ne nette Geschichte zum Mitleiden
#31
Du Reto ?

Im Profil von Mech steht: 2,0 l ABK mit 115 PS....also denke ich, dass er den 2,0l, 115 PS ABK hat...

Nicht böse sein, konnte einfach nicht widerstehen...Big Grin


P.S. ABC alle 60.000 km oder alle 3 Jahre..

Grüße aus dem Norden

Uwe
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#32
Hallo Jena,

das Wechselintervall von deinem Auto kann ich dir leider nicht sagen, das steht in deinem Wartungsplan. Ich weiß nur von früher dass ich bei den kleinen Motoren alle 15tkm die Kerzen getauscht habe, da hatten wir aber noch verbleiten Kraftstoff. Also ich würd bei spätestens 30tkm mal nach den rechten sehn, die 4 Kerzen sind ja gleich herausen. Und dann gilt es das Kerzenbild zu beurteilen. Wenn die Kerzen total abgebrannt sind, also der Elektrodenabstand mehr als 1mm würde ich schon ersetzen. Wenn es einpolige Kerzen sind kann man gaaaaaaanz vorsichtig mit Einstellplättchen den Elektrodenabstand justieren. Ich weiß den Profis hier im Forum wird grauen und es ist auch mit einem gewissen Risko verbunden. Wer aber schon mal in der Oldtimerscene geschnuppert hat weiß was da für ein Kult mit Kerzen betrieben wird bevor die Dinger in den Mist landen (mein Stiefvater hat u.a einen uralten Maserati mit 12 Kerzen).

Kurzum, wenn du ein zartes Händchen hast, die Einstellplättchen besitzt und die Kerzen nicht wie Omas Glühstrumpf aussehen reicht eine Reinigung und ein Einstellen der Elektrode auf 0.8mm völlig aus. Du kannst ja mal das Kerzenbild posten.

Anders gelagert ist es bei den 3poligen Kerzen, da ist eine Einstellung der Elektrode fast nicht mehr möglich. Ich hab erst kürzlich gewechselt, bei mir waren die Dinger 50tkm drinnen, wunderbar rehbraun, aber mit erhöhten Elektrodenabstand => Mistkübel

bei Christian (unseren Leidensgenossen) ist es anders gelagert, ich entsinne mich dass er neue Kerzen im Zuge der Fehlersuche bekommen hat. Die sollten jetzt nach dieser Fettorgie raus und gereinigt werden, ebenfalls gaaaanz vorsichtig mit Bürste oder Dremel wie schon beschrieben.

noch was zu den Kerzen: Obwohl mein Motor sauber ist dass man drinn essen kann, hat sich rund um den Sitz der Kerzen sehr viel Dreck abgelagert. Ich würde unbedingt empfehlen BEVOR man die alten Kerzen rausdreht den Sitz mit Pressluftpistole ausblasen, sonst könnte Schmutz in den Brennraum fallen. Ich habe das in 2 Stufen gemacht, zuerst geblasen, dann gelockert, dann noch mal geblasen. Auch hier werden wahrscheinlich die Profis milde lächeln, soviel Zeit wird keiner aufwenden wollen / können.



PS: Für den "ABK" passen diese Kerzen NGK BUR6ET


Grüße aus Wien,
Geri

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#33
@uwes

Dry das kann gut sein leider sehe ich keine signaturen mehr angezeigt seit das forum neu ist Bin verärgert! weis nicht ob man da was in den einstellungen machen kann müsst ich mal schauen.

am anfang als das forum neu gemacht wurde konnte ich nicht mal mehr einloggen mit dem laptop gehts nun aber mit dem anderen pc gehts noch immer nicht Un

irgendwie hab ich das gefühl dass das forum recht abgegeben hat seit dem umstieg auf die neue platform

gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
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#34
uups, das wusste ich natürlich nicht...sorry....

Das heisst, Du siehst nur den Text des Beitrages und nicht die linke Spalte mit Avatar und Fahrzeugangaben ?

Ich habe zwar im Kontrollcenter unter Optionen etwas gefunden um Avatar und Signatur anzuzeigen oder nicht, dass scheint aber nicht zu funktionieren, denn meine Anzeige der Beiträge ändert sich dadurch nicht.

Da wirst Du wohl mal dem Chef eine Mail schicken müssen....

Schönes Wochenende noch - und jetzt back to topic Big Grin

Uwe
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#35
Hallo Board,

ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt von Eurer Anteilnahme und Unterstützung. Erschreckend ist nur zu lesen, dass hier in Magdeburg wohl nicht das einzige unfähige Audi Autohaus stehen muss.
Eigentlich bin ich ja nur noch in einer Vertragswerkstatt, weil ich die Checkheftpflege aufrecht erhalten möchte. Ja ja ich weiß, wenn ich das Auto nicht mehr verkaufen will - könnte mir das scheißegal sein, aber man weiß ja nie.

