Motortausch 2,8 gegen 2,8 - was mitmachen ?
#21
Hi,

mensch Thilo, bleibt nur zu hoffen das dich die 6 Töpfe nicht ruinieren! Zwinker (Ich wär ja lieber für nen ABK gewesen)
Lass auf jeden Fall die komplette Saugstrecke prüfen und ordentlich reparieren. Wenn dort irgendwo Luft reinzieht
ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert. Das geht nämlich rasend schnell...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(14.09.2010, 20:32)brendan schrieb: @Schraubär: Was muss man seinen Autos antun, wenn man "seit Jahren mit einer Zylinderschleiferei zusammen arbeitet" ?? Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Lieber Thomas, Deine Formulierung musst Du noch mal anpassen.
Nicht seinen Autos, sondern die der anderen.
Und da waren auch etliche V8er dabeiIch lach mich wech

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Thilo,

gibt es was neues von Deinem Motortausch. Hast Du ihn schon getauscht zurück?
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Cab Kollegen

Mittlerweile ist das Cabrio wieder wohlbehalten in meiner Garage angekommen. Wub
Getauscht wurde der Motorblock samt Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe, Ölwanne. Die Zylinderköpfe sind entgegen meiner vorherigen Aussage geblieben. Das kommt daher, dass Audi für mein Ersatzteil in der AKTE den Begriff Teilmotor verwendet aber der Servicemensch Rumpfmotor gesagt hat. Uuups
Zusätzlich habe ich neu bekommen: Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, Thermostat.
Der ganze Ansaugtrakt wurde bei einem vorherigen Besuch schon mal kontrolliert, weil er in der Warmlaufphase wiederholt unerwartet abstarb. Da sollte kein vorläuferfehler mehr vhd. sein.

Die Rechnung führt 3900€ Material und 1500€ Lohnkosten incl. MwSt auf. Bei all dem hat sich die Werksatt an ihre Preisabsprachen/zusagen gehalten und ich habe nur 700€ bezahlt Phu... ist das anstrengend! Ich war gerade am Ende der 6 monatigen Phase der gesetzlich Gewährleistung, jedoch wollte ich nicht darauf bestehen. Denn dann macht die Werkstatt ein Gutachten bei dem evtl. rausgekommen wäre, dass der Schaden in der Zeit aufgetreten ist in der ich das Auto schon hatte, woraufhin ich dann auf allen Kosten sitzen geblieben wäre.
Mal alle Konjunktive zusammengenommen bin ich mit den insges. 18% Materialanteil gut bedient. Man steckt halt nicht drin. Und so eine alte Karre habe ich auch noch nie gekauft. Ich finds blöd

Da ich von Lemmy weiss wie teuer und mit Nebenwirkungen versehen ein Kupplungswechsel sein kann Dry habe ich das für 450€ Material (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) miterledingen lassen. Arbeitskosten sind keine angefallen -> Verbundarbeit. War wohl auch schon ganz gut abgenutzt.

Ich werde ihn über die nächsten 1000km mal ganz piano einfahren. Nicht über 3000RPM.
Habe das Gefühl dass er irgendwie leichtfüssiger, spritziger fährt. Auch die Kupplung arbeitet mit weniger Gegendruck. Ganz geschmeidisch...

CU @ George's
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Nahmt,

na, das sind ja mal gute Nachrichten. Auch über den Preis kann man mbMn nicht groß meckern, gerade, wenn man Deiner Argumentation folgt.
Tux schrieb:Auch die Kupplung arbeitet mit weniger Gegendruck.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. War zwar nicht ganz so preiswert wie bei Dir, aber dafür Schweizer Qualität... Bääääää
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Thilo,

Zitat:CU @ George's

supiSupi Supi Supi Supi Supi Supi Supi Supi Supi
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Tux,

irgendwie ist meine Antwort flöten gegangen - dann hier nochmal:

freut mich und willkommen im Club der neuen Motoren/Teilmotoren und neuer Kupplung Zwinker - meine hat übrigens beim Tausch auch 450 Euro gekostet.

Dann fahr ihn schön ein und bis hoffentlich bald mal wieder

Grüße aus Halle

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin Thilo.

Glückwunsch! (oder ist das wieder Heikes Auto? Dann ihr ausrichten bitte...) Schön, dass es am
Ende doch noch so "gut" geklappt hat. Ich hoffe du hast jetzt erstmal Ruhe und der Wagen hält
nun bis zum Sanktnimmerleinstag...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Gemeinde,

anlässlich einer aktuellen Fragestellung hab ich erstmal die Suchfunktion benutzt und diesen Fred gefunden - uhnd hänge mich daher diesem hintendran, annstatt selbst einen neuen zu eröffnen.

Thema: LAGERSCHALEN

Wie ich als interessierer aie mal gehört/gelesen habe, soll man je - sei es grundsätzlich oder in Abhängigkeit von Motortyp - bei mnchen Motorrevisionen die Lagerschalen von Pleueln und/oder Kurbelwelle wechseln (hab ich zumindest mal gehört bei den BMW M10 und M20 Motoren).

Wie schaut das nun aus, wenn man beim AHH (oder ABC) eine Kopf-Revision hat vornehmen lassen - OHNE neue Kolbenringe? Wäre(n) dann auch neue Pleuellager und/oder Kurbelwellenlager(schalen) angesagt?

Dank vorab und Gruß

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi,
eine Kopfrevision hat ja nix mit dem Block zu tun Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweimassenschwungrad gegen Einmassenrad tauschen beim AAH! Hainichhof 4 4.519 20.02.2014, 15:46
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Motortausch von 2,8 l auf 2,6 l Cassiopeia 4 3.181 14.06.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motortausch meistereder3 5 3.026 15.05.2013, 16:21
Letzter Beitrag: ManuelL
  Suche Hilfe beim Motortausch im Raum GÖ Matti 0 2.567 30.01.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Matti
  2,0 gegen 2,3 tauschen spawning 3 2.958 14.06.2005, 07:55
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Mittelchen gegen Motorenverschleiss schlockie 2 3.181 22.07.2004, 16:09
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste