09.09.2007, 15:53
Hallo an alle,
Sonntagszeit, Schrauberzeit. Habe gerade den Öldruckschalter getauscht, nun steht das nächste RIESENPROBLEM vor der Tür:
Mein Motor (NG) zog hörbar Falschluft. Die Falschluftquelle war schnell gefunden - der Luftschlauch vom TwinTek-Kaltluftregler (Ventiltyp KLR2, der Luftschlauch wird senkrecht unten angeschlossen) zur Ansaugbrücke. An der Anschlußstelle zur Ansaugbrücke war der Schlauch sichtlich porös, das gierige Saugeräusch änderte sich, wenn man die Poren schon mit bloßem Finger zudeckte. Es war noch genug Länge vorhanden, also dachte ich mir, kein Thema - Schlauch kürzen und neu befestigen.
Nun stehe ich vor einem Riesenproblem - habe den Schlauch gekürzt und erblickte an der Schlauchmündung ein seltsames rundes Metallgegenstand. Sieht wie eine abgerundete Kugel aus, ist ca 2cm lang (wenn man den Schlauch von außen befühlt und zu verbiegen versucht), hat keinerlei Öffnungen oder ähnliches, versperrt den gesamten Schlauchquerschnitt (also dürfte auf dem ersten Blick KEINE Luft da durchpassen).
Nun weiß ich nicht, ob das ein Teil vom gesamten TwinTek-System ist oder ob da irgendein Vorbesitzer "kreativ" gewesen und das KLR auf die Art und Weise außer Betrieb gesetzt hat? Schlauch war sowieso hin und erneuerungsbedürftig, also tut mir im Nachhinein das Durchschneiden auch nicht weh. Aber wie ist es mit diesem seltsamen Metallstück? Kann ich es einfach so entfernen oder mußte ich mir unter Umständen E-Teile (oder gar ein gesamtes neues KLR-System) bestellen?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich jederzeit dankbar. Cab steht nämlich noch im hellen und besagter Schlauch läßt sich nicht mehr an der Ansaugbrücke anschließen, Metallteil steht dem im Wege und läßt kein Aufstecken auf dem Stutzen an der Ansaugbrücke zu.
Danke im Voraus allen, die etwas zum Thema posten.
Tom
Sonntagszeit, Schrauberzeit. Habe gerade den Öldruckschalter getauscht, nun steht das nächste RIESENPROBLEM vor der Tür:
Mein Motor (NG) zog hörbar Falschluft. Die Falschluftquelle war schnell gefunden - der Luftschlauch vom TwinTek-Kaltluftregler (Ventiltyp KLR2, der Luftschlauch wird senkrecht unten angeschlossen) zur Ansaugbrücke. An der Anschlußstelle zur Ansaugbrücke war der Schlauch sichtlich porös, das gierige Saugeräusch änderte sich, wenn man die Poren schon mit bloßem Finger zudeckte. Es war noch genug Länge vorhanden, also dachte ich mir, kein Thema - Schlauch kürzen und neu befestigen.
Nun stehe ich vor einem Riesenproblem - habe den Schlauch gekürzt und erblickte an der Schlauchmündung ein seltsames rundes Metallgegenstand. Sieht wie eine abgerundete Kugel aus, ist ca 2cm lang (wenn man den Schlauch von außen befühlt und zu verbiegen versucht), hat keinerlei Öffnungen oder ähnliches, versperrt den gesamten Schlauchquerschnitt (also dürfte auf dem ersten Blick KEINE Luft da durchpassen).
Nun weiß ich nicht, ob das ein Teil vom gesamten TwinTek-System ist oder ob da irgendein Vorbesitzer "kreativ" gewesen und das KLR auf die Art und Weise außer Betrieb gesetzt hat? Schlauch war sowieso hin und erneuerungsbedürftig, also tut mir im Nachhinein das Durchschneiden auch nicht weh. Aber wie ist es mit diesem seltsamen Metallstück? Kann ich es einfach so entfernen oder mußte ich mir unter Umständen E-Teile (oder gar ein gesamtes neues KLR-System) bestellen?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich jederzeit dankbar. Cab steht nämlich noch im hellen und besagter Schlauch läßt sich nicht mehr an der Ansaugbrücke anschließen, Metallteil steht dem im Wege und läßt kein Aufstecken auf dem Stutzen an der Ansaugbrücke zu.
Danke im Voraus allen, die etwas zum Thema posten.
Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!)
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
-----
Undercover Agent With a Boxster
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!)
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch