Beiträge: 207
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hallo Bastelfreunde
Hab am WE mal Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler und Thermostat gewechselt. Jetzt ist die Heizung was schwach auf der Brust. Bin mir sicher, das ich das Thermostat richtig herum eingebaut hab....also das " Dach" nach oben. Ist es möglich, daß das Thermostat in einer bestimmten Drehrichtung eingebaut werden muß, das vielleicht da irgendwo eine Markierung ist und so jetzt Kreislauf ein wenig blockiert ist , weil der Aufsatz auf dem Ring ( so nenn ich es jetzt mal ) vertikal steht und nicht horizontal ? Hab die Dichtung natürlich drin ist auch alles dicht. ..das ich vielleicht das Gehäuse nochmal abschrauben muß und das Thermostat in eine andere Richtung drehen muß ?
Heizleistung war auch vorher schon nicht so supertoll aber ok....jetzt wirds nach 10 Km mal so gerade lau warm.
Es grüßt
Der Mike
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin,
das Thermostat hat ein Rückschlagventil, dass an der großen runden Metallplatte befestigt ist, sieht aus wie ein kleines Loch, ca 3mm Durchmesser, mit Kugeln an einem Band. Dies muss nach oben zeigen, dann ist das Thermostat richtig herum eingebaut.
Grüße aus dem exotischen Wuppertal
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 207
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Danke für die Info
Wird das Thermostat dann so eingebaut wie es hier abgebildet ist ? http://www.cardesign-wewer.de/ebay/vw/ku...9-1894.JPG ,oder genau um 180 grad andersherum als auf dem Bild , also mit dem langen stück nach oben ? also ohne Markierung und egal wie der Bügel steht ..
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin,
das obere Stück auf dem Bild muss in den Motor zeigen.
So steht der Wachsmotor (unten) im Wasserfluss und kann seine Länge ändern und das Thermostat öffnen.
Grüße aus Wuppertal,
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 207
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Na da hab ich es wohl falsch rum drin, obwohl das vorige auch so drin war. Ich habe zur Zeit das Thermostat mit dem langen Teil mit der Feder im Motor, muß es demnach wieder ausbauen und drehen.
Gruß
Mike
Beiträge: 125
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/2000
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
2 Danke aus 2 posts
Also ich denke du hast es richtig drinn !!
Ausserdem bin ich der Meinung das es sogar nur in einer richtung geht !
Ich denke,wenn deine Heizung vorher ging, das du noch Luft im Kühlsystem hast.
Gruß Mario
Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin nochmal,
das Thermostat muss so eingebaut werden, wie ich es oben beschrieben habe!
Wenn es andersrum eingebaut wird, kann es sich nur sehr langsam öffnen, da der Wachsmotor nicht vom Wasserstrom umflossen wird.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 207
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Klingt logisch...obwohl es so aussieht als wenn es anders rum gar nicht passen würde, da der Ring am Thermostat wo die Dichtung drankommt auf der Oberseite ist. Werds aber mal probieren ....Vielen Dank
Beiträge: 21
Themen: 0
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Zitat:das obere Stück auf dem Bild muss in den Motor zeigen.
So steht der Wachsmotor (unten) im Wasserfluss und kann seine Länge ändern und das Thermostat öffnen.
Hi,
das ist totaler Blödsinn, der untere Teil muss in den Motor zeigen, der Obere zum Thermostatdeckel.
Guck dir das Themostat an, dann erkennst Du es.
Nochdazu wären ansonsten alle Rlf´s falsch geschrieben und bebildert.
Gruß Carsten
Beiträge: 1.176
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
89 Danke aus 79 posts
Hi,
das untere Teil mit der Feder gehört in den Motor, dann die Dichtung (wie suf dem Bild), dann den Deckel. Wobei der Bügel des Thermostat senkrecht stehen soll.
So stehts im Rep-Leitfaden!
Cabrio ,A4,A3,Viano
|