Heckklappenschloß lässt sich nicht drehen
#1
Über den Winter hatte mein Heckklappenschloß scheinbar etwas viel Dreck abbekommen.
Anfangs ließ sich der Schlüssel kaum einstecken, das geht inzwischen wieder aber bekomme es nicht gedreht. Schlüssel ist meiner Meinung nach ganz drinne. Habe das Schloß nun schon mit haufenweise Schmiermittel behandelt aber hat nicht geholfen. Habt Ihr dazu noch einen Tip oder könnt mir sagen an was das liegt?


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
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#2
Hallo
Bau es doch mal aus und zerleg es oder leg es eine Nacht in Diesel.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

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#3
Na Ausgebaut hate ich es bereits aber konnte nicht wirklich feststellen was das Drehen verhindert, also wieder eingebaut. Was soll das in DIESEL einlegen bewirken?

bruchi
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AUDI A4 Quattro DTM Edition
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#4
Das wirkt wie Kriechöl und löst den Dreck und Rost.
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#5
Hallo Bruchi,

hatte das gleiche Problem. Habe mein Schloss letzte Woche ausgebaut und konnte auch nicht feststellen, warum es sich nicht mehr drehen lies.

Habe das ganze dann mit WD40 (kannst auch Caramba nehmen) geflutet und immer wieder versucht den Schlüssel zu drehen.
Nach ein paar Minuten versuchen ging es dann wieder.
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#6
Na dann werde ich das wohl auch mal versuchen, hätte mich aber schon mal interessiert was der mechanische Grund dafür ist.


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
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#7
Hi Bruchi,

meiner Meinung nach sind ist das Innenleben ja aus Alu und durch das Salz des Winters einfach oxidiert und blockiert darurch.

Nicht verzagen, das wird schon wieder. Viel Erfolg.
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#8
Hi Bruchi,

in dem rechten ZinkDruckguß Teil sitzt das "Problem":

[Bild: koffschloss.jpg]

Wenn du den Schlüssel einführst müssen sich spezielle Blättchen den Konturen des Schlüssel anpassen:

[Bild: 017.jpg]

Wenn dies geschehen ist verschwinden die Blättchen vollständig im Kern, so dass eine Drehbewegung möglich ist. Es gibt da schon die eine oder andere Fehlerquelle.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#9
Es brechen aber auch gerne mal Teile ab an den innereien... !!

Sieh mal hier Bild 2....

FAQ


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#10
Super Bilder...nun habe ich eine Vorstellung von dem ganzen Mechanikaufbau. Dann werde ich das morgen auch nochmal im ausgebauten Zusttand versuchen mit WD40 gangbar zumachen, Falls das nichts bringt bleibt mir ja nur das demontieren des Zylinders. Aber wenn ich die Kleinteile da sehe habe ich schon garkeine Lust dazu. Und alles nur weil mein E-Verdeck nicht richtig öffnet und ich so dieses als Fehlerquelle ausschliessen möchte. diese Microschalter sind ja überall Da bin ich aber traurig!

Bruchi
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