Servoöl
#1
Hi Leuz,

ich weiß, dass Audi G 004 000 M2 nimmt. Hab zuhause aber noch aus dem Zubehörladen stehen, deswegen meine Frage:
Kommt das grüne oder das rote Hydraulik-Öl rein?

Danke!

lg
Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hast du nicht mal nachgeschaut? Zwinker Bei mir ist grünes drin.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ach das war blöd, es war dunkel, ich hab an der tanke festgestellt, dass zu wenig drin ist, hab die Farbe nicht erkannt und einfach rotes gekauft....... *schäm*
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gut, so viel Dummheit muss bestraft werden. Habe jetzt mit Sicherheit rausgefunden, dass grünes rein muss.

Da jeder, den fragt sagt, dass man die bloß nicht mischen darf meine Frage: Was jetzt tun? Mit nem Schläuchchen die Suppe rausholen, oder muss das jetzt "professionell" getauscht werden? Sind ja auch ölgetränkte Dichtungen vorhanden...?
Mist...! -.-
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also im Gegensatz zu Frostschutz sind Öle im allgemeinen mischbar. Sollte also ansich kein Problem darstellen,
da es beides Servoöle sind nur mit unterschiedlicher Farbe.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Markus,

um ruhig zu schlafen würde
- ich mir nen Liter neues Hydrauliköl besorgen
- das aus dem Ausgleichsbehälter absaugen (ca. 0,5L)
- und mit frischen wieder auffüllen
- das ganze dann 2 mal und es ist so gut wie neu. (wird ja immer im Kreis gepumpt)

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Eine Vermischung der beiden Öle sollte vermieden werden, da es sonst zu Schaumbildung führen kann.

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So ähnlich, wie Thilo es gesagt hat, gemacht, jetzt mal sehen, was passiert. Smile
@Thilo: ist übrigens angekommen, danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Auffrischng mit neuer Frage und neuem Problem... Da bin ich aber traurig!

Hi zusammen! Ich hab schon einiges über Probleme mit der Servolenkung nachgelesen. Meine Problemstellung hab ich nirgends gefunden... Da bin ich aber traurig! Also ich hatte vor Monaten versehentlich rotes anstatt grünes Servoöl nachgekippt, weil der Stand unter "Min" gefallen war (ist ja schonmal kein gutes Zeichen... >.<). Dann ist der Wagen ein, zwei Monate so gefahren, ich hab zwischendurch noch eine geringe Menge nachgefüllt, die Lenkung fing im Lauf der Wochen an, schwergängiger zu gehen. Dann hab ich den Farben-Fehler bemerkt und den kompletten Ausgleichsbehälter leergesaugt und das richtige Servoöl aufgefüllt. Klar ist dadurch nicht das Öl im Getriebe selbst rausgekommen, aber immerhin.
Jetzt ist es folgendermaßen: In der ersten Minute nach dem Kaltstart läuft die Servo leicht und ohne Geräusche. Danach fangen bei Lenkung im Stand oder langsamer Fahrt Geräusche an, verbunden mit Schwergängigkeit, diese werden mehr und lauter, je länger ich fahre, bzw. je mehr ich lenke, z.B. im Stadtverkehr. Die Geräusche sind als sehr lautes Dröhnen und Schleifen zu beschreiben - und NICHT als recht helles Quietschen, wie oft hier im Forum beschrieben. Das ist so peinlich..... Da bin ich aber traurig!( Also die Geräusche passieren bei Lenkvorgängen, allerdings, wenn ich ganz anschlage und dort halte tut es dauerhaft (diesmal etwas heller, also ein anderes Geräusch) dröhnen.
Tja, wie jetzt vorgehen?
Servoöl verliert er nicht (mehr) - auch komisch, würde ja auch eine mögliche Dickflüssigkeit hindeuten...
Ich finds komisch, dass er im kalten Zustand super läuft. Das hab ich noch bei keinem anderen hier gelesen. Könnte das bei mir der Sonderfall sein, weil da eben doch noch Gemisch grün-rot drin ist und das ein bisserl dickflüssiger als normal deswegen ist - dass der dann nach dem Starten zu Pumpen anfängt und ihm das halt schwerfällt, aber direkt nach dem Kaltstart ist ja noch alles voller Öl und deswegen gehts da noch leicht? Theorie von mir.
Oder ist da definitiv die Pumpe kaputt?
Oder zieht er irgendwo Luft her, dass irgendwo was undicht ist?
Ich will halt net unnötig die blöde teure Pumpe tauschen und nachher is was anderes......
Oder sollte man starten mit Komplettwechsel der Flüssigkeit? Entscheidende Frage: Wie geht das? So ein unnötiger Mist, ich farbenblinder........ >.<
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo!
Also dieses Schleifen hatte ich genauso wie du es beschreibst! Jedoch hat meiner auch Öl verloren, wodurch die Pumpe Luft gezogen hat. Schau mal genau nach wie der stand ist etc. Pump doch noch ein paar mal ab und füll neu auf.
Du hast aber gesagt, dass bereits VOR dem Fehler mit rot-Grün der stand unter min war. Das ist nicht der Normalfall und deutet auf eine Undichtigkeit hin. Hierfür gibt es allerdings dichtungssätze, mit denen ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servoöl abgelaufen, trotzdem noch gut? V6-Cabrio 5 8.097 24.05.2008, 18:01
Letzter Beitrag: Audianer3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste