Welches Öl für Motor?
#11
Justice schrieb:werde heute mal den Ölstand checken und was nachfüllen.
Mahlzeit.
Checken halte ich für eine vernünftige Idee, aber nachfüllen würde ich nur, wenn der Ölstand tatsächlich nur die untere Markierung am Peilstab erreicht. Cool

Zur Kontrollleuchte: Lass Dich nicht verrückt machen, ein Aufleuchten kann (gerade bei unseren alten Autos) durchaus auch elektr(on)ische Ursachen haben; so kann z.B. das Kabel zwischen Öldruckgeber und KI irgendwo seine Isolierung verloren haben und in Kurven mal Massekontakt bekommen, evtl. hat auch das MC "einen weg", wer weiß das schon? Un

In meinem Cab leuchtet auch hin und wieder (bei korrektem Ölstand und -Druck) die rote Leuchte auf, eine Ursache habe ich noch nicht zweifelsfrei entdecken können. Während der ersten 5000 km hat mich das noch erschreckt, seitdem (und das sind inzwischen ca. 67000 km) juckt mich das nicht mehr... Is dat wirklich so?

Also: Ölstand checken, evtl. nachfüllen und bei Fragen fragen!

Zu Deiner urprünglichen Frage: ich fahre LiquiMoly 10W40 aus'm Baumarkt.

Und immer dran denken: Freundlichkeit ist ein Bumerang! Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Jaxon1971
#12
ja wieso nicht, mach daß mal... Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus
#13
Also ich checke das Öl etwa einmal im Monat, obwohl mein Bock fast kein Öl braucht....sicher ist sicher.

Ansonsten bin ich damit schon lange sehr zufrieden:

[Bild: 1310.jpg]

Gibts in der Bucht für 23€ für 5l inclusive Versand.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Genau das nehme ich auch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also ich habe sonst auch immer nach Ölwechsel 10W40 drauf gemacht bzw. aufgefüllt wenn zu wenig drauf war.

Ich weiß jetzt kommen wieder Hassprediger die sich aufregen wie ich mit meinem Motor umgehe aber ich habe das Problem, dass wenn ich den Motor starte die Öllampe aufleuchtet. zwei, dreimal im stand gas geben (MAXIMAL 2.000 U/min) und schon bekommt er sein Öl und leuchtet auch nicht wieder auf, auch nicht in kurven.

Letztens wollte ich wieder mal etwas nachfüllen, hatte kein 10W40 mehr, da habe ich mir nen Liter 5W40 von meinem Bruder geklaut und da hatte er das Problem mit der Öllampe nicht mehr. Anscheinend ist ihm das 10W40 etwas zu zäh wenn es kalt ist, zumal mein Auto in der Woche kaum bewegt wird sondern nur am WE.

Naja lange rede, kurzer Sinn; da unsere Firma Werkstattausrüster ist und ich günstig an Produkte ran komme, werde ich die Tage mal eine Ölsystemspülung und Motor-Nano-Innenversiegelung machen. Ölwechsel ist eh wieder fällig. Vlt. ist es danach besser.

Frag ist dann nur, ob ich mit 5W oder 10W auffülle bei meinem 2.8er

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Servus,.....
Also das mit dem Öl seh ich geklärt. Auch mein Baby ( und meine beiden anderen Autos )bekommen 10w 40,......
ausserdem sehr regelmässig, aber mindestens alle 10tk nen kompletten ölwechsel.
Meine grunddevise, niemals beim Öl und den Reifen sparen, das hat noch keinen einen euro erspart.
[Bild: c9483csvs0myax4iz.jpg]

2.0 16V,.............die ersten Verbesserungen.....

Best Drive is Cabrio Drive !!!
Liebe Grüsse vom Chlochard aus Wien ! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Manny

ist 5W 40 nicht zu dünn für unsre Cabs ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,

mir haben alle für meinen 5ender 5W40 empfohlen. Das fahre ich nun schon seit 2 Jahren.


Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Manche glauben einfach immernoch sie tun ihrem Traktormotor damit etwas gutes.

Mfg Felix,
der 10W40 fährt
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Nach Motortausch habe ich auch wieder auf 10w40 umgestellt da das 5w zu dünn war.
Dem alten Motor hat das dünnere öl aber nichts ausgemacht.

Gruß Manny - der der Meinung ist, dass es auf den Zustand des Motors ankommt wie das Öl beschaffen sein sollte
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches sind die größten Probleme bei länger stehenden Cabrios Florida Boy 3 2.202 27.09.2021, 15:20
Letzter Beitrag: ManuelL
Exclamation Welches ist das beste Youngtimer-Cabrio ? Roy 2 2.305 27.08.2017, 18:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Info] Welches Getriebe - welcher Motor ???? Gaudibursch 2 2.501 19.07.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Welches Sondermodell ? Summer-time2.3 9 8.274 03.07.2011, 10:56
Letzter Beitrag: Kai
  Welches Buch ??? lele2k 1 2.840 01.03.2011, 21:57
Letzter Beitrag: V6-Convertible
  Welches Schrauber-Handbuch? cargro76 1 2.975 05.06.2009, 10:07
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
Question Welches Buch ist das richtige? audicabrio74432 8 10.478 01.12.2008, 15:32
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Motornummer welches Baujahr linuxstevie 2 3.704 04.11.2008, 19:29
Letzter Beitrag: RS999
  Ausstattungscode; Welches Leder, welches Modell brammel 2 2.539 06.04.2005, 08:40
Letzter Beitrag: Kai
  Kauftipp: Welches Cab soll ich mir holen??? Joerg 24 4.150 03.03.2005, 21:38
Letzter Beitrag: Kaba58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste