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Hallo Board,
nach verschiedenen "Rüffeln" durch die Mods konnte ich das eine oder andere Problem über die FAQ bzw. die Suche lösen. Nun aber hat mir das alles nichts geholfen. Daher meine Frage (ich hoffe, nun außerhalb des Welpenschutzprogramms).
Wenn ich das Cab an der Fahrertür abschließe geht alles zu ausser der Beifahrertür. Diese kann ich dann separat abschließen. Schließe ich an der Beifahrertür geht alles zu ausser der Fahrertür. Auch diese kann ich dann extra abschließen. Am Kofferraum kann ich gar nichts mehr abschließen. Aufschließen kann ich aber an den Türen und dem Kofferraum alles. Die Kabelbäume im Kofferraum sind neu vom Freundlichen eingebaut, die im Verdeckkasten habe ich 1:1 geflickt. Da ich gelernter Elektroniker bin und alles mehrfach gemessen habe gehe ich davon aus, dass diese Leitungen nun i.O. sind.
Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Selbst die bereits gecheckten Schaltpläne haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Danke für Tips,
Gruß Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
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Hi Ralf,
early schrieb:Wenn ich das Cab an der Fahrertür abschließe geht alles zu ausser der Beifahrertür. Diese kann ich dann separat abschließen. Schließe ich an der Beifahrertür geht alles zu ausser der Fahrertür. Auch diese kann ich dann extra abschließen. Am Kofferraum kann ich gar nichts mehr abschließen. Aufschließen kann ich aber an den Türen und dem Kofferraum alles.
nein, ich habe genau dieses Problem so noch nicht gehabt TOI-TOI-TOI, aber es klingt für mich auf den ersten Blick wie Hirnsausen des Steuergerätes.
Und nachdem gerade erst vor 4 Tagen Dicko gepostet hat, dass sein spinnender Fensterheber nach Abklemmen des Steuergerätes (bzw. der Batteriemasse bei Tossibaer) wieder seinen Normalbetrieb aufgenommen hat, würde ich jetzt mal spontan zu einem "Reset" des Fensterheber-STG's raten, indem Du es für eine Weile von der Stromversorgung abklemmst.
Kostet nichts, aber kann auch nichts kaputtmachen, wenn man sauber und schnell trennt, 'ne Minute oder so wartet, und dann sauber und schnell wieder verbindet.
Bin gespannt...
Gruss, H lli
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early schrieb:nach verschiedenen "Rüffeln" durch die Mods konnte ich das eine oder andere Problem über die FAQ bzw. die Suche lösen. Nun aber hat mir das alles nichts geholfen. Daher meine Frage (ich hoffe, nun außerhalb des Welpenschutzprogramms).
Guten Morgen oder bei mir eher Guten Abend,
erstmal - so schlimm sind wir Mods gar nicht
Ich habe das Problem auch schon mal gehabt - allerdings in Verbindung mit meiner Funk-ZV! Mir scheint es, als hätte das mit den Zeiten zu tun, die gesendet werden, um die Karre abzuschliessen...
Der Tipp von H;o)lli ist in jedem Fall gut - als IT'ler sagt man ja auch "ein Reboot tut gut" - also try it!
Ansonsten die Frage: Hast Du eine nachgerüstete Funk-ZV verbaut?
Gruß,
Bastian
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Moin!
Die Anlage ist ja unterdruckgesteuert. Hörst Du die Pumpe denn laufen? Und wird Unterdruck erzeugt und kommt der auch 'in den Türen' an?
Ollfried, noch okay
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Hi zusammen,
zunächst mal danke für die Tips. Reset ist immer gut, mal gucken wo das StG ist.
@Ollfried: Pumpe läuft, ist gut zu hören. Ob der Unterdruck allerdings auch ankommt muß ich mal checken.
@Bastian: Funke für die ZV habe ich nicht nachgerüstet, mein Cab ist noch 100% Original. Nix verbastelt oder um-/nachgerüstet außer Kat für Euro2.
Übrigens hab ich heute festgestellt, dass an der Unterkante der Türverkleidung Beifahrerseite etwas Öl rausläuft. Hydraulik????? Muß das Teil am Wochenende mal zerlegen.
Gruß Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
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Hi,
kannst Du den Effekt mit der nicht öffnenden, jeweils gegenüberliegenden Tür verlässlich reproduzieren?!
Falls ja, klingt für mich die Geschichte mit ungenügendem Unterdruck ausgesprochen unwahrscheinlich bis unmöglich.
Das (Unter-)Drucksystem (damit ist nicht das STG gemeint) kann (bei nur einer Pumpe im System) nicht den Schlüsselort unterscheiden.
Gruss, H lli
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Hoi,
Äh, ja. Aber wenn ich die Fahrertür aufschließe, dann ist die ja offen und die ZV muss sie nicht mehr öffnen, oder?
Ollfried, heute halbe Stunde
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OK, Olli.... dann jetzt die alles entscheidende Jokerfrage an Ralf:
Was passiert, wenn man mit FFB aufschliesst?
Gruss, H lli
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Hallo,
Aus deiner Beschreibung würde ich folgendes herauslesen:
- Steuersignale öffnen/schließen kommen von den Türen sauber am SG an. Dieses reagiert auch richtig und schmeißt die Pumpe an.
- Heckklappe funktioniert einwandfrei. Kabelsätze also i.O.
- Es funktioniert eigentlich alles ganz normal bis auf das Verschließen beider vorderen Türen obwohl die Pumpe läuft.
Könnte mir vorstellen, dass zum Verschließen mehr Druck nötig ist als zum Öffnen und deswegen das Schließen an den vorderen Türen nicht mehr funktioniert.
Ich würde mal die Druckschläuche checken. Evtl. ist bei der Kabelsatzreparatur jemand an so einem Schlauch bzw. Verteiler hängengeblieben und das System hat jetzt ein Leck. Gerade an der Pumpe selbst (hinter der hinteren, rechten Seitenverkleidung) ist der Schlauch ziemlich wackelig angesteckt. Einfach dort mal abstecken und mit einer großen Doktorspritze dran rumspielen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einer Limo. Da war ein Leck die Ursache.
Noch eine Frage:
Was hast du an den Kabelsätzen im Verdeckkasten repariert? Bei mir ist dort der rechte Leitungssatz ziemlich angegammelt. Es sieht so aus, als wenn die Isolierung mancher Leitungen aus irgendeinem Grund (Hitze? Lösungsmittel?) an ein paar Stellen miteinander verschmolzen ist. An den Klebebändern, den Karosserieverkleidungen und am Blech sind aber keinerlei Spuren von derlei Einwirkungen zu erkennen. Komisch ...
ThomasG
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Hallole zusammen,
dann mal der Reihe nach.
H;o)lli schrieb:OK, Olli.... dann jetzt die alles entscheidende Jokerfrage an Ralf:
Was passiert, wenn man mit FFB aufschliesst?
Gruss, Hlli Leider nix H;o)lli, weil keine FFB vorhanden.
@ThomasG: Die Leitungen im Verdeckkasten waren noch nicht durch, aber ziehmlich angescheuert. Hab die einzelnen Adern neu verlötet und großzügig verschrumpft, danach die Bäumchen mit Spiral-Schutzschlauch umwickelt und mit Kabelbinderchen so fixiert, dass hoffentlich so schnell nichts mehr scheuert. Kannst aber auch ein ganzes Stück der Adern rausschneiden und durch Leitungen mit z.B. Ölflex-Isolierung austauschen. Ist aufwändiger aber besser und dauerhafter. Falls wieder was passiert werd ich das auch so machen.
Grüße aus dem Schwabenland
Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
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