Öllampe leuchtet unregelmäßig auf
#1
Question 
Hallo Leute!
Meine Öllämpe blinkt seit neuestem unregelmäßig mal auf mal wieder nicht.Hatte jedoch vor ca.1000km erst nenn Ölwechsel und hab selber nochmal nachgesehen und hab definitiv genug Öl drinn.Hab vorsichtshalber mal trotzdem noch nenn Liter drauf gekippt und sie blinkt trotzdem mal auf mal nicht!Von unten sieht man wenn er auf der Bühne ist das er irgendwo etwas Öl verliert,ist etwas verschmiert.Hatte jedoch noch nie nenn Ölfleck auf der Einfahrt !
Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte?
ABC Bj.2000,dunkel blau,Vollausstattung Leder sesam,Wurzelholz,Verdeckkastendeckel in Leder sesam, AP 40/30,BN-Pipes ab Kat,Stoßfänger lackiert,Verdeck in schokobraun,Bilstein B8 Sprint,Dz1 8,5X18
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

nach 1000km einen Liter nachgefüllt?

Alles säübern und nachschauen wo das Leck ist.

Wenn das Öl verbrannt wurde müsste er schon blaue Rauchzeichen geben.

Kpofdichtung OK ?
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sven
Wenn du jetzt 1 Liter über max in deinem Motor hast, ist es klar dass er das irgendwo rausdrückt.
Zuviel Öl ist bald noch schädlicher als zuwenig!
Welche Viskosität hat denn dein jetziges Öl?
Kommt die Ölkontrollleuchte nur bei schneller Kurvenfahrt?
Ist es überhaupt die Lampe für Öldruck oder für Ölstand?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Owe

Du als alter Foren - Hase Zwinker ... Ölstand ??
Seit wann gibt es denn dafür eine Kontrollampe im Cab ??

Wenn dem so wäre...Ich finds blöd bräuchte ich ja nie wieder vorne reingucken... Zwinker
Arbeit würde es ersparen...


Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Oh, das hab ich dann wohl verwechselt mit der Kühlmittelanzeige im AC.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielleicht liegt das Problem im Symptom und nicht in der UrsacheLupe Zwinker
Ich hatte das gleiche Problem: Ölstand OK, frischer Ölwechsel, Öldruck so wie er sein soll und doch kam immer wieder mal die Ölkontrollleuchte. Ich konnte auch kein Muster erkennen. Mal war es kurz nach dem Anlassen, mal erst nach 15 km Fahrt. Mal für mehrere Sekunden, mal nur kurz.

Wegen eines defekten Kilometerzählers habe ich das KI getauscht. Seitdem hat die Leuchte nicht ein einziges Mal während der Fahrt aufgeleuchtet. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet sie natürlich.....

Mit dem neuen KI habe ich einen weiteren Fehler erschlagen, den ich zuvor an ganz anderer Stelle vermutet habe. Der Lichtwarner warnt jetzt auch nur noch bei eingeschalteter Beleuchtung.
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für eure schnellen Antworten.
Nein er gibt keinen blauen Dunst von sich und die Kopfdichtung ist auch OK.Fahre 5W-40.
Habe beobachtet das die Lampe nur im Stand aufflackert oder leuchtet!Also nicht während der Fahrt.
Halte ich jedoch vor einer roten Ampel oder an einer Kreutzung fängt sie an zu leuchten!???
ABC Bj.2000,dunkel blau,Vollausstattung Leder sesam,Wurzelholz,Verdeckkastendeckel in Leder sesam, AP 40/30,BN-Pipes ab Kat,Stoßfänger lackiert,Verdeck in schokobraun,Bilstein B8 Sprint,Dz1 8,5X18
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi rastasven,


nächstes mal ruhig 10W-40 einfüllen. Unsere Schätzchen brauchen diese dünnflüssige Zeugs nicht. Moderne Öle haben schon so manchem älteren Maschinchen den Garaus gemacht.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(29.04.2010, 19:28)vnjochen schrieb: Hi rastasven,


nächstes mal ruhig 10W-40 einfüllen. Unsere Schätzchen brauchen diese dünnflüssige Zeugs nicht. Moderne Öle haben schon so manchem älteren Maschinchen den Garaus gemacht.

Gruß
Jochen

*Gähn*... Die Märchen vom bösen Vollsynthetiköl halten sich glaub in 20 Jahren noch... Nur weil zum Zeitpunkt der Motorenentwicklung diese Öle noch nicht angeboten wurden, heißt es nicht, dass sie schlecht sind. Für den ABC oder vergleichbare 6-Ender gibt es nix besseres als ein gutes Vollsynthetiköl. Fahre es in meinen beiden NG seit Jahren... Dichtungen, die Öl rauslassen, is es egal welche Kaltviskosität das Öl hat... Bei Betriebstemperatur sind sie alle gleich dünn/dick egal ob 15 W 40 oder 0 W 40!!

Zum Problem: Entweder Öldruckschalter defekt oder Deine Ölpumpe hat einen weg. Sollte schleunigst geklärt werden, da Du sonst beim zweiten Fall nicht mehr lange fährst...

Welchen Ölstand hattest Du, als es leuchtete? Wieso haste nen Liter nachgefüllt? War der Stand am Minimum nach 1000km?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein der Stand war nicht im Minimum.War genau zwischen Min. und Max. wollte einfach auf Nummer sicher gehen.Jetzt ist der Stand genau unter Maximum.
Die Lampe leuchtet erst dann auf wenn der Motor warm gefahren ist.Und wie gesagt dann nur im Stand.Tippe also eher auf die Ölpumpe.
Wie aufwendig bzw. teuer ist das tauschen der Ölpumpe???Da bin ich aber traurig!
Bin momentan nicht so flüssig,aber es scheint ja dringend gemacht werden zu müssen.
ABC Bj.2000,dunkel blau,Vollausstattung Leder sesam,Wurzelholz,Verdeckkastendeckel in Leder sesam, AP 40/30,BN-Pipes ab Kat,Stoßfänger lackiert,Verdeck in schokobraun,Bilstein B8 Sprint,Dz1 8,5X18
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] BC Abblendlich leuchtet !!! Dom 3 4.030 16.01.2015, 17:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  KI piepst,Öllampe brennt niko7 3 3.405 10.03.2014, 23:58
Letzter Beitrag: clusterix
  Kontrolllampe für Handbremse leuchtet nicht schrauber100100 3 8.384 07.05.2013, 18:25
Letzter Beitrag: streaky
  [Problem] 6 Zylinder KI im 5er und Öllampe john091040 7 7.077 27.04.2013, 09:05
Letzter Beitrag: Cinderella
  Batteriespannung leuchtet permanent Spezi76 9 6.976 29.07.2010, 18:14
Letzter Beitrag: Vibesy
  Leuchte oben links leuchtet?! audicab2.6 4 5.827 01.09.2008, 22:37
Letzter Beitrag: Karsten S
  Wischwasseranzeige leuchtet obwohl voll!! safeman 3 3.819 21.11.2005, 00:21
Letzter Beitrag: Bastel
  Airbaglampe leuchtet nach KI-aus- und einbau Maveric 3 4.991 22.01.2005, 19:52
Letzter Beitrag: rs2turbo
  "ABS aus" leuchte leuchtet abtC5-Cabrio 4 6.402 04.06.2003, 10:47
Letzter Beitrag: RS2Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste