbar vor zwei Jahren alles gegeben Dumdididum

Egal: Die defekte Stelle finde ich auch noch. Muss irgendwo zwischen Trennstelle Verdeckkastenschloss rechts und Steuergerät sein.

Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt oder muss ich selbst suchen?

ThomasG

Zitieren }
Bedankt durch:
ThomasG schrieb:Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt oder muss ich selbst suchen?

Hmm....tjo..... na weisst Du......suchen wird ja immer gern gesehen.......Ninja Zwinker...... muss aber nicht!

Das Verdecksteuergerät findest Du hinter der Rückbank auf der Beifahrerseite unten befestigt.
4 Schrauben für die beiden Sitzpolster, 2 Schrauben für das STG und Du hast es in der Hand. Mit 3 Steckern, wenn ich mich recht vom Einbau der Reinhold-Module her erinnere.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi ThomasG,

Das Steuergerät sitzt hinter der Rückbank, Beifahrerseite.
So kommst Du dran:
  • Nimm das Sitzpolster raus (zwei Schrauben, von vorne geschraubt)
  • Löse die Rückenlehne (zwei Schrauben, von vorne geschraubt)
  • Hebe die Rückenlehne nach oben heraus, sollte leicht gehen. Wenn Du mehr Kraft brauchst, achte darauf, dass Du nicht mit dem sich plötzlich lösenden Polster die Heckscheibe rauskloppst... Zwinker
  • Steuergerät links unten auffinden, fertig!
hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, Lorenz

[EDIT]
@H;o)lli : Da war wohl einer schneller Baaa Zwinker
Gruß, Lorenz
[/EDIT]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
...na das ging aber schnell.

Danke für die Infos.

Dann kann ich ja morgen weiterbasteln Smile

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich habe ein paar Fotos bei der Reparatur gemacht und daraus mal ein kurzes HowTo zusammengeschrieben.

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter:

http://www.webwanze.de/cabrio/ReparaturV...chloss.pdf

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

KLASSE ANLEITUNG.

Daumen hoch.

Gruß Roman aus Stuttgart
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F203/F204 Kabelbruch, wie reparieren Thorsten42 2 1.500 30.11.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Thorsten42
  [Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht jackyerne@aol.com 4 3.950 27.05.2022, 22:10
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  Verdeck steuergerät reparieren DIY Lucian_kel 6 4.661 23.03.2022, 14:16
Letzter Beitrag: Lucian_kel
  Verdeckkastenschloss / Verdeckkastendeckel schließt nicht richtig Waldmeister 5 4.605 28.10.2018, 13:05
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastenschloss Der Dominik 0 1.409 01.02.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Der Dominik
  [Problem] "kleine Abdeckung" Verdeckkastenschloss Sechszylinder 2 3.881 02.09.2013, 08:58
Letzter Beitrag: Ralph
  [Info] Verdeck-Steuergerät reparieren helge101 4 7.021 15.05.2013, 10:32
Letzter Beitrag: Maveric
  Verdeckgestänge reparieren? spenc 3 5.544 05.12.2010, 12:37
Letzter Beitrag: spenc
  Probleme mit Verdeckkastenschloss Stahlwurm 3 4.454 29.09.2010, 16:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkastenschloss Audi Fred 9 7.699 28.02.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Mech©

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste