Bremsscheiben hinten ausbauen
Moin Moin

Vollzugsmeldung: Scheiben ordnungsgemäss gewechselt Jawoll Chef! Az
Ich bedanke mich bei Mech, er hat mit das letzte Quäntchen Mut eingehaucht grob zu meinem Dicken zu sein. Irgendwann waren die Scheiben dann unten. Ich hoffe ich habe dem Lager nicht zu sehr zu gesetzt, aber in der Werkstatt geht dass auch nicht mit gutem zureden. Bääääää
Nun befinden sich Zimmermann gelocht und ATE Beläge drauf.

Danke auch Maveric und Joe für ihre Erläuterungen und Hinweise. Jungs, ohne euch hätte ich dass Cab wahrscheinlich weinend stehen lassen. Da bin ich aber traurig!

Und zu guter letzt danke ich meinem Regisseur.......oh moment ich bin gar nicht bei der Oscar Dankesrede....*pfeif*

Gruss
Thilo

PS: Den Beitrag von Bruchi den Markus erwähnte habe ich doch glatt nicht in der Suche gefunden. Hmmm und das mir. Gegen falsche Suchbegriffe hilft kein Kraut . Es wird also Zeit für eine neue FAQ.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

gerade eben habe die die Scheiben bei einem mx5 gewechselt. Selbes Problem: die hinteren Scheiben waren festgerostet. Bei den mx5-Bremsscheiben gibt es neben den 4 Radbolzen noch eine kleine Bohrung (zwischen den Radbolzen) mit einem M8-Gewinde. Da dreht man dann einfach eine Schraube rein und dreht und dreht..... bis es mit einem lauten Knall zum Loslösen der Scheibe kommt.

Gibt es die besagte Bohrung mit Gewinde bei unserem Cabrio etwa nicht? Falls dem so ist, dann halte ich das für einen Konstruktionsfehler, zumal die genannte Lösung extrem "günstig" ausfällt...

Äh, andere Idee: Vielleicht gibt es die "Austreiberbohrung" beim Cabrio in der Nabe... Dann müsste man entsprechend von hinten mit ner Schraube ran...

Naja, vielleicht kann ja mal einer nachsehen, wenn er schon mal dran ist und dann berichten...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Nein Lorenz, diese Bohrung oder eine andere "Absprengvorrichtung" gibt es nicht beim Cab. Obwohl ich dieses Detail begrüssen würde.
Die Scheibe liegt an der Radabe an und wird nur von den Radschrauben gehalten. Und von den Bremsbacken, wenn Du die Reifen wechselst. Und vom Gammel; Fachwort EisenOxid.
Von Hinten kommst Du nicht ran, weil da die Befestigung der Nabe an der Achse ist und das Schutzblech. Ausserdem wäre da noch der ABS Ring im Weg. Da bin ich aber traurig!
Leider habe ich keine Bilder gemacht (war dann einfach zu genervt).

Beim Golf IV von einem Freund ist eine Schraube in der Scheibe, aber die hält selbige nur zur einfacheren Montage der Felgen beim Wechsel.

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Thilo,

danke für die Infos. Wie gesagt ein kleines aber feines Detail, welches sicherlich den ein- oder anderen Nervenstrang schonen würde.... Nicht, dass ich was gegen Körpereinsatz beim Schrauben hätte, aber hier wäre die Austreibeschraube in der Tat begrüssenswert.

Tux schrieb:Beim Golf IV von einem Freund ist eine Schraube in der Scheibe, aber die hält selbige nur zur einfacheren Montage der Felgen beim Wechsel.

Ja, kenne ich schon vom Golf II (das waren Zeiten Nix wie weg! ). Die Bohrung dient hier aber wie gesagt nicht zum Austreiben, daher auch nur semi-pfiffige Lösung... Zum Montieren kann man die Scheibe auch mit einer Radschraube fixieren, insofern... Selber Bohrungen anzubringen kann ich nicht empfehlen. "Unwucht" ist das Stichwort... (So Ingo, mach mir jetz nochmol n bi-ähh, mo sogen... Big Grin )

