Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leutz,
hab einen schnuckeligen TDI Bj96 in blau, blau und blau. Habe bzgl. Verbrauch gestern erst die 4,5L / 100 auf einer Strecke von 600km geschlagen, allerdings bei konstant 90. Danach hatte ich keinen Bock mehr auf Nasebohren, ran anne Tanke und 26irgendwas nachgetankt. Trotzdem geil.
Also mein Problem: meine Drehzahl ist bei 4600 am Ende, der rote Bereich fängt aber erst bei 5.200 an. Bis zum Erreichen der 4.600 geht es zwar zügig hoch, aber mit einem gewissen schaukeln bzw. mit kleinen Leistungslöchern / Aussetzern, zwar minimal, aber man merkt's. Wie soll man das beschreiben, so wie das Dax-Bösrsenchart, wenn es aufwärts geht: mal geht es steiler, mal flacht's ab, so ungefähr. Wenn man hinten raus schaut, sieht man auch, dass die Abgaswolke tendentiell stossweise schwärzer und weniger scharz wird, so ein wenig ein pumpender Effekt. Hat jemand einen Rat Im Forum hier nix gefunden bisher. Gruesse & Sonne auf's Haupt Joerg
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hmmm, Luftmassenmesser vielleicht? Oder Einspritzpumpe abgenutzt (obwohl bei der Laufleistung eher verschmutzt). Tankst du auch schon mal Biosprit? Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Ansonsten kann ich dir auch das Dieselschrauberforum empfehlen. Da gibts mehr zu diesem speziellen Thema...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
meiner hat genau die gleichen Schwierigkeiten gehabt. Bei mir hat es am Ladedruckregelventil (hoffe, dass das die korrekte Beuzeichnung ist) gelegen.
Kostete um die 40 Euro und alles war wieder in Ordnung.
Gruß
AudiAndi
Beiträge: 666
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 9
36 Danke aus 34 posts
Hallo Capehorn,
für mich hört sich das so an, als ob Dein Nadelhubgeber sich verabschiedet. Hatte mal selbiges Problem, nur etwas stärker.
Bei mir war es so (besonders beim Überholen), dass beim Gasgeben ein deutlicher Leistungsabfall für ein paar Sekunden auftrat -> wirklich keine schöne Erfahrung, wenn Dir dann noch einer entgegenkommt. Hab mich mit der Fehlersuche auch lange befassen müssen, denn damals gab es kein so hilfreiches Forum wie dieses. Alle aufgesuchten kannten dieses Problem auch nicht und meinten nur, dass sie da vieles durchtesten müssen. Durch Zufall kam ein befreundeter Mechaniker (keiner aus dem VAG-Konzern) dann darauf (Fehler im Fehlerspeicher -> keine Ansage).
Aber ist Gott sei Dank schon lange her und nicht bei meinem Cab aufgetreten.
Ansonsten glaube ich werden die Fehler, die meine Vorredner bereits angesprochen haben im Fehlerspeicher abgelegt.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Nadelhubgeber könnte es auch sein. Den kann man leicht testen. Einfach Stecker abziehen und Widerstand messen. sollte so um die 100 Ohm liegen. Aber wie gesagt, hier kommen viele Sachen in Betracht. Da kann man nur eins nach dem anderen abtesten.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
0 Danke aus 0 posts
Gibbet ja nicht, so viele Tips. Ich habe nicht damit gerechnet, Leidensgenossen ausgraben zu können. Ich vermute, ich komme ums probieren nicht drumrum, Nadelhubgeber und Ventil. Torsten, bei manchen TDI-Fahrern scheitert es schon daran, wie man den Widerstand mißt
Stelle mir gerade die Frage, mit welcher Strategie ich zum Freundlichen gehe, damit es nicht so teuer, na ihr wißt schon: folgende Reihenfolge schlage ich vor:
a) Fehlerspeicher auslesen (kost nix)
b) NHG Widerstand prüfen (kost nix)
c) NHG und / oder Ventil tauschen, wenn nix mehr hilft.
Also ohne Euren Motor ans Ende bringen zu wollen: was ist bei Euch im 2ten Gang U/min max ? Weiss das jemand aus dem Kopf auswendig Kommt jemand in den roten Bereich bzw. deutlich über 5200 ? Habe heute noch mal einen Beschleunigungstest gemacht: 0-100 ca. 6 Zehntel langsamer als im Handbuch angegeben und bei 4.800 ist Schicht . Also liebe Kinder, bitte auf keinen Fall nachmachen, bitte nur aus Eurer Erinnerung berichten so long Joerg
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
CapeHorn schrieb:bei manchen TDI-Fahrern scheitert es schon daran, wie man den Widerstand mißt Da hilft doch der Elektrotechniker gerne
Du nimmst dir sowas zur Hand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter
und hältst das rote und schwarze Kabel an den abzuziehenden Stecker den Torsten.
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
0 Danke aus 0 posts
Hömma semu, glaubet oder nicht, ich hab so'n Ding im Keller vom Modellfliegen . Ich habe ämlich nen bürstenlosen Motor der macht mit 14Zellen über 100 Ampere. Ok ok, anderes Hobby. Also, ich wähle von den vielen Stellungen / Rastern auf dem Gerät die Missionarsstellung , sorry, wieder anderes Hobby. Also, ich wähle die Ohm-Stellung / Skala, wenn es sie denn gibt also die Widerstandsskala und zwar um 100Ohm habe ich jetzt verstanden. Dann rot und schwarz an den Stecker, dann Gerät einschalten, dann Motor einschalten ? Wo sitzt der Stecker ? Fragen über Fragen ... Ich glaube, ich fahre damit zum Freundlichen, es sei denn, jemand hat hier Bock mich zu retten und mich durch den Prozess zu schleusen !? Also, das Gerät habe ich Schön' Abend, Joerg.
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
0 Danke aus 0 posts
so, gleich wird das neue Magnetventil (aka Ladedruckventil o.ä.) abgeholt (46Ocken), neue Schläuche ran und ausprobieren. Schaun mer mal, was der Ladedruck und die Umins dann sagen. Neben dem guten Tip oben bin ich im Dieselforum weitergekommen, dass Ventil ist bei TDIs ein Verschleissteil. bis später mal j
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
0 Danke aus 0 posts
Hallo TDi-Freunde,
... Magnetventil ist drin . Von drei Anschlussschläuchen habe ich zwei gleich mitgetauscht, der dritte geht zu tief nach unten. Jemand neugierig wegen Wirkung ? Also, wie so oft im Leben stellt sich der Sachverhalt etwas differenzierter dar:
Der Einbau war ein Erfolg, das Hochschaukeln und die kleinen Leistungslöcher / -pausen sind weg und die Beschleunigung geht vollkommen linear nach oben .
Allerdings ist ein Problem nicht behoben : die vormals begrenzte Drehzahl (4800max im 2ten Gang) gilt nach wie vor, d.h. kein Ausreizen des regulären Drehzahlbereichs bis 5200 möglich. Ich tippe diesbzgl. nun auf Luftmassenmesser oder Nadelhubgeber, den es zu tauschen gilt.
so long einstweilen j
|