Motortausch 2,8 gegen 2,8 - was mitmachen ?
#11
Du hast den Audi ja doch erst beim Senger gekauft. Du hast doch bestimmt noch Garantie drauf.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mönsch Thilo,

so'n Schiet! Aber das Erste was mir durch den Kopf ging war auch die Garantiefrage...? Hast ihn doch erst seit März und vom Händler?

Falls wir Dir beim Zerlegen helfen können...

... Alles wird irgendwann gut!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey Thilo,

den obligatorischen Spruch eines ABK-Fahrers spare ich mir mal.... Auch der wurde ja schon
getauscht.
Ist jedenfalls Mist Mensch! Tut mir leid, dass da jetzt so viel dran hängt. Aber auch hier heißt es
erstmal wieder investieren, damit man weiß, was an dem Wagen schon gemacht ist.

Kopf hoch! Dumdididum
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Thilo!

Habe vor drei jahren meinen AAH überholt
Zylinder schleifen mit Neuen Kolben ringen , Pleul , Kurbelwellen lagern
450 euro gekostet.
und noch keine übermaßkolben.
Habe an der falschen stelle sparen wollen und habe die alte ölpumpe drin gelassen.
Mir ist dann nach 2000km ein öldruck ventil oder die öl pumpe am .... gegangen
da war der Motor wieder hin. Ein Kurbelwellen lager hatte gefressen.

Was ich -wenn ich es nochmal machen müßte -noch dazu neu machen würde

Öl druckventille in den Köpfen
Öl pumpe

Das Spiel ( Motorüberholen ) hat mich über 2000euro gekostet OHNE
alle Lagerspiele und Zylinder buchsen vermessen mit zerlegen und zusammenbauen,teile reinigen -- habe ich allein gemacht,
Ein Freund hatte seinen AAH zum überholen abbegeben und ne rechnung von 4500euro zu zahlen, eingebaut hat er ihn allein.

Aber Was das einfahste und meiner meinung nach günstigste ist
ein Motor aus der Abwrackpremie von Verwerter.
Habe viele audi`s gesehen mit AAH Motoren -100 und A6 von Opi mit knapp über 100Tkm,
habe meinen für 600 bekommen, mußte nur meine Krümmer umbauen die von A6 gehen nicht an die Cabrio abgas rohre.
Und natürlich standart Zahnriemen+wapu,zündkerzen,luftfilter und olio(Öl)
Twintec regler rein und gut ist.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Thilo,
na, das ist ja mal ein schöner Das das kacke oder was?! ! Fachlich kann ich leider nicht viel helfen, bin aber der selben Meinung wie einige andere hier: Garantie resp. Gewährleistung in Anspruch nehmen und Motor instand setzen lassen. Aus Erfahrung kann ich empfehlen, die Kupplung kritisch zu überprüfen...
P.S.: Schnäpse? Hat Heike Dir von ihrem Appenzeller abgegeben? Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Vielen, vielen Dank für eure Hinweise zu möglichen Systemschwachstellen bei Motorinstandsetzung bzw. Tausch. Erste Sahne

Ich habe nun einen Lösungsweg beschritten der alle diese Fehlerquellen beseitigt: Ich bekomme einen neuen Rumpfmotor Waaat?
Ja genau, mit Zylinderkurbelgehäuse, Kolben, Kurbelwelle, Pleuelstange, Ölpumpe, Zylinderkopf, Zahnriemen.

Aufgrund der Perfect Car Gebrauchtwagengarantie muss ich für die Arbeiten nichts zahlen, während das Material mit 60% (da >100.000km) zu Buche schlägt. Der Händler wird mir aber noch etwas entgegen kommen. Ende der Woche ist er (mutmasslich) fertig.

Wenn mir dann nochmal einer reinfährt bekomme ich einen Schreianfall. Na warte

May the force be with me
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Thilo,

auch von meiner Seite Beileid - Kein gutes Autojahr für Euch.

Schaue nach vorn - Die Eifel-Ardennen-Tour ist sicher das Richtige zum Einfahren und zum Ärger ertränken am Abend vorher.

Ich hoffe, wir haben das gleiche Kaiserwetter wie bei der Probefahrt am Samstag.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Thilo,

das hört sich ja nach nochmal einigermaßen gut gegangen an. Achte aber auf die Spannrolle Zwinker .

Beste Grüße aus dem verregneten Halle

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
alpha1hit schrieb:Schaue nach vorn - Die Eifel-Ardennen-Tour ist sicher das Richtige zum Einfahren und zum Ärger ertränken am Abend vorher.
Genau! Erste Sahne
Falls the force kein Einsehen haben und nicht with you sein sollte, wir sind's auf jeden Fall! Zwinker
Unser Zimmer in Stolberg ist schon seit einigen Tagen reserviert, und Urmel schreibt heute auch so was. Big Grin ABK-Fahrer halten auch über den Tod (des ABK) hinaus zusammen! Waaat? Gute Nacht
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Nee - ich glaubs nicht !

ich erzähl jedem, dass man den Audi-V6-Zweiventiler nicht kaputt kriegt und jetzt kommst Du in die Statistik.
Kopf hoch - es ist "nur" Geld und nichts, wofür im wirklichen Leben manchmal wirklich ein "Beileid" angebracht ist.

@Schraubär: Was muss man seinen Autos antun, wenn man "seit Jahren mit einer Zylinderschleiferei zusammen arbeitet" ?? Ich lach mich wech Ich lach mich wech
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweimassenschwungrad gegen Einmassenrad tauschen beim AAH! Hainichhof 4 4.521 20.02.2014, 15:46
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Motortausch von 2,8 l auf 2,6 l Cassiopeia 4 3.181 14.06.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motortausch meistereder3 5 3.027 15.05.2013, 16:21
Letzter Beitrag: ManuelL
  Suche Hilfe beim Motortausch im Raum GÖ Matti 0 2.567 30.01.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Matti
  2,0 gegen 2,3 tauschen spawning 3 2.958 14.06.2005, 07:55
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Mittelchen gegen Motorenverschleiss schlockie 2 3.182 22.07.2004, 16:09
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste