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Hallo Felix,
ich war war selber Zeuge in der Werkstatt als bei einem Golf der Kat kaputt war. In dem Fall hat sich der Keramikkörper im Katgehäuse gelockert, quergestellt, war angebruzelt und zerbröselt. Das Auto hatte deswegen auch kaum mehr Leistung, es war wie im Stoppel im Axx Den Keramikkörper musst du dir ähnlich wie einer Bienenwabe vorstellen, die aufgebreitete Fläche ungefähr so groß wie ein Fussballfeld. Das Material ist ansich spröde und könnte ohne weitere Probleme mit einer langen Eisenstange aus dem Kat gestoßen werden. Und genau das könnte bei dir u.U. der Fall sein, ne billige "Reparatur" mittels Eisenstange.
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Hallo Geri,
kann ich das irgendwie überprüfen ob da der Keramikkern noch drin ist? Soweit ich weis hat der 1,8er doch einen Absorbtionsschalldämpfer, also einfach mal Zollstock rein?
Fakt ist dass er vor 1,5 Jahren noch die AU bestanden hat und da war er bereits meiner
Aber wer weis was die da gedreht haben
Mfg Felix
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Morgen Felix
Ein Kat kann auch durch äussere Einflüsse kaputt gehen.
Hast vlt. mal aufgesetzt? Auch kann er durch dauerhaft zu hohe Temperatur zerstört werden.
Ansonsten ist der Nachrüstkat, nach der gekauften AU Plakette, die günstigste Alternative.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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FelixXx schrieb:kann ich das irgendwie überprüfen ob da der Keramikkern noch drin ist? Soweit ich weis hat der 1,8er doch einen Absorbtionsschalldämpfer, also einfach mal Zollstock rein?
Da brauchst du aber einen ziemlich langen Zollstock.
Ich glaube nicht das das sinnvoll ist. Ansich müsste man mal prüfen ob der Abgasgegendruck in Ordnung ist und der Kat noch vernünftig konvertiert.
sonnige Grüße
Torsten
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Ähm Ähm ich lasse es wohl messen
Aufgesetzt bin ich nicht, soweit ich weis
@OOwe, meinst Du damit diese Minikats? Sind die als Ersatz für den Originalen erlaubt?
Mfg Felix
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Hallo Felix
Ja diese Minikat´s meine ich.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die im AT für den originalen gestattet sind aber ich denk mal wenn sie die Abgasnorm erfüllen, sollte nichts dagegen sprechen.
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N'Abend zusammen,
imho dienen Minikats lediglich dazu, die Schadstoffnorm eines Fahrzeugs zu verbessern. Zu diesem Zweck werden sie zusätzlich zum Serienkat montiert. Alleine reichen sie niemals aus, die Abgasreinigung zu bewerkstelligen.
Grüße von der Ems,
Andreas
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Schade
Naja warten wir mal die Abgasmessung ab
Er hat heute übrigens wieder nicht geruckelt, ich denke das war wirklich das Problem
Mfg Felix
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Hallo,
das heutige Auslesen hat ein neues Problem offenbart:
das scheinen insgesamt die einzigen Fehler gewesen zu sein
Da ich nur eine Sharewareversion habe (ich brauche einen Key ) erst mal die Codes entschlüsseln:
-17916 Leerlaufsystem-Obere Grenze erreicht
-17972 Drosselklappensteuereinheit-J338 Unterspannung bei Grundeinstellung
-17967 Drosselklappensteuereinheit-J388 Fehler in Grundeinstellung
Ich habe jetzt alle 3 Codes gelöscht und werde morgen Abend mal testen ob sie wieder da sind.
Aber jetzt die große Frage....was sagen mir jetzt die Codes? Was kann meine Drosselklappe haben?
Bitte um Hilfe
Mfg Felix
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FelixXx schrieb:Aber jetzt die große Frage....was sagen mir jetzt die Codes? Was kann meine Drosselklappe haben?
Das kann ich dir sagen
FelixXx schrieb:-17916 Leerlaufsystem-Obere Grenze erreicht - Ansaugsystem verstopft (Luftfilter oder Ansaugkanal) äußert sich durch Leistungsmangel
-> Abhilfe: Ansaugsystem prüfen
FelixXx schrieb:-17972 Drosselklappensteuereinheit-J338 Unterspannung bei Grundeinstellung - Drosselklappe hatte eine Spannung unter 10V während der Grundeinstellung
-> Abhilfe: Batterie prüfen
FelixXx schrieb:-17967 Drosselklappensteuereinheit-J388 Fehler in Grundeinstellung - Leerlaufschalter offen oder Leitungsunterbrechung
- Drosselklappe klemmt und schließt nicht
- Impuls vom Geber für Motordrehzahl erkannt
-> Anpassung für Drosselklappensteuer_Steuereinheit nicht durchgeführt
-> Abhilfe: Drosselklappen-Steuereinheit prüfen
War deine Batterie mal abgeklemmt???
=> Kurz: Wenn du technisch unbedarft bist und keine legale (!) Vollversion der V..G-C..M hast, fahr zum und lass die DK reinigen und in Grundeinstellung bringen.
Kosten dafür: Reinigung 9.36 EUR und DK Anlernen 9.36 EUR zzgl. MWST.
semu
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