Aber zum Thema zurück, denn es gibt ein paar Wendungen in der Geschichte.
Vorerst aber noch nen riesen Respekt Ja Massa vor geri - das ist ja schon ausdruckbar, was Du da an Fehlerdiagnose abgegeben hast. Wenn man so Leute wie Du auch in den Vertragsautohäusern arbeiten würden....

Hab meinen Kleinen also am Donnerstag abgeholt, um Ihn vor weiteren Misshandlungen zu schützen. Ich glaub ich hatte noch nie eine so schwere Fahrt, wie die vom AH zurück in die Garage. Bei jeder Umdrehung des Motors sind mir fast die Tränen gekommen. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich den Wagen auf nem Hänger abholen lassen um nur nicht das eigene Kraftwerk in Betrieb setzen zu müssen. Aber das ging nunmal nicht.

Vielleicht nochmal die endgültigen "Fehlerdiagnose" (eher Zustandsbeschreibung):
- als das Auto in die Werkstatt kam, stand Fehler 00561 im Speicher (Gemischanpassung Adaptivgrenze (mul) unterschritten)
- im Audi Reperaturleitfaden stehen undichte Einspritzventile als Ursache drin
- Austausch des oberen und unteren Dichtringes an den Düsen
- Austausch Zündkerzen und Zündkabel
- das Lambdasonden getauscht und zurückgetauscht wurden hatte ich ja schon geschrieben
- Fehler der jetzt im Motorsteuergerät bestehen bleibt ist 00537 und 00554 "Lambda Regelung 1+ 2 unterere Anschlagwert sporadisch"
- auf Grund der fehlerhaften Gemischbildung melden die Lamdaregelungen natürlich Alarm, weil einfach mal kein Luftüberschuss mehr herzustellen ist.
- parallel besteht das Problem, dass Saugrohrdruck bei 80% steht Normal ist 19-59%
- gemessen wird der Saugrohrdruck im Steuergerät, an selbiges wird ein entsprechender Schlauch aus dem Saugrohr geführt
- laut AH ist das Steuergerät defekt, da die Saugrohrdruckerfassung nicht mehr funktioniert

Gelöhnt hab ich übrigens 340 Stinker für Zündkerzen (waren eh fällig, da länger als 4 Jahre drin) Zündkabel und Dichtringe an den Einspritzventilen.

Aber nun das Finale der Geschichte. Heute wollte ich das Steuergerät wie schon geschrieben, ausbauen. Beim Beiseite räumen des Teppichs auf der Beifahrerseite springt es mich förmlich an das Problem - der Schlauch der den Saugrohrdruck an das Steuergerät liefert befindet sich gar nicht an der entsprechenden Schnittstelle, sondern baumelt lustig im Fussraum herum.

Frage, wie soll das Steuergerät dann den Druck im Saugrohr messen, wenn es in nur den Druck im Fussraum vorgesetzt bekommt????

Schlauch aufgesteckt, Motor angeworfen und Horch - was war das - es begrüßten mich wohl klingende Geräusche aus dem Motorraum!

Welcher Ausdruck von Freude und Wut - gleichzeitig mein Gesicht zeichneten könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen.

Also alles zusammengebaut, ab ins Auto und ne Testfahrt gemacht. Im Ergebnis musste ich feststellen:
- Motorlauf ok
- Auspuffendstücke bleiben verchromt und werden nicht innerhalb von 2km schwarz
- Leerlauf ab und an leicht zu hoch (1200U/min) aber auch mal bei 600 U/min zu niedrig. Die Schwankungen treten aber nicht in einer Leerlaufpfase gemeinsam auf sondern zwischen Lastphasen.

Stellt sich der Leerlauf irgendwie automatisch wieder ein oder haben die Freaks da im AH ggf. noch mehr verstellt?

Morgen werde ich erstmal einen netten Brief nach Ingolstadt schicken und die Herren der Ringe mal über die hochwertige Arbeit Ihrer sogenannten Vertragspartner informieren.
Die hätten mir ohne Hemmungen ein neues Steuergerät verkauft, beim Umbau festgestellt das der Stecker nicht drauf war und lockere 1000€ abgerechnet und noch nen Gratis Steuergerät gehabt - mir schwillt echt der Kamm wenn ich darüber nachdenke.... Warum in alles in der Welt wird sowas nicht geprüft (die haben über 30h mit der Fehlersuche verbretzelt!!!! - diese Inkompetenz schreit ja schon förmlich nach Hilfe)Aber was noch schlimmer ist, warum war der Schlauch überhaupt ab? Als ich das Auto in die Werkstatt gebracht hab, war er ja defintiv drauf! Ich denk mal ich werde es nie erfahren....
Des weiteren werde ich mir vom TÜv oder sonstwem mal die Abgaswerte checken lassen, denn wenn der Kat schon einen Treffer wegbekommen hat, dann wird der vom AH noch getauscht - nofalls per Anwalt.