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße

©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Zum Montieren kann man die Scheibe auch mit einer Radschraube fixieren, insofern...
... und dann das Rad drüber? Dry Dafür gibt es jedoch eine äußerst praktische
Montierhilfe im Bordwerkzeug! Wer sie findet darf sie behalten! Zwinker
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Mech,

nee, natürtlich nicht das Rad drüber. *Scherzkeks Zwinker
Aber damit einem die Scheibe nicht runterfällt, während z.B. Bremszange, etc. bearbeitet werden, hilft das "Werkzeug" Radschraube ganz gut bzw. besser als die Plastik-Montierhilfe. Die ist bei mir inklusive Anleitung im Bordwerkzeug. Ist maximal hilfreich, um das Verdrehen der Bremsscheibe auf der Nabe zu verhindern. Damit finden sich die Bohrungen für die Radschrauben anschließend besser. Das Ding hat jedoch genau 0 Funktion, wenn die Scheibe schon angegammelt ist....

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Zwinker

Na ja, beim Golf übernimmt die Kreuzsenkkopschraube ja beide Funktionen,
Bremsscheibe und gerne mal kaputtgehen beim Lösen!
Zitat:Das Ding hat jedoch genau 0 Funktion, wenn die Scheibe schon angegammelt ist....
Hinten ist das selten ein Problem, aber vorne verdrehen sich die Scheiben gerne gegen die Nabe. Dafür ist das Ding schon hilfreich.
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Bordwerkzeug.....Hmmm......Das ist dieser komische Kunststoffbeutel, der zusammengebunden ist ? Nachdem ich den zufällig öffnete fand ich eine Sammlung Werkzeugähnlicher Altmetallteile. Ich habe mich schon mal gefragt was das ist. Ich habe es dann als Ballast für die Gewichtsverteilung drin gelassen Zwinker

Die Radschrauben habe ich als Verdreh- und Haltehilfe genutzt bis die Bremszangen wieder zugepackt haben aber weit genug gehen sie nicht rein. Von wegen Zentrierung.
Ich gelobe Besserung und schaue mal in das Bord...hmm...altmetall.

Gruss
ThilCool
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Thilo,

Tux schrieb:...Die Radschrauben habe ich als Verdreh- und Haltehilfe genutzt bis die Bremszangen wieder zugepackt haben aber weit genug gehen sie nicht rein. Von wegen Zentrierung...

Klar, die Schrauben sind dazu zunächst zu lang. Einfach ne dicke Mutter oder große Unterlegscheiben unterlegen. Damit kannst Du dann über Radschraube und Mutter die Bremsscheibe an der Nabe fixieren...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Hier nochmal die Aufstellung der Kosten:
2x Zimmermann gelocht (100.1205.50) 60,50€
1x Satz ATE Beläge (13.0460-3602.2) 43,70€
1x Bremsenreiniger 500ml 3,28€
1x Kupferpaste 5,66€
----------------------------------------------------
Summe 134,63€

Bestellt habe ich das ganze online. Bei <Werbung ausgeblendet> Zwinker

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe ausbauen V6 bullets4free 10 8.274 12.02.2023, 17:58
Letzter Beitrag: chrissi82
  Welche Bremsscheiben Empfehlungen Audistyledeluxe 5 4.020 03.11.2020, 00:09
Letzter Beitrag: salador
  ABE für EBC Bremsscheiben Freifahrtschein 1 1.961 04.12.2019, 17:13
Letzter Beitrag: ManuelL
Music Aktuell gute Bremsscheiben gelocht ? Audistyledeluxe 5 2.741 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: GALY
  [Bremse] Bremsscheiben/Klötze DirkM 13 6.627 10.03.2017, 08:22
Letzter Beitrag: salador
  Bremsscheiben NG auch für ABC yopie 6 4.806 16.08.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Bremse] ATE 57 Bremssattel mit Ø276x25 mm Bremsscheiben? frischeluft 5 6.282 25.03.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Mech©
  [Suche] Bremsscheiben mike667 5 3.512 02.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Welche Bremsscheiben zu den ATE Ceramic belägen ? denis76 1 3.571 29.04.2012, 12:45
Letzter Beitrag: FelixXx
  Erfahrungen Bremsscheiben Fa. Reuter LoCuSCab 2 5.209 20.09.2011, 16:12
Letzter Beitrag: LoCuSCab

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste