11.04.2007, 21:33
Da der Thread in "Über Gott und die Welt" doch zur technischen Diskussion mutiert ist habe ich mich entschieden ihn hier erneut zusammen gefasst einzustellen.
Säubert ihr eure Radanlageflächen jedesmal, wenn ihr die Reifen wechselt ?
Ich habe das nicht getan und musste mir professionelle Hilfe holen. Seht selbst.
Da ist echt ne Menge Rost drunter gewandert
Aber nachdem ich meine Tochter mit Eis gelockt habe ging alles ratz fatz
Ich erkenne auf der Bremsscheibe eine eingestanzte 12-3-93.
Sagt mal ist es möglich, das die Bremsscheibe noch nie gewechselt wurde ?
Ich konnte die Dicke wg. Blech auch nicht messen.
ATE macht keine Powerdisk für hinten, daher ist ein paar Zimmermann geplant.
Ich werde das wahrscheinlich bald in Angriff nehmen, nach euren zahlreichen und richtigen Hinweisen. Der Tip mit den Buchsen ist gut Holli.
Säubert ihr eure Radanlageflächen jedesmal, wenn ihr die Reifen wechselt ?
Ich habe das nicht getan und musste mir professionelle Hilfe holen. Seht selbst.
Da ist echt ne Menge Rost drunter gewandert
Aber nachdem ich meine Tochter mit Eis gelockt habe ging alles ratz fatz
Ich erkenne auf der Bremsscheibe eine eingestanzte 12-3-93.
Sagt mal ist es möglich, das die Bremsscheibe noch nie gewechselt wurde ?
Ich konnte die Dicke wg. Blech auch nicht messen.
MadMax37083 schrieb:naja aus der perspektive sieht man es net gut, aber die sieht auch schon ganz schön eingelaufen aus, beim nächsten belagswecshel würde ich auf jedenfall die Scheiben mit neu machen. Ist aber hinten nicht ganz unkompliziert, da dort ja das Radlager in der Scheibe mit drin ist, das muss man da aus der alten ausbauen und in die neue einbauen.
Holli69 schrieb:Der Tipp von MadMax ist sicher nicht der schlechteste, jedoch würde ich bei neuen Scheiben nicht die Radlager bzw. die Buchsen "rauspuhlen", sondern ebenfalls erneuern!
Kosten nicht die Welt, habs auch gerade am Golf meiner Frau hinter mir, da kam der Satz 15 für beide Seiten..
Die sind schnell gewechselt, da nicht gepresst wie an der Vorderachse..
Lord of the Rings schrieb:die dunklen Linien auf der Scheibe sind Risse.
Die Scheibe sollte schnell ausgetauscht werden.
Mech schrieb:Die Radlager sind nicht in der Scheibe eingepresst! Das war erst ab dem A4 so.
Ich habe meine Scheiben im Herbst in 30min gewechselt.
p.s.: die dunklen Linien könnten auch die Kanten des Belages sein. Wie man gut
erkennen kann, sind die "Linien" an der Aussenkante wie der Belag auch
abgerundet. Das wäre bei Rissen schon ein großer Zufall.#
Geri schrieb:Thilo, tu immer brav diese Fläche putzen. Solltest du die Scheiben tauschen dann auch die Radnabe. Bei mir werden diese Flächen zusätzlich mit Kupferpaste gegen Rost geschützt.
MadMax37083 schrieb:Die dunklen linien sind keine Risse, das sind abdrücke der Bremsbeläge.Lord, danke für den Hinweis. Dachte ich auch zuerst, aber es sind in der Tat wie MadMax bemerkt hat Abdrücke von den Belägen, die für längere Zeit an der Scheibe angelegen haben. Das Entspricht zumindest dem Nutzungsprofil. Beim vorsichtigen ertasten ist nichts zu fühlen, nur die feinen Riefen in der Scheibe.
Vieleicht habe ich mich geirrt mit dem Radlager hinten, bastele immer an sovielen Audis rum am tag, da kann man ma ein Modeeljahr mit dem anderen vertauschen^^
Aber wie besagt, beim nächsten Belagswechsel machste die Scheiben ma mit neu, sind schon ein bissel eingelaufen, könnte mir auch vrostellen das die auf der Innenseite ein bissel geriffelt sein werden, also so unebenheiten auf der Scheibe, muss aber net sein.
Wie besagt, einfach beim nächsten Belagswechsel mit neu machen.
ATE macht keine Powerdisk für hinten, daher ist ein paar Zimmermann geplant.
Ich werde das wahrscheinlich bald in Angriff nehmen, nach euren zahlreichen und richtigen Hinweisen. Der Tip mit den Buchsen ist gut Holli.
Grappa schrieb:Kosten für Radlager habe ich letzte Woche beim Teilehöker (nicht beim Freundlichen) erfragt: Für eine Seite 40 EUR (SKF Reparatursatz Radlager HA, Typ89, V6, 2.6 ab BJ 94). --> Für zwei Seiten schon ca. 80 EUR!Frage nochmal zum Buchsenwechsel: Welches Fett brauche ich ? Die Bremse kann ja ggf. sehr heiss werden.
Der Reparatursatz besteht aus: 2x Wälzkörperlager, 1x Wellendichtring (Simmerring), 1x Splint
Das Ganze gibts bestimmt billiger, wenn nicht SKF draufsteht. Ich bezweifle, dass Audi/VAG da bessere Preise hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Puppetmastaz schrieb:PS: die dunklen Spuren gefallen mir garnet ...
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.