Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!!
#51
Steht eigentlich immer auf den Kühlerfrostschutzflaschen drauf wie das Mischungsverhältnis ist, das kann man nicht pauschal beantworten !

Zum Reinigen lies das hier GENAU durch:

Technische Problemlösung
Problembeschreibung
Alle Motoren mit Grauguss - Zylinderkurbelgehäuse.
Heizleistung zu gering, Kühlmittel rostbraun verfärbt, Partikel im Kühlsystem.

Ursache
Durch Korrosion im Kühlkreislauf des Zylinderkurbelgehäuses verfärbt sich das Kühlmittel rostbraun, im Kühlmittelausgleichsbehälter lagern sich Partikel ab, der Heizungswärmetauscher setzt sich zu.

Serien-Lösung
Einlaufkühlmittel mit Dampfkorrosionsschutz in der Produktion
ab 03.00

KD-Lösung
Um die Beanstandung nachhaltig zu beseitigen, muss das Kühlsystem mit einem speziellen Spülzusatz wie folgt gespült werden:

Der Spülzusatz ist unter der Nummer G 111 000 A3 bestellbar und wird in 5 Liter Gebinden geliefert.
Bei beanstandeter Heizleistung (verstopften Wärmetauscher) muss vor dem ers-ten Spülgang die Heizleistung gemessen werden. Nur so kann der Erfolg der Spülung kontrolliert.

Prüfvoraussetzung:

• Motor betriebswarm
• Drehzahl bei circa 2000 1/min
• Temperaturauswahl höchste Stufe

1. Messung der Heizleistung

- Luftverteilung auf Schalttafeldüsen stellen

- Thermoelement in mittlerer Düse etwa 5 cm einstecken. Messung circa 5 Minu-ten durchführen und Wert notieren

2. Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszu-satz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit

• Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

3. Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -2- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

- Messung der Heizleistung wie unter -1- beschrieben wiederholen

• Ist keine Verbesserung der Heizleistung zu erkennen, ist womöglich der Hei-zungswärmetauscher soweit zugesetzt, dass nur noch ein Tausch Abhilfe bringt.

4. Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat ge-spült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen und Ausgleichsbehälter erneuern.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

- Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit nach Ländervorschrift befüllen, entlüften, auffüllen, verschließen.

• Gebrauchte Kühlmittel sind fachgerecht zu entsorgen. Die Spülflüssigkeiten (Spülungszusatz/Wasser) dürfen über die Kanalisation entsorgt werden (biologisch abbaubar)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#52
hallo,

das mischungsverhältnis steht auf der flasche. in der regel 1:1.

in den kühlkreislauf gehen ca 11 liter soweit ich weiss.

mit den grössen solltest du dir ausrechnen können wieviel du rein giessen musst.

das prob ist wasser und frostschutz sollten bevor dem befüllen gemischt werden. also nicht einfach den puren frostschutz in den ausgleichbehälter kippen.(was mit 5 litern auch schwierig werden sollte falls da schon wasser drin ist)

hast du denn jetzt pures wasser drin oder einen unbestimmten frostschutz anteil oder ist der kreislauf gar noch leer?


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#53
Kühlmittelthermostat ist beim V6 natürlich Unsinn da zuviel Arbeit, dort wohl eher den Thermoschalter unten am Kühler wenn ich das richtig im Kopf habe...
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#54
Ich nehme mal an, der Thermostat soll raus, damit von Anfang an der komplette Kreislauf gespült wird. Das hat mit dem Thermoschalter nix zu tun.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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#55
na dann hätten wir das ja jetztRolleyes


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#56
macco_play schrieb:na dann hätten wir das ja jetztRolleyes
Optimist. SCNR
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#57
ja ne is klar


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#58
Ollfried schrieb:Ich nehme mal an, der Thermostat soll raus, damit von Anfang an der komplette Kreislauf gespült wird. Das hat mit dem Thermoschalter nix zu tun.

das ist beim V6 aber ne Menge Arbeit und ja nicht so eben ne 0815-Sache an die sich jeder rantrauen sollte. Vor allem weil man ja mehrfach ranmüßte....

Wie gesagt die obige Anleitung ist NICHT 1:1 für alle Motoren umsetzbar, den Thermoschalter würde ich aber auf jedenfall mal rausmachen und den Kühler spülen sowie die Schläuche abbauen oder zumindest gut durchkneten. Ebenso den WT.

Ohne Thermostatausbau ists natürlich nicht möglich komplett durchzuspülen !

btw. könnte man doch anstatt diesem Reiniger auch Corega-Tabs nehmen, oder ??? Das Zeug wird ja für so viele andere Dinge auch sachfremd verwendet hab ich mal in ner Apotheke mitgehört.... ;-)
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#59
risingsun schrieb:
Ollfried schrieb:Ich nehme mal an, der Thermostat soll raus, damit von Anfang an der komplette Kreislauf gespült wird. Das hat mit dem Thermoschalter nix zu tun.

das ist beim V6 aber ne Menge Arbeit und ja nicht so eben ne 0815-Sache an die sich jeder rantrauen sollte. Vor allem weil man ja mehrfach ranmüßte....
*unterschreib*
Genau das hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht...
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#60
Hallo zusammen,

der Thermostat macht doch bei genügend heißem Kreislauf auf. Daher wird schon alles gespült, wenn man nur den Motor heiß genug werden lässt.

Ich habe die Spülprozedur schon hinter mir (ohne Thermostatausbau!) und es hat hervorragend geklappt. Ferner habe ich nicht das VAG-Mittelchen verwendet sondern ein Mittel von Holts. Günstig zu beziehen bei A*U (ich glaube 5 EUR). Ich meine mich zu errinnern, die komplette Prozedur mit Erfolgsmeldung schon mal irgendwo hier im Forum gepostet zu haben... Ich suchs gleich mal raus... EDIT: nicht ganz das was ich gesucht habe, aber zumindestens in die Richtung gehend: klick und klicknochmal /EDIT

Was der Ausbau des Thermoschalters bringen soll ist mir absolut schleierhaft. Ich glaube sogar, dass das kontraproduktiv ist. Mit dem Schalter werden ihmo die Lüfter ein-und ausgeschaltet, und zwar dann, wenn a) das Thermostat geöffnet hat und b) die Motortemperatur muggelich warm ist. Nimmt man den Thermoschalter raus, kann man den Zeitpunkt "Motor warm und Thermostat offen" so leicht nicht mehr feststellen. Ich für meinen Teil würde mir diese prima funktionierende "Anzeige" jedenfalls nicht unnötigerweise ausbauen...

Viel Erfolg,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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