Ein Hallo an die Forum Gemeinde,
ich habe mit meinem 5 Zyl. NG Motor in meinem Cab. ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe hier auch schon versucht mich einzulesen und schon so einiges gemacht, dazu gleich mehr. Dennoch komme ich einfach nicht weiter und bitte euch nun um Hilfe.
Ich bitte euch alles genau durchzulesen und verspreche dafür so gut wie nur möglich zu beschreiben .
Vorab Infos:
Wenn der Motor erstmal gestartet ist läuft er wunderbar und wenn er auf Betriebstemperatur ist, hat er perfekte Abgaswerte auch das Lambda Verhältnis sowie das Tastverhältnis ist Einwandfrei in den Werten.
Super Leerlauf, keine Ruckeln oder ähnliches (ist ein Automatik, würde ich sofort merken)
Das Problem:
Wenn eine Außentemperatur von unter ca. 20 Grad ist, springt der Motor sofort und einwandfrei an ohne jede Bemängelung und zwar bei kalten wie auch beim warmen Motor
und läuft auch wie oben beschrieben wunderbar!
Wenn aber eine Außentemperatur von über ca.20 Grad ist dann springt der Motor erst nach längerem Leiern an, läuft dann nur auf 3 oder 4 Zylindern und riecht nach Kraftstoff, einmal kurz auf Gas gegangen dann setzen die restlichen Zylinder willig ein,
danach ist der Spuk vorbei der Motor läuft wunderbar und ohne Bemängelung bis zum nächsten starten! Es ist völlig egal ob der Motor kalt oder warmgelaufen ist, beim nächsten Start des Motors wieder das gleiche Spiel.
Das Problem tritt immer nur auf wenn es warm wird, kalt ist alles wunderbar, auch mit Feuchtigkeit hat es nichts zu tun, das Problem tritt nur bei Warmen Außentemperaturen auf!
Ist das ein Cabrio oder ein Eskimofahrzeug
Das wurde schon alles gemacht:
Der Motor zieht keine Falschluft, es wurde alles neu abgedichtet, Ventildeckeldichtung, Einspritzventile, Öldeckel, Schläuche neu, wenn man den Ölmesstab zieht geht der Motor fast aus.
Wenn man den Öldeckel öffnet geht der Motor aus.
Es wurden neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, sowie neue Zündkabel verbaut.
Motorentlüftung wurde auch gereinigt und ist frei. Zahnriemen erneuert Steuerzeiten x-Mal Überprüft, Zündung, Tastverhältnis(CO.Einstellung) nach den Anleitungen hier im Forum durchgeführt.
Die Auspuffanlage ist neu und absolut dicht.
Kaltstartventil im Ansaugkrümmer ist dicht und Funktioniert.
Der Motor verbraucht im Schnitt Stadtverkehr 12,5 Liter bei sehr sozialer Fahrweise und auf der Autobahn 10 Liter auf 100km( bitte jetzt keinen Verbrauchstread daraus machen hier).
Das ist normal so wie ich mein Cab kenne.
Ölverbrauch ist absolut überhaupt keiner Festzustellen (also sollte die Motormechanik i.O. sein.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, mir ist nicht bekannt das es einen Außentemperatursensor gibt für das Steuergerät oder bin ich da Falsch informiert.
Vielleicht hatte jemand auch schon das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke schön
Grüße
Merlin
ich habe mit meinem 5 Zyl. NG Motor in meinem Cab. ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe hier auch schon versucht mich einzulesen und schon so einiges gemacht, dazu gleich mehr. Dennoch komme ich einfach nicht weiter und bitte euch nun um Hilfe.
Ich bitte euch alles genau durchzulesen und verspreche dafür so gut wie nur möglich zu beschreiben .
Vorab Infos:
Wenn der Motor erstmal gestartet ist läuft er wunderbar und wenn er auf Betriebstemperatur ist, hat er perfekte Abgaswerte auch das Lambda Verhältnis sowie das Tastverhältnis ist Einwandfrei in den Werten.
Super Leerlauf, keine Ruckeln oder ähnliches (ist ein Automatik, würde ich sofort merken)
Das Problem:
Wenn eine Außentemperatur von unter ca. 20 Grad ist, springt der Motor sofort und einwandfrei an ohne jede Bemängelung und zwar bei kalten wie auch beim warmen Motor
und läuft auch wie oben beschrieben wunderbar!
Wenn aber eine Außentemperatur von über ca.20 Grad ist dann springt der Motor erst nach längerem Leiern an, läuft dann nur auf 3 oder 4 Zylindern und riecht nach Kraftstoff, einmal kurz auf Gas gegangen dann setzen die restlichen Zylinder willig ein,
danach ist der Spuk vorbei der Motor läuft wunderbar und ohne Bemängelung bis zum nächsten starten! Es ist völlig egal ob der Motor kalt oder warmgelaufen ist, beim nächsten Start des Motors wieder das gleiche Spiel.
Das Problem tritt immer nur auf wenn es warm wird, kalt ist alles wunderbar, auch mit Feuchtigkeit hat es nichts zu tun, das Problem tritt nur bei Warmen Außentemperaturen auf!
Ist das ein Cabrio oder ein Eskimofahrzeug
Das wurde schon alles gemacht:
Der Motor zieht keine Falschluft, es wurde alles neu abgedichtet, Ventildeckeldichtung, Einspritzventile, Öldeckel, Schläuche neu, wenn man den Ölmesstab zieht geht der Motor fast aus.
Wenn man den Öldeckel öffnet geht der Motor aus.
Es wurden neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, sowie neue Zündkabel verbaut.
Motorentlüftung wurde auch gereinigt und ist frei. Zahnriemen erneuert Steuerzeiten x-Mal Überprüft, Zündung, Tastverhältnis(CO.Einstellung) nach den Anleitungen hier im Forum durchgeführt.
Die Auspuffanlage ist neu und absolut dicht.
Kaltstartventil im Ansaugkrümmer ist dicht und Funktioniert.
Der Motor verbraucht im Schnitt Stadtverkehr 12,5 Liter bei sehr sozialer Fahrweise und auf der Autobahn 10 Liter auf 100km( bitte jetzt keinen Verbrauchstread daraus machen hier).
Das ist normal so wie ich mein Cab kenne.
Ölverbrauch ist absolut überhaupt keiner Festzustellen (also sollte die Motormechanik i.O. sein.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, mir ist nicht bekannt das es einen Außentemperatursensor gibt für das Steuergerät oder bin ich da Falsch informiert.
Vielleicht hatte jemand auch schon das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke schön
Grüße
Merlin