Probleme mr dem 5-Zylinder
#1
Hallo Leute,

erstmal ein dickes Lob für diese Seite!!! Big Grin

Habe jetzt schon ziemlich lange "gestöbert" aber leider noch nichts entscheidendes gefunden.
Mit meinem Audi Cab 5-Zylinder habe ich das Problem das der Motor zwischendurch mal seine Leistung verliert. Da bin ich aber traurig! Entgeschwindigkeit kommt meist nicht über 210. Und wenn ich voll durchtrete nimmt der fast immer das Gas weg. Dann muß ich erst wieder vom Gas gehen und kann erst wieder langsam Gas geben. Aber wenn ich wieder voll durch trete das alte Problem. Und oft auch bei so 4500 U/min kommt auch nichts mehr.
War auch schon in der Werkstatt und hab Zündkerzen, Kraftstofffilter erneuern lassen. Injection Reiniger hab ich auch schon mal rein gekippt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??? Evtl. Klopfsensor???

Wäre über eure Hife echt dankbar. So ein schönes Auto und keine Leistung.... Un


Bj.92, 182000 km Laufleistung.

Mfg

Schtrucki
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Vielleicht zieht der irgendwo falschluft...
Würde den mal mit Startpilot absprühen, dann solltest Du sowas finden...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ist das Problem bei kaltem oder (auch) warmen Motor.

Klopfsensor könnte sein, was macht er denn, wenn Du den Stecker am Klopfsensor abziehst und dann fährst???

Mfg Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Originally posted by Langen@2 July 2004, 17:37:46
Ist das Problem bei kaltem oder (auch) warmen Motor.

Klopfsensor könnte sein, was macht er denn, wenn Du den Stecker am Klopfsensor abziehst und dann fährst???
Hallo,

also das Problem ist bei kalten und bei warmen Motor. Wenn ich den Sensor abklemme(hoffentlich hab ich auch den richtigen abgezogen, unterhalb der Unterdruckpumpe mit dem einem Kabel??) passiert GAR NICHTS. <_<

Das mit dem Startpilot könnte man natürlich auch ausprobieren.

Mfg

Schtrucki
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

dumme Frage. Hast du zufällig vor kurzem den Luftfilter gewechselt ??

Hatte mal genau das selbe Problem, da war das Sieb, welches über dem Luftmassenmesser im Ansaugtrakt sitzt, mit der Wölbung nach unten eingebaut, exakt die gleichen Symptome, wie du jetzt hast...... Rolleyes

Vielleicht mal nachgucken....!!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by Dirk Sommer@2 July 2004, 22:04:21
Hi,

dumme Frage. Hast du zufällig vor kurzem den Luftfilter gewechselt ??

Hatte mal genau das selbe Problem, da war das Sieb, welches über dem Luftmassenmesser im Ansaugtrakt sitzt, mit der Wölbung nach unten eingebaut, exakt die gleichen Symptome, wie du jetzt hast...... Rolleyes

Vielleicht mal nachgucken....!!

Gruß Dirk
Hallo,

wieso dumme Frage??? Da bin ich aber traurig! Ich kenn mich halt noch nicht so 100 Pro damit aus.

Hab den Luftfilter gewechselt, das Problem war allerdings auch schon vorher. Hast du das Sieb dann umgedreht und der Wagen lief wieder? Ganz geschmeidisch...

Da werd ich heut noch nach gucken.

Mfg

Schtrucki
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich reihe mich mal mit den 2.3er Problem an und mach nicht extra ein Post auf:

Problem bei mir: Der Wagen hört sich an, wie ein dicker Ami-8Zylinder-Schlitten und hat eine Leistung wie ein 50 PS-Lupo. Richtig beschleunigen tut er erst, wenn ich das Gaspedal richtig nach hinten durch drücke. Wenn der Motor im Stand läuft und ich einem Gas gebe und wieder loslasse, hört man schon fast eine kleine Fehlzündung.

Nun hatte ich erstmal alles hier im Forum durchforstet, was so auf mein Problem zutreffen könnte.

- Zündis ausgetauscht
- Zündkabel ausgetauscht
- Kaltstartregler gesäubert, getestet
- Injektion-Reiniger reingekippt
- Zündverteilerdose noch fast neu

Dann ab zum Audi-Händler. Der sagt: " Sie haben irgendwo ein Loch in der Auspuffanlage im vorderen Bereich. Wir machen mal einen Termin..." Dann zum nächsten Audi-Händler. Der wiederum meint, dass irgendein Unterdruckschlauch falsch Luft ziehen würde...

Was wäre Eure Vermutung ?
Viele Grüße, Marco
ehemals Audi Cabrio 2.3e, Bj. 92 *seufs*

[Bild: Sigbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wenn der Krümmer gerissen oder ne Verschraubung lose ist, wird er laut und die Lambdasonde liefert falsche Werte, da das Abgasgemisch ja nicht stimmt. Mach die Haube auf und höhr mal, ob DAS GERÄUSCH von vorne kommt, oder eher hinten im Auspuffbereich.
Wenn die Zündung verstellt ist, wird er auch lauter und ne Fehlzündung ist nartürlich auch möglich, aber von alleine verstellt die sich normalerweise nicht...
Sitzt der Zündverteiler richtig fest, oder kann man den drehen ( eher unwahrscheinlich)

Mfg Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi! Na Bravo! Bin nich der einzige anscheinend..! Gibts eigentlich auch 5 Zylinder die laufen? Das ja man doof

Mir ist gerade (wegen dem Satz mit der verstellten Zündung) was eingefallen! Der Vorbesitzer hat irgendeinen Riemen wechseln lassen, der ganze vorn im Motorraum (neben Kühler) sitzt! Kann der was mit der Zündung zu tun haben? Ich meine wenn der verrutscht ist oder so stimmt evtl. der Zündzeitpunkt nich mehr!?

Ach ja, was soll es eigentl. bringen die Schläuche mit Startpilot einzusprühen?

Was sehe ich dann da..?

Gruss Mig
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi!

Beim Wechsel des Zahnriemens könnte die Nockenwelle versetzt worden sein...

Durch das Einsprühen findet man Lecks, da die Drehzahl ansteigt, wenn das Zeug durch ein Leck "angesaugt" wird.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.819 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 6.316 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 36.798 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.550 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 3.517 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 8.104 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 13.737 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Klackern Zylinder rechts hinten an der Spritzwand ckone 7 6.350 01.02.2015, 09:24
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder doktor-thomas 5 5.244 18.10.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Manuel79
  Ölkühler Audi 5 Zylinder NG ak271 17 19.075 20.05.2014, 13:32
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste