Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 1,9 TDI
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo, an meinem Audi Cabrio 1,9 tdi geht der zweite Gang oft nur schwer rein und den fünften bekomme ich oft gar nicht rein, der dritte kracht immer beim einlegen und der Tempomat geht nicht Kann mir jemand einen Tipp geben.Danke
Gruß Reiner
Beiträge: 115
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Erstmal herzlichen wilkommen hier im Forum, soviel Zeit muss sein!!!
Ich würde die Schaltung beim Freundlichen mal einstellen lassen, kann aber auch sein das da eine Arretierung flöten gegangen ist, das ist so ein kleines Plastikstück!?
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!!
Gruß
Sascha
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo
@ Sascha
-Wo und was soll das sein???
@Reiner
- Hast Du in letzter Zeit was am Getriebe gemacht?
Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie alt sind das Getriebeöl und die Kupplung?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1900
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo Fossy,
bei meinem TDI gingen auch die Gänge schwer rein.
Die Ursache waren verschlissene Syncronringe im Getriebe. Ich musste das Getriebe dann gegen ein generalüberholtes Getriebe austauschen und alles war / ist wieder gut. Du kannst das Getriebe auch bei einem Instandsetzer überholen lassen. Selber machen geht nicht!
Lt. Audi gibt es das Getriebe auch nicht mehr neu sondern nur im Austausch.
Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Beiträge: 115
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
@Owe: soweit ich weiss wird die Schaltstange unter dem Schaltsack von so einem Plastikring oder ähnlichem gehalten und wenn der lose ist oder sich verkeilt können die Gänge schonmal klemmen!? Werd aber morgen nochmal im Teilefilm nachgucken.
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!!
Gruß
Sascha
Beiträge: 2.089
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 79
148 Danke aus 142 posts
Hallo,
worauf stützt du das?
Mein Sohn, Industriemechnaniker im 2.Gesellenjahr, hat die Synchronringe selbst getauscht. Er fährt ein Coupe mit NG-Motor und, ich glaube, AXG-Getriebe. Getriebe schaltet sauber seit 10.000 km.
Geht nicht, gibt es nicht.
Gruß
Ralf
(30.05.2010, 17:34)Diakon schrieb: Selber machen geht nicht!
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1900
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo Audi Driver
nu ja, ich gehe davon aus, dass die meisten BoardMember nicht zufällig eine passende Hydraulikpresse in der/dem Garage/Keller rumstehen haben, mit der man Getriebelager aus und wieder einpressen kann.
Aber Spass bei Seite, eine mögliche weitere Fehlerquelle die nicht ganz so teuer ist, könnte das Nadellager sein, welches in der Kurbelwelle den Zapfen des Getriebes zentriert hält. Ist dieses Lager defekt, äussert sich das darin, dass die Getriebewelle welche durch die Kupplung kraftschlüssig mit dem Schwungrad verbunden ist, im ausgekuppelten Zustand weiter mitläuft. Desshalb sollte das Nadellager auch bei jedem Kupplungswechsel mit ausgetauscht werden. Leider kommt man aber an das Lager (um 5€ beim Freundlichen) nur ran, wenn das Getriebe vom Motor getrennt ist.
Hierfür braucht man aber eine Bühne oder Grube, die auch nicht jeder hat. Ein wenig handwerkliches Geschick, technisches Basiswissen, eine dritte oder vierte Hand (so ein Getriebe ist verdammt schwer) und eine gehörige Portion Zeit wird dann noch benötigt und man hat das Lager in ca. 1 Arbeitstag gewechselt.
Sollte das Lager aber nicht die Fehlerquelle sein, geht der ganze Spass von vorne los.
Eine wie immer auch beschriebene Kunststoffbuchse oder ähnliches welche man austauschen könnte, habe ich im Schaltsack nicht gefunden. Bleibt somit nur noch die Schaltstangenbetätigung, die ein Dämpfungselement hat. Das Dämpfungselement hat normalerweise kaum Spiel, somit wäre hier auch eine Fehlerquelle denkbar..
PS: Ich habe das Getriebe bereits 3 Mal ausgebaut. 2 Mal wegen dem oben beschriebenen Fehler und ein drittes Mal um einen Austauschmotor einzubauen. Ich glaube ich weiss wovon ich rede...
Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
(30.05.2010, 17:34)Diakon schrieb: Du kannst das Getriebe auch bei einem Instandsetzer überholen lassen. Selber machen geht nicht!
Geht doch nur braucht man das richtige Werkzeug und wissen
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo,
bevor ihr alle das komplette Getriebe zerlegt: habt ihr den Ölstand mal überprüft oder das Öl gewechselt?
(Die Frage von Owe wurde ja leider auch noch nicht beantwortet!)
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 167
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hihi, jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen
Als allererstes wird mal das Getriebeöl geprüft und ggf. ersetzt, das kostet nicht die Welt und kann man in jeder Mietwerkstatt selber machen. Schaltbetätigung gibts immer ein paar Umlenkungen etc. die mal fest sein könnten. Das habe ich schon mehrmals erlebt.
Kam das Problem denn plötzlich bei allen Gängen gleichzeitig? Synchroringe am 5. Gang sind seeeeeeeeehr selten defekt.
Und wir schon so schön bei OT sind: Synchroringe lassen sich prächtig ohne Presse ersetzen, das hab ich in der Berufsschule deutlich mehr als einmal machen müssen. Aber zugegeben, mit Presse ist's schöner und einfacher Aber auch eine solche Presse findet sich in sehr vielen Mietwerkstätten. Allerdings ist es wirklich nicht ohne ein Getriebe zu zerlegen und man sollte es sich sehr oft überlegen.
Verschlissene Synchroringe machen sich aber meistens durch kratzen bemerkbar.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
|