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Hallo,
Da man mir bei meinem ersten Problem so super geholfen hat, versuche ich es mit einem anderen Problem.
Seit ca. einem Monat stottert mein Auto bei unter 3000U/min und es fehlt auch an Durchzug. Daraufhin habe ich die Fehler auslesen und das Steuergerät neu einstellen lassen. Geändert hat sich nichts. Problem: Es werden leider keine Fehler angezeigt! In der Suche habe ich schon gesehen, dass die Probleme vielseitig sein können. Kann es der Lumftmengenmesser sein? Kann man den messen? Vielleicht hat ja jemand kürzlich etwas in der Richtung gehabt.
Anderes Problem ist dieses ?Abgasrückführungsventil?! Habe es austauschen lassen, weil es sehr laut klackerte. Habe noch bei keinem Auto ein so lautes Klackern durch dieses Teil gehört. Nun klackert das Ding wieder. Im Forum schrieb jemand, dass man es einfach weglassen könne - stimmt das? Klackert das Ding bei Euch auch?
Herzlichen Dank an alle,
Steffen
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Hallo Steffen
Technisch gesehen stört ein AGR fast nur. Das einzig gute ist, daß es den Brennraum kühlt. Ich würd es einfach nur abklemmen, es kann sein, daß Du sonst die AU nicht bestehst.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Meinst du nicht eher das AKF-ventiel, dass so klakert, falls ja kannste einfach den stecker ziehen, hat bei mir auch geklappt
gruß PiKay
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Hallo Steffen,
man ahnt zwar ungefähr was du für einen Motor haben könntest,
wenn du deine Profildaten mal aktualisieren könntest - wäre es ungemein hilfreich.
Ansonsten kann ich dir dies noch nahelegen: ADR spinnt herum - Zufall? .
semu
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Moin Steffen,
wenn du das Ding meinst, ja, es klackert auch bei mir teilweise ordentlich laut.
Abhilfe habe ich durch mein Autoradio geschaffen, da ich es immer am laufen habe....
Gruß, Olli
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sus_scrofa schrieb:Kann es der Lumftmengenmesser sein? Kann man den messen?
Hallo nochmal Steffen,
den kannst du vorne links ja mal abziehen. Wenn du ihn abziehst, geht das Steuergerät in ein sog. Notprogramm. Da kannst du mal prüfen ob ob es besser oder schlechter wird.
semu
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Laß es klackern - ist bei mir auch, jedoch ist das Teil in Gummi gelagert, achte mal drauf, daß nichts anschlägt, sprich alles frei schwingen kann - dann sollte das Klackern erträglich sein. Übrigens, im Innenraum hört man es wesentlich lauter als wenn man sofort davor steht.
Sonst einfach abklemmen....
Gruß
Manni
ps: Kein Fehler bei der Drosselklappensteuereinheit?
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Vielen Dank! Profil upgedatet. Steht die MKB direkt auf dem Motor? Im Schein nicht, oder?
Die Drosselklappen haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun, richtig? Die Steuerung wurde vom Mechaniker auf Werkseinstellung zurück gestellt. Werde es mal mit den Kerzen und deren Steckern versuchen. Es wurden bisher keine Fehler im Speicher gefunden.
Wo ist der Luftmengenmesser? Geht der Motor aus dem Notfallprog wieder selber raus? Hat da Olli vielleicht auch so ein super Foto?  . Kompliment - der Motorraum sieht wirklich gut aus. Wie reinigst Du den?
Das klackernde Ventil liegt scheinbar frei und gut in Gummi. Muss dann wohl damit leben. Hatte schon überlegt, dass ich es ggf. in Rohrisolierung packe. Wenn ich das Ding abklemme passiert nichts? Dann mache ich doch das. Schade nur, dass es gewechselt wurde! Könnte man es wohl wieder zurückgeben?
Noch was komisches - fällt mir gerade auf. Ich habe zwar keine Sicherungen entfernt, aber sind bei euch auf Steckplatz 5 und 20 auch keine Sicherungen drin?
Danke und viele sonnige Tage,
Steffen
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Hallo Steffen,
ich erlaube mir einfach mal direkt auf deine Zitate zu antworten:
sus_scrofa schrieb:Ich habe zwar keine Sicherungen entfernt, aber sind bei euch auf Steckplatz 5 und 20 auch keine Sicherungen drin?
... bei mir sind diese Sicherungen auch leer - warum auch immer
sus_scrofa schrieb:Steht die MKB direkt auf dem Motor? ... Ja, steht auf dem Motor drauf.
sus_scrofa schrieb:Wo ist der Luftmengenmesser?
Es führt von vorne links zum Motor ein etwa 8cm dicker schwarzer Schlauch für die Luftzufuhr zum Motor. Der Luftmengenmesser sitzt etwa ~20cm hinter dem linken Scheinwerfer (wenn du davor stehst) und schaut Richtung Kotflügel.
semu
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Hallo Leute,
ich kann nur den Tip geben sich bei den A4 Freunden mal umzusehen!
Das habe ich schon einmal in Semu sein Beitrag geschrieben.
Gebt dort einfach mal ADR oder 1,8l in die Suche ein und ihr bekommt schnell mit welcher der Problemmotor von Audi ist!
cab-driver schrieb:Hallo Semu,
ich würde dir vorschlagen hier nach mal zu schauen: Zündung
Da der ADR Motor sehr oft im Audi A4 B5 verbaut wurde denke ich das du bei Motorproblemen bei dieser Seite mehr Glück hast: A4 Freunde
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