Motor zieht nicht und verbraucht zu viel Sprit
Morgen
das Kabel gibt es in der Bucht auch, kostet um die 6€, dann noch die kostenlose Software, die Geri letzt aufgespürt hat und los gehts.

Was mich persönlich noch interessieren würde ist die seit 1 Jahr fehlende Rechnung bzw. Kostenvoranschlag von dem Zahnriemenschaden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

das Adapterkabel werde ich mir wohl kaufen und die Software von Geri finde ich bestimmt auch.

Rechnung habe ich ja Mittlerweile, ich kann diese auch Scannen, wenn der Wunsch besteht.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Felix,

gib mal in die Forumssuche "OBD" ein, da wirst du sicher fündig Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix,

ADR und Motorruckeln?
Da fällt mir doch spontan mein eigener Beitrag ein.
Hast du dies schon mal gelesen?

Du siehst ebenfalls in meiner Signatur den Verbrauch - nur so als Orientierung Waaat?

Wie sieht es denn mit deinem Luftfilter und Zündkerzen aus - sind die bei deiner Zahnriemensache neu reingekommen?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Dein Verbrauch ist ja traumhaft Grandpa

Also einen neuen Luftfilter hat er, den gabs bei der letzten Inspektion.

Was die Kerzen machen, weis ich nicht genau. Wollte zwar vor 2 Wochen einmal nachschauen aber ich habe an Motoren, bei denen die Zündspule einzeln auf jeder Kerze sitzt, noch nicht gschraubt und es dann gelassen.

Das mit Deinem Motor klingt ähnlich wie bei meinem, nur dass es bei mir wohl nicht ganz so schlimm ist.

Kannst Du mir sagen, wie genau ich an die Kerzen komme und wie ich eventuell die Drosselklappe reinigen und einstellen kann?

Mfg Felix

EDIT: Das mit der Feuchtigkeit kann ich wohl ausschließen, das Cab steht immer in einer trockenen Garage Un

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix,

das Reinigen der Drosselklappe siehst du auch in meinem Thread - musst eben beginnend mit Luftfilter vorne links anfangen das schwarze Rohr bis zur DK anzubauen. Dann kannst du reinsehen und beurteilen ob alles OK ist. Siehe meine Bilder.

Bzgl. DK einstellen: siehe weiter oben -> OBD und FAQ .

Zum Entfernen der Zündkerzen: Motorabdeckung entfernen. Dann kannst du an den vorderen beiden Zylinder die Zündkabel abziehen und siehst unten im Motor die Kerzen. Für die hinteren beiden Zylinder muss die (bei mir defekte) Zündspule abgeschraubt werden und auch rausgezogen werden. Dann mit einem ZK-Schlüssel die Kerzen rausschrauben. Wenn möglich vorher mit Druckluft reinpusten, so dass beim Rausschrauben der Kerzen kein Dreck in den Motor reinfällt.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011

Zitieren }
Bedankt durch:
Huhu,

die Zündkerzen kann ich mir ja nun morgen ankucken, genau so wie die Drosslklappe.

Ich hoffe dass ich da den Fehler finde.

Wie genau hast Du Deine Zündspulen geteste? Kerze rein und an den Motorblock Un

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Felix,

Zündspulen getestet Un ?
Ich hatte bei eB... gebrauchte gekauft und mit den defekten getauscht.

semu

Zitieren }
Bedankt durch:
Bonjour,

ich konnte heute nichts am Motor nachsehen, das wird auch leider morgen nicht klappen.

Ich bekomme nämlich morgen neue Bremsscheiben und Beläge....klingt komisch aber ich freue mich darauf Bääääää Endlich kein rubbeln mehr Ja Massa

Ich habe mir heute den OBD-Adapter bestellt und wenn der da ist, kann die Fehlersuche richtig beginnen!

Ich bin zuversichtlich dass es mit Eurer Hilfe klappt.

Ich werde ab jetzt auch alle meine Daten bei Spritmonitor eingeben, ich denke das ist auf Dauer eine bessere Berechnung als das Nachrechnen nach jedem Tankvorgang.

Ich hoffe nur, dass nicht ständig jemand anderes in der Familie tankt ohne es zu notieren.

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Morgen Felix,

das ganze geraffel mit OBD wird Dir im ersten moment nicht viel nützen,
da Du keine Vergleichswerte hast nach dem Du Dich richten könntest.
Dann wird wahrscheinlich nicht viel wenn sogar garnichts im Fehlerspeicher stehen, da die OBD bei diesen Modellen noch nicht so sensibel sind wie bei neueren Modellen.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
1. AU Gerät anhängen und schaun welche Abgaswerte Dein Auto hat.
Danach kann man(n) auch sehen ob die Lampdasonde funktioniert.
2. Investition des Thermofühler für Motormanagement.
Spar Dir die Messung von irgendwelchen Ohm-Widerständen,
auch hier hast Du kein Vergleichswert.
Das Ding kaufen, einbauen und schaun was passiert.
der Thermofühler kostet nicht die Welt. (ca. €20-30)
3. Zündkerzenbild anschauen.
Sind die Dinger schwarz, ist das Gemisch zu Fett.
Sind sie weiß, ist das Gemisch zu mager.
Sind sie Rehbraun, ist das Gemisch optimal.
Nur mal so zur Orientierung.
Nach Deinen Beschreibungen zur urteilen tippe ich eher auf Thermofühler od. Lampdasonde. LMM (Luftmassenmesser) ist eher unwahrscheinlich, dann wäre der Fehler bei jeder Temperatur.
Drosselklappenpotiometer ist es auch nicht, siehe LMM.

Ich versuche erstmal den Weg des geringsten Widerstand zu gehen (€)
Das heißt keine Investition wie VAG-COM od. OBD Adapter, das kann man immer mal nebenbei kaufen.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht Savik 1 496 29.08.2024, 20:41
Letzter Beitrag: Savik
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 727 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 5.471 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 10.884 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 8.616 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 12.900 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.759 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 7.687 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 17.594 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 8.151 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste