Hallo nochmal!
Ich habe mir das Schloss nun mal genauer angesehen:
Aufmachen ist nicht möglich, da das ganze Teil zusammengenietet ist. Denke, Öffnen und danach wieder zusammennieten funktioniert nicht anständig.
Bei Zwei Mikroschaltern ('tief' und 'entriegelt') kann man die Kontakte der Schalter durch Öffnungen im Schloss erreichen und so die Funktion testen. An die Schalter selbst kommt man da nicht ran. Im Ernstfall würde ich das Gehäuse des Schlosses an der entsprechenden Stelle einfach mal mit einem Fensterchen versehen. So könnte man es evtl. doch noch retten.
An den dritten Schalter ('verriegelt') kommt man mit viel Mühe heran. Man kann seine Rückseite von unten sehen. An die Kontakte kommt man aber nicht ran. Der Mikroschalter ist nur auf Plastikzapfen gesteckt und verrastet. Mit etwas Fingerspitzengefühl kriegt man den da gelöst und kann ihn dann testen.
Meiner war definitiv kaputt, deswegen habe ich die Zuleitungen in der Nähe des Schalters abgeknippst und konnte somit den Mikroschalter ganz entnehmen. Das Teil ist von Cherry aus der NM09 - Serie. Ich habe mir nun einen bei RS Components bestellt. Kostet incl. Versand so um die EUR 15,-. Der bestellte Schalter hat zwar eine andere Federzunge, da kann ich aber die gebrauchte abnehmen und weiterverwenden. Sollte also klappen.
Den neuen Schalter werde ich mit den Restkabeln im Schloss verlöten, etwas Schrumpfschlauch drüber und wieder an seine alte Stelle bringen. Wird schon klappen
Falls das alles nicht funktioniert:
Dann werde ich auf den Mikroschalter F200 verzichten. Ich werde einfach das Signal des linken Schlosses mit dem des rechten Schlosses am Steuergerät kurzschließen. Ich gehe einfach davon aus, dass wenn links zu dann auch rechts zu. Ich sehe nicht ein, massig Geld für so einen Blödsinn auszugeben...
Werde berichten, wenn ich die Sache zu einem Ende gebracht habe.
ThomasG