Automatikgetriebe ruckelt beim Beschleunigen im höchsten Gang / Geräusch Gangwechsel
#1
Hallo Familie! Smile

Anfang letzten Jahrs habe ich mein Getriebeöl inkl. Filter Wechseln lassen.

Danach erfreute mich ein großer WOW Effekt, gesunkene Drehzahl, mehr Kraft beim Rollen in Fahrstufe D, allgemein irgendwie ein besser Kraftschluss.


Nach meinem Unfall im August musste ich den Wasserkühler ersetzen, der bei den Automaten auch das Getriebeöl kühlt. Dabei ging natürlich Öl verloren.

Also habe ich das Getriebe wieder auffüllen lassen.

Nun tritt mir seit neustem folgendes Problem auf.

Wenn der Wagen warm wird beginnt das Getriebe im höchsten Gang und bei Tempo 50 -60 beim leichten Beschleuningen (mit Wandlerüberbrückung) sehr zu Ruckeln, die Drehzahl schnellt kurz um