Motor kocht
#1
Hallo leute,
ich hab einen 2,6er Bauj.94.

Als ich heute nachhause gefahren binn, hat im Cokpit die Warnlampe geblinkt und die Tempanzeige war über 100 Grad und die Lüfter sind auch nicht angegangen. Die Heizung im Auto war jedoch in ordnung.
Aber er hat mächtig gekocht.

Ich ab das Auto zuhause abkühlen lassen und einiges nachgesehen, aber ich war wehnig erfolgreich, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wasserstand war ok., Lüfter funktionieren bei Klimabetrieb, Sicherungen alle ok.

Aber was mir aufgefallen ist, das der Schlauch der links unten and den Kühlergeht nur, sehr schwer warm wird, in dieser Zeit ist der Rechte Schlauch schon kochend.

Ich hab das Gefühl das das Termostat hängt, oder die WAPU nicht geht.

Kann mir jemand sagen wie ich das prüfe und wo das Termostat sitzt und wie ich das tausche.

Danke schon mal
Michael
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#2
Also wenn der Thermostat defekt wäre, dann würde ja eher das Gegenteil passieren. Also der Motor wird dann nicht warm. Ich denke eher das deine Wasserpumpe defekt ist. Wahrscheinlich Kavitationsschaden...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Was ist ein "Kavitationsschaden"? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#4
"Kavitationsschaden" für Informatiker Grandpa

Wenn eine Pumpe beim Ansaugen nicht genügend Vordruck hat, kann es dazu kommen, dass sich durch den Unterdruck, den die Pumpe erzeugt, kleine Dampfbläschen bilden. Wird das Dampfbläschen dann dorthin transportiert, wo wieder höherer Druck herrscht kondensiert der Dampf plötzlich und es kommt zu einer kleinen "Explosion" an dieser Stelle. Diese kleine Explosion beschädigt dann das Laufrad der Pumpe. Wenn das dann irgendwann aussieht wie ein kleiner fransiger Lappen ists mit der Förderleistung natürlich vorbei.
Entstehen kann das Ganze zum Beispiel, wenn im Ansaugtrakt ein Hindernis ist, was da eigentlich nicht hingehört. Die Pumpe muss jetzt ständig den Druckverlust den dieses Hindernis verursacht ausgleichen. Wenn das Hindernis größer wird, schafft die Pumpe das nicht mehr und so kommt es zu diesen Unterdrücken.
Physikalisch beruht das auf dem Prinzip des Verdampfungsdruckes von Flüssigkeiten. Wenn der Druck gering ist, verdampft die Flüssigkeit eher (z.B. Eierkocher auf dem Kilimandscharo Smile ) als unter Normalbedingungen (1,013bar)

So nu ist aber genug, sonst haust Ihr mich noch Zwinker

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
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#5
Hauser01 schrieb:über 100 Grad und die Lüfter sind auch nicht angegangen
war bei mir auch. Grund war ein defekter Zündanlassschalter. Die Karre läuft zwar, aber nur die Hälfte bekommt Saft, die andere Hälfte (und dabei leider auch die Ventis) nicht.

Haben die Lüfter bei eingeschaltener Zündung wieder funktioniert?

Ansonst wäre natürlich noch die Möglichkeit dass nen Relais oder Thermoschalter für die Lüfter im A ist...
Grüße aus Wien,
Geri

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#6
Morgen
Ich tendiere auch zum hängenden Thermostat. Glaub, der sitzt irgendwo beim Zahnriemen, aber das können die anderen genauer sagen.
Woher weißt du denn daß dein Motor kocht?

@Christian-Du erstaunst mich schon wieder!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#7
Moin!
Thermostat liegt beim V6 ziemlich unschön hinter dem Zahnriemen, und das könnte ja kaputt sein und nicht mehr öffnen. Oder der Wärmetauscher verstopft, wie siehts denn mit der Heizleistung aus?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#8
Hallo,

ich denke es ist das Termostat.
Die Heizung geht, jedoch der Kühler bleibt kalt.

Fazit wie komme ich an das blöde Termostat.
Und wie in drei Teufelsnahmen geht die linke Plastikabdeckung vor dem Zahnriemen ab.
Da muss es doch einen Trick geben.

Also last mich nicht hängen und helft mir, ich brauche eine
Anleitung.....


Danke Michael
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#9
Moin!
In kurzen Worten: Keilrippenriemen runter, Spanner weg, Lüfterzeile raus, Abdeckung links/rechts weg, Riemenscheibe ab, Abdeckung unten weg, ZR entspannen, Deckel vom Thermo weg, Thermo raus und alles wieder rückwärts.
Klingt einfach, ist aber spannend.
Ollfried

[Edit]Dass die Heizung warm wird und der Kühler kalt bleibt ist erstmal normal.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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