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Ach ja und sollte jemanden noch was zum Thema Leerlauf einfallen, kann er es mir gern berichten Smile

Grüße aus MD

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
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#36
Unglaublich das Ganze!

Aber - umso besser das die Kiste wieder läuft! Und das mit der Drehzahl kriegst Du bestimmt auch noch hin!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
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#37
Hi Christian!!

Ich habe auch schon mal Ärger mit einem Audipartner gehabt der auf den Ausgleich des vollen Rechnungsbetrags bestand. Ich habe die Geschichte mal der Autobildredaktion geschildert,die mir recht gaben ( Fehler beim Einbau der Zylinderkopfdichtung).
Die haben sich mit Audi in Verbindung gesetzt und ich brauchte nur das Material bezahlen.

Ich würde Dein Drama wie du es hier im Forum geschildert hast
1. zu Auto Bild schicken
2. zum Audi Kundendienst schicken

AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt

Gruß Michael Cool
[Bild: 3ijag4cf.png]


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#38
Hallo Christian,

ich kann mir auch nicht vorstellen das der Schlauch hinten am Steuergerät von alleine abgegangen ist, da wird schon jemand (unabsichtlich) nachgeholfen haben. Das neue Steuergerät hättest du sicher zahlen müssen, keine Frage. Da solche Teile eine Werksbestellung sind kann das AH das Steuergerät nicht mehr zurückgeben.

Der Fehler war sicherlich nicht einfach zu finden, die Codes haben auch nicht viel geholfen. Ganz daneben lag ich nicht mit meinen Hinweis Unterdruckschläuche dann doch nicht.

aber es passt immer noch was nicht, der Leerlauf sollte ruhig und konstant sein. Hast du die Unterdruckschläuche innen kontrolliert / ersetzt?

Grüße aus Wien,
Geri

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#39
@ Christian

Ein Glück, dass Dein Wagen wieder läuft bevor Du den Spaß daran verlierst
und wir nächstes Jahr nicht mehr so lustig den Kasten killen können!! Zwinker

Der Werkstatt würde ich gehörig Feuer unter dem *ups* machen!!

Sorry, dass ich jetzt Deinen Thread missbrauche, aber wo der Geri hier schon
mal seine Kompetenz gezeigt hat, möchte ich das gleich nutzen!

Habe soeben die Kerzen getauscht und habe nicht schlecht gestaunt! Nix mit
rehbraun! Aber seht selbst. Was gibt es denn dazu zu sagen??

[Bild: 1976.jpg]

[Bild: 1977.jpg]

[Bild: 1978.jpg]

[Bild: 1979.jpg]

[Bild: 1980.jpg]

[Bild: 1981.jpg]

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[Bild: 1983.jpg]

[Bild: 1984.jpg]

[Bild: 1985.jpg]

[Bild: 1986.jpg]


Entschuldigt die vielen Bilder und vielen Dank für die Tipps (steht echt so im
Duden!)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#40
Hallo Jena,

deine alten Kerzen sehen erbärmlich aus, ich bin fast erschrocken als ich das gesehen habe. Mein erster Gedanke, dein Motor lauft viel zu mager. Der zweite Gedanke, die verbauten Kerzen hatten einen falschen Wärmewert. Auf jeden Fall - und ich glaube da liege ich richtig - stimmt irgendwas gewaltig nicht, die Verbrennung erfolgt viel zu heiss. Welche Kerzen waren das und welche Kerzen hast du gekauft?

weitere Gründe für eine magere bzw zu heiße Verbrennung:
Falschluft, also zusätzliche ungemessene Luft die das Gemisch abmagern lässt.
Falscher Sprit, zu geringe Klopffestigkeit.

hier habe ich wahllos einer meiner 6 ausgebauten NGKs für dich fotografiert, so stelle ich mir "rehbraun" vor. Diese Kerzen dürften rund 50tkm drinnen gewesen sein, deswegen auch der hohe Elektrodenabstand. Aber sonst sind sie okay.

[Bild: agupzquqd6hli873r.jpg]

[Bild: aguq0aafntlbbos8n.jpg]

sorry, ist nicht ganz scharf geworden / Handycam...

Grüße aus Wien,
Geri

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