Beleuchtung der Zusatzinstrumente geht nicht mehr
#1
Liebe Cabrio-Freunde,

da ich nicht so gut im navigieren hier bin, stelle ich meine Fragen direkt an Euch:

1. Wie kriegt man für die drei Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole (vor dem Schaltknauf) die Abdeckungen ab, um die ausgefallene Beleuchtung zu ersetzen?
Weiss jemand, ob die "Birnchen" statt beim VAG-Händler sonst wo gekauft werden können? Teile-Nummer???

2. Beim Einschalten des Lichts und beim Einschalten des Radios knackt es in der Mittelkonole, manchmal mit ca. 2 Sekunden Verzögerung. Ein Freund sagte mir, dass das am Relais liegen könnte. Weiss jemand Hilfe? Wo kriegt man einen Schaltplan für die Elektrik her? Mein Audi-Cabrio ist Baujahr 04/1997.

Danke an Euch Smile

Die Seestern-Tussi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Seestern,

gut wird man nur vom Üben Au Backe

Die passenden Informationen zur ZI-Beleuchtung findest Du in der FAQ bzw. im Forum Tacho & Co.

Die Birnchen gibt es auch im freien Handel in weiss, man muss halt vom alten die rote Silikonsocke abziehen und über die neue Birne stülpen. Es gibt auch rote LEDs in dieser Fassung im einschlägigen Handel.

Bei Deinem 2. Anliegen kann ich leider nicht helfen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
http://www.audicabrio.info/co/showthread...832&page=2
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
An die Birnchen kommst du wie folgt:
- Handbremse ganz nach hinten anziehen
- Hinter der Handbremse denAschenbecher rausziehen und die 13er-Mutter lösen
- Vor der Handbremse die kleine schwarze glatte Abdeckung entfernen und der 10er-Schraube rausdrehen. In dieser Öfnung befindet sich auch so ein kleines schwarzes Röhrchen auf der rechten seite. Da mit einem PH2 die Schraube entfernen
- Schaltknauf abschrauben und dann den Schaltsack von hinten her aus der Mittelkonsole lösen
- Die drei Drehschalter der Lüftungssteuerungseinheit mit einer Zange (!!! Irgend etwas weiches dazwischen legen, sonst verkratzt du die Schalter!!!) nach vorne weg ziehen
- Mit einem PH2 die zwei Schrauben der Lüftungs-Blende herausdrehen und die Blende entnehmen
- Jetzt siehst du unter noch einmal zwei Schrauben, diese auch lösen, dann kannst du diese kleine schwarze Blende nach vorne kippen und herausnehmen
- Nun kannst du den vorderen Teil der Mittelkonsole mit den ZI herausziehen und über das Schaltgestänge "ausfädeln". Vorsicht nicht zu fest ziehen, es sind noch Kabel dran. Einfach zur Seite klappen das ganze und du kannst die drei Birnchen mit einer Viertelsdrehung herausnehmen.

Bei den Birnchen handelt es sich um ganz normale B8,5d-Fassungen. Die kriegst du in bekannten Online-Elektrotechnik-Versandhäusern oder im Fachhandel.

Nicht abschrecken lassen vor der ausührlichen Beschreibung. Es dauer keine 5 Minuten, alles zu entfernen.

Viel Erolg bei der Durchführung...


Grüße
krizzixx
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke Ihr Lieben,

ich werde versuchen, das ohne fremde Hilfe zu schaffen!

Die Seestern-Tussi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Krizzixx,
vielen Dank noch für Deine gute Anleitung, aber ich glaube, ich bin blind.

* Wo sitzt im Aschenbecher eine Mutter??? Meinst Du wirklich den Aschenbecher, der zu den Rücksitzen gehört? Ist da vielleicht eine Abdeckung drauf, die ich nicht sehen kann???
* Noch ´ne blöde Frage als Nichttechnikerin. Was ist ein PH2?

Die weißen Birnchen mit 1,1W habe ich beim Audi-Händler geholt und für 5 Stück knappe 10 Öre bezahlt. Von den alten habe ich die roten Mützchen auf die neuen gesteckt. Leider ist die Lichtausbeute miserabel nach dem Einsetzen. Kann 0,1 W so viel ausmachen? Ich bin verzweifelt. Müssen doch die teuren mit 1,2W her?

Danke und liebe Grüße

die Seestern-Tussi


(25.07.2010, 23:30)krizzixx schrieb: An die Birnchen kommst du wie folgt:
- Handbremse ganz nach hinten anziehen
- Hinter der Handbremse denAschenbecher rausziehen und die 13er-Mutter lösen
- Vor der Handbremse die kleine schwarze glatte Abdeckung entfernen und der 10er-Schraube rausdrehen. In dieser Öfnung befindet sich auch so ein kleines schwarzes Röhrchen auf der rechten seite. Da mit einem PH2 die Schraube entfernen
- Schaltknauf abschrauben und dann den Schaltsack von hinten her aus der Mittelkonsole lösen
- Die drei Drehschalter der Lüftungssteuerungseinheit mit einer Zange (!!! Irgend etwas weiches dazwischen legen, sonst verkratzt du die Schalter!!!) nach vorne weg ziehen
- Mit einem PH2 die zwei Schrauben der Lüftungs-Blende herausdrehen und die Blende entnehmen
- Jetzt siehst du unter noch einmal zwei Schrauben, diese auch lösen, dann kannst du diese kleine schwarze Blende nach vorne kippen und herausnehmen
- Nun kannst du den vorderen Teil der Mittelkonsole mit den ZI herausziehen und über das Schaltgestänge "ausfädeln". Vorsicht nicht zu fest ziehen, es sind noch Kabel dran. Einfach zur Seite klappen das ganze und du kannst die drei Birnchen mit einer Viertelsdrehung herausnehmen.

Bei den Birnchen handelt es sich um ganz normale B8,5d-Fassungen. Die kriegst du in bekannten Online-Elektrotechnik-Versandhäusern oder im Fachhandel.

Nicht abschrecken lassen vor der ausührlichen Beschreibung. Es dauer keine 5 Minuten, alles zu entfernen.

Viel Erolg bei der Durchführung...


Grüße
krizzixx
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Seestern,

scheint doch alles geklappt zu haben, wenn Du an die Birnchen gekommen bist Big Grin

PH2 ist die Form eines Kreuzschlitzschraubendrehers.

Den Unterschied von 0,1 Watt wirst Du nicht wahrnehmen, wenn die Beleuchtung eh' zu dunkel erscheint. Ich habe daher mit LED's aus dem Zubehör aufgerüstet, nur wenig teurer als die Wucherartikel vom Smile

Wenn Du das machst, muss dann aber auch konsequenterweise die Platine für die Heizungs- und Lüftungsbeleuchtung her.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.608 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Kilometerzähler zählt nicht mehr ladymanula 22 27.693 12.05.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Bo.
  Lichtsummer geht nicht mehr. stepnogorsk 12 9.022 19.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Bo.
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.637 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Suche] Werte der Widerstände für die Zusatzinstrumente Bo. 2 2.071 05.02.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Bo.
  Zeiger Zusatzinstrumente entfernen... cabriodealer 11 7.441 21.12.2016, 11:36
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.147 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.577 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci
  Referenzwerte Zusatzinstrumente terex75 9 5.875 23.04.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Remendy
  Zusatzinstrumente Zeiger evtl falsch wieder aufgesteckt Clus 2 6.724 07.05.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Clus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste