Klingt das Bose im A4 wirklich so "mager"?
#1
Hallo,

wir (müßte besser sagen, meine Frau) haben nun seit letzter Woche ein A4 Cabrio. Gebraucht, Bj. 2002. Mit Bose System.

Nun bin ich aber vom verbauten Bose System etwas enttäuscht. Das klingt sehr dünn, auch wenn das Dach zu ist. Bass ist schon voll aufgedreht, wirklich Druck ist da aber nicht. Klingt eher wie ein Küchenradio. Gibt´s da eigentlich irgendwo einen Subwoofer oder machen das nur die vorderen Türen. Bei den vorderen Tieftönern kommt eh fast nichts raus, ein bißchen magerer Tiefton, Bass möchte ich das nicht nennen.

Kann man hier den Tieftonbereich irgendwie verbessern? Oder kann da was defekt sein?

Grüße

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hmmm, klingt für mich eher unnormal. Bist du sicher das da ein Bose System verbaut ist? Das Zeug klingt wirklich gut. Oder es ist wirklich was am System nicht in Ordnung. So schlecht ist der Klang eigentlich nicht auch wenn es ein Cabrio ist. Aber das fehlende feste Dach hat schon einen großen (negativen) Einfluss auf die Akustik.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Ich habe die Diskussionen Bose oder nicht auf Motortalk verfolgt.

Dort sind die, die es haben, mit Bose insbesondere im Cabrio sehr zufrieden.

Entweder hast Du ganz besonders hohe Ansprüche oder bei Dir (Deinem Bosesystem natürlich) ist etwas defekt.

Versuche doch dort mal etwas darüber herauszufinden, vielleicht hatte dort schon mal jemand ein ähnliches Problem....

Vielleicht ist das Radio, weil es mal getauscht wurde, nicht auf Bose codiert - nur so eine Idee..

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also wenn man keine großen Doorboards und riesen Bassboxen mag is das BOSE-System erste wahl.Habe satten Bass und klare Höhen.
In Deinem Fall würde ich einen Defekt vermuten.
Ich hatte zwischenzeitlich ein Kenwood Doppeldin mit Touchscreen.
Das hat mit Bose überhaupt nicht harmoniert.Jetzt habe ich das RNS-E
und was muss ich sagen. Bose und RNS-E überragend.Offen wie auch geschlossen.
Gruss Walde
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich schliesse mich den Vorrednern an!
Auch ich bin mit meiner Boseanlage sehr zufrieden!

Schau mal genau nach, ob Du Bose verbaut hast!

Gruß
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter in Atlasgrau und schwarzer Leder/Alcantara-Kombi; Unter der Kiste stecken 235/30 auf 8,5x20 S-Line Felgen vom grossen Bruder an nem KW Gewinde
Innerhalb ist alles mögliche an Fummelkram implantiert, damit der Jung auch was zu spielen hat und immer gut seinen Weg findet!!!

Der klügere gibt nach! Das beweist: Die doofen beherschen die Welt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach´ Gruppe Zwinker,

wenn es nach mir gehen würde, könnte die BOSE-Anlage auch ein "wenig" mehr Bass vertragen. Da ich bei mir eine Docking Station für ´nen iPod drinhabe, stelle ich beim iPod in den Klangeinstellungen immer "Loudness" ein und dann passt es wieder. Also, an der Hardware der Anlage kann es nicht liegen. Aber wie gesagt, im Radio- oder CD-Betrieb klingt es schon ziemlich mager Da bin ich aber traurig!.

Bis denne
Da gebe ich erst richtig Gas!
gerlo
[Bild: 310604.png]

Audi TT Roadster 3.2 quattro

[Bild: 400_6665396533386266.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Was heißt denn ziemlich mager? Stefan hat es mit einem Küchenradio verglichen. Also da sind schon weite Unterschiede. Aber ohne Sub ist der Bass im Cabrio nunmal nicht so prickelnd. Ohne festes Dach fehlt der Klang- bzw. Resonanzkörper. So schlecht ist die Boseanlage sicherlich nicht, oder? Ich mein im gegensatz zu manch anderem Zeug.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Allerseits,

vielen Dank schon mal für die Beiträge.

Aber irgendwie bin ich noch nicht viel schlauer. Die einen sagen, das Bose klänge ja ganz gut, andere sind widerum meiner Meinung.

Zur Frage: "...Schau mal genau nach, ob Du Bose verbaut hast!..." Das hat mich fast zum Zweifeln an mir selbst gebracht. Also ich gehe schon davon aus, daß Bose drin ist, wo Bose drauf steht. Nämlich auf den LS-Gittern in der Tür sowie am Verstärker im Kotflügel hinten rechts.

Kann mir mal jemand erklären, woraus das Bose System im 8H Bj. 2002 eigentlich besteht. D.h., welche LS sind wo verbaut? Gibt´s da einen Subwoofer irgendwo in den Tiefen des Raumes oder stecken da nur zwei 16er in den Türen, die diese Funktion eigentlich übernehmen sollten? Da kommen bei meinem Fahrzeug nämlich nur extrem tiefe Frequenzen ohne viel Druck raus. Subwoofer ist irgendwie anders.

Werd´ morgen mal zum Händler fahren. Mal sehen, was die mir so erzählen...

Grüße

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das ist in dem Fall wohl das Beste was du machen kannst. Der sollte es nämlich genau wissen!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Maveric schrieb:Der sollte es nämlich genau wissen!

Hmm...nun ja, gibt bestimmt auch welche, die sich da auskennen.

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter:

Klick

Ist zwar ein B7, aber ich meine, der grundsätzliche Aufbau ist bei Deinem der Gleiche.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio Bose Soundsystem Integration dumptyhumpty 1 4.895 16.04.2015, 13:35
Letzter Beitrag: demokrit
  Audiosystem Bose/ B&O; Radioantenne Laura-74 41 22.051 12.03.2012, 17:10
Letzter Beitrag: Laura-74
  Bose Steckerbelegung A6 4F/C6 Avant Falco 0 5.969 17.03.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Falco
  Bose Soundsystem aus Audi 100 C4 in Audi Cabrio? Schlaule 12 12.553 25.06.2007, 12:35
Letzter Beitrag: Schlaule
  A4 Cabrio Bose Soundanlage erweiterbar ? [AW]Majo 1 3.560 20.10.2005, 01:13
Letzter Beitrag: Toolman
  "Ploppen" beim ausschalten von Delta der_sven 3 4.148 02.10.2005, 23:07
Letzter Beitrag: olly
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER "PhatBox" durdom 32 17.831 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  Subwoofer 20cm 8" MasterJens 8 5.173 05.11.2004, 16:20
Letzter Beitrag: CabV6
  Blaupunkt"Travel Pilot E1/E2" Jason 2 3.068 09.08.2004, 23:44
Letzter Beitrag: Jason
  Audi Delta: Antenne sendet "Mute" Befehl??? shuhn 16 10.771 19.07.2004, 12:53
Letzter Beitrag: Franky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste