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Hi Martin,
hat sich das Problem jetzt mit dem neuen Druckspeicher erledigt oder blinkt die Leuchte immer noch?
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hi olly,
mein mechaniker hatte noch keine zeit...
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Hi,
und - - - blinkts noch? Wir habe nämlich das gleiche Problem und bei uns wurde im April 2006 der schweineteure Druckspeicher von Audi getauscht. Blinkte danach immer noch. Bei uns übrigens genau 23 mal. Audi meinte dann irgendwann: "Es ist vollkommen normal, das nach ca. 30 Minuten Stillstand des Motors die Lampe 23 mal blinkt. Und ausserdem haben Sie ja jetzt einen neuen Druckspeicher!"
Hab mir dann gedacht, daß es schön gewesen wäre, mir die Normalität für weniger als 250 Euro zu erklären und war seit dem nicht mehr in dieser Werkstatt.
Im Januar 2007 war dann auf einmal alles i.O. ohne daß wir oder irgendeine Werkstatt etwas angefasst hat. Im April habe ich dann den Frühjahrsputz incl. Motorwäsche gemacht, seit dem blinkts wieder und hat bis heute nicht aufgehört.
Ich vermute auch irgendwo einen elektrischen Sensor, der hier spinnt (nach Motorwäsche), wer kann denn mitteilen, welche Sensoren hier zum Blinken führen können und nicht als Fehlercode abgespeichert werden?
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Moin!
Am Bremsflüssigkeitsbehälter direkt ist ein Sensor, jedenfalls bei meinem ABC. Den Stecker könntest Du probehalber mal abziehen.
Ollfried, Einmischer
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Nur nochmal die genaue Erläuterung dieses Problemchens:
Steht der Motor für mind. 20 Minuten, egal ob warm oder kalt, dann blinkt nach dem Starten genau 23 mal die Bremskontrollleuchte und erlischt dann. Ganz unabhängig davon, ob ich im Stand einfach den Motor laufen lasse oder die Drehzahl erhöhe, es blinkt 23 mal. Auch wenn ich sofort losfahre blinkt es nach dem Starten des Motors genau 23 mal.
Starte ich den Motor nach 5 Minuter Stillstand wieder, dann Blinkt zwei bis drei mal und geht dann sofort aus. Auch unabhängig von Drehzahl, Temp. bzw. Fahren oder Stehen.
Wenn es ein Flüssigkeitssensor wäre, dann sollte es doch nach meinem logischen Verständnis auch mal zwischendurch blinken oder nicht?
M.E. kann es nur mit dem Unterdruck bzw. mit dem Hydraulikdruck zusammenhängen, aber das soll ja angeblich in den Fehlerspeicher geschrieben werden. Und warum stehen die Audi-Fachleute aus unserer Audivertretung hier so auf dem Schlauch, die sprechen von Unterdruck-Ventilen, die es sein könnten, aber nicht müssen und wollen natürlich den Austausch bezahlt bekommen, obwohl sie selber nicht wissen ob die überhaupt kaputt sind. Beim Druckspeicher war es ja schon so, den durfte ich auch blechen und es gab keine Veränderung.
Übrigens habe ich den Sensor am Hydraulikbehälter und am Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Ohm-Meter geprüft, es war bei beiden im Ruhezustand Durchgang. Sind das eigentlich Ein/Aus-Schalter oder arbeiten die mit verschiedenen Wiederständen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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vielleicht haben die Dir den DS nur berechnet und nicht neu eingebaut. Hast Du das Altteil bekommen?
Oder ... die Druckleitungen ziehen minimal Luft.
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Moin 1.8,
war es bei Dir mit dem Tausch des DS denn erledigt? Die
Druckschläuche hatte ich auch schon in Verdacht, wenn da nicht diese vorübergehende Heilung von 01/07 bis 04/07 gewesen wäre!
Eine Motorwäsche und schon blinkts wieder.
Oder gibt es im Druck- bzw. Unterdrucksystem irgendein Regelventil, welches elektrisch angesteuert wird und jetzt möglicherweise nicht mehr funzt.
Im oberen Motorraum laufen zwei Schläuche in das rechte Radhaus (gut sichtbar), diese zucken im Takt, mal schnell mal langsam und klopfen dadurch leise aber hörbar an die Halterungen. Gehören diese Schläuche zum Drucksystem?
An Deine erste Lösung möchte ich mal gar nicht denken, da ich immer noch an das Gute im Menschen glaube (auch wenn wir von Natur aus böse sind).
Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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ich habe den ds noch nicht getauscht - blinkt ja nur beim starten kurz ...
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Hi,
bei mir blinkt es auch immer. Der Audianer sagt aber alles in Ordnung. Von daher habe ich ein gutes Gewissen.
Blinkt bei mir ca. 20 bis 30 Sekunden.
Rainer
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