Probleme E-Verdeck (Microschalter ?)
#1
Hallo,

mein E-Verdeck macht mir Sorgen. Nach Stunden hier im Forum und Lektüre wohl sämtlicher Einträge zu Verdeck-Problemen bin ich dennoch nicht fündig geworden, was es denn bei mir sein könnte.

Folgendes passiert:

Das Dach öffnet völlig normal bis es ans Verriegeln des Verdeckkasten-Deckels geht. Man hört ihn Einrasten und die Heckklappe entriegeln. Die Hydraulikpumpe schaltet nicht ab, geht spürbar in die Knie und springt irgendwann auf Fehler (Blickende Verdeckleuchte).
Macht man die Zündung aus und wieder an ist Ruhe, die Lampe erlischt nach ein paar Sekunden und gut.

Beim Schließen ist das alles etwas tragischer. Hier funktioniert der Spaß ebenfalls bis zum Verriegeln des Verdeckkasten-Deckels. Danach geht die Pumpe erneut in die Knie und springt auf Fehler. Das Dach rührt sich danach nicht weiter. Man kann es zwar von Hand zuziehen und die Kontrolleuchte für's Verdeck erlischt, aber im Sinne des Erfinders ist das wohl nicht.

Ich tippe auf die Microschalter am Verdeckkastenschloss. Beide "klicken" aber ganz normal und sind zumindest scheinbar intakt. Die Kabelstränge in der Heckklappe sind getauscht. Das Kofferraumschloss ver- und entriegelt einwandfrei. Die Pumpe hat genug Öl und die Gelenke am Verdeck sind leichtgängig.

Wie überprüft man die Funktion dieser Schalter? Was passiert, wenn man den eventuell defekten Schalter einfach abklemmt oder auf "Dauer-Zu" stellt und wo kriegt man entsprechende und günstige Ersatzteile her?

Fz
Vielen Dank schonmal.

Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen? kann ab und zu weiterhelfen!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Antwort.

Dazu hab ich bisher noch nicht die Möglichkeit. Die Saison beginnt erst im Mai Cool

Muss ich dann wohl mal machen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, es gibt Neuigkeiten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Microschalter im Verdeckkastendeckel links ein unplausibles Signal liefert, also wohl defekt ist.
Die Vermutung hat sich also bestätigt.
Wie und wogegen tausch ich das Ding am besten aus?

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

am besten tauchst du den wohl mit einem mikroschalter vom freundlichen
Teilenummer laut teileprogramm: 8G0 907 317 B
preis sollte bei ca 40€ liegen Zwinker

angaben sind ohne gewähr bitte mit dem Freundlichen nochmal absprechn ob es dieses teil ist steht aber als Verdeck Mikroschalter im programm Zwinker und die position passt auch Zwinker


mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es gibt Neuigkeiten:
Beim Durchmessen der zwei Microschalter im linken Verdeckkastenschloss bin ich auf keine großartigen Auffälligkeiten gestoßen. Beide Schalter funktionieren einwandfrei.
Für mich stellt sich nur die Frage, warum am einen Schalter vier Kabel notwendig sind und am anderen zwei.
Hat jemand einen Schaltplan des E-Verdecks, aus dem das hervorgeht?

Der Fehlerspeicher sagt nach wie vor "Unplausibles Signal Vedeckkastenschloss links"

Schon mal vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin.

Hier vielleicht?

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

in jedem Verdeckkastendeckelschloss gibt es 3 Mikroschalter. Einmal

tief: F195+F196
dann
entriegelt: F197+F198
und
verriegelt: F199+F200

Für dich wäre also dieser SLP zutreffend:

[Bild: 7.jpg]

Schau mal, ob alle 3 funktionieren und informiere uns dann wieder...


p.s.: gilt das freundlich sein für Mods nicht? Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich nochmal.

Habe da noch was für dich gefunden:

[Bild: VKDS.JPG]


Vielleicht hilft es ja....

Wenn du den Drehriegel mit der Hand bewegst, hörst du alle 3 MS klicken. (oder halt auch nur 2)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Markus,
Mech schrieb:p.s.: gilt das freundlich sein für Mods nicht? Zwinker

ist beispielsweise Ralphs Frage in irgendeiner Weise freundlicher oder unfreundlicher, hilfreicher oder weniger hilfreich, als meine inklusive Link? Lupe Zwinker

Bist Du Dir sicher, meine Antworten (und die anderer) immer absolut korrekt zu interpretieren, wie sie auch gemeint waren? (!)

Findest Du nicht, dass solche Seitenbemerkungen - trotz Smilie - genau das sind, was Uwe u.a. bemängelt?!

@Heiko
Lass Dich nicht irritieren Smile
Hauptsache, es hilft Dir, dass Markus nachträglich noch den konkreten SLP aus der Sammlung herausgesucht und in seinen Beitrag eingepflegt hat.


P.S. 13:52: Du hast es wirklich nicht begriffen, Markus, und liest, was Du herauslesen willst...
14:00 ....oder doch? [Bild: smiley_emoticons_joint.gif]
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Microschalter Verdeck Fritz2014 36 15.024 05.07.2021, 18:18
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Diverse Probleme mit E-Verdeck Paulneu 10 5.584 08.04.2021, 18:09
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Microschalter Schließzylinder Kofferraumklappe neupier 2 2.099 27.08.2018, 08:30
Letzter Beitrag: blue-elise
  Probleme Verdeck und Elektrik-neu Cabrio Selbstfahrer 2 2.157 03.07.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Tux
Question [Problem] weitere Probleme mit dem Verdeck rosaflitzer 10 5.328 07.08.2016, 12:08
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Probleme Nochber 14 9.986 15.02.2016, 22:08
Letzter Beitrag: Audimattes
  [Manuell] Probleme mit dem verdeck und mehr Doffl 2 4.045 21.10.2014, 19:08
Letzter Beitrag: Doffl
  Immer noch Verdeck Probleme Audi Cab 7 7.611 15.03.2011, 08:39
Letzter Beitrag: Mech©
  Probleme mit der Verdeck-Kontrolleuchte Franz-Otto 0 2.982 11.10.2010, 17:41
Letzter Beitrag: Franz-Otto
  Manuelles Verdeck macht Probleme Volker 70 60 46.102 06.08.2010, 07:51
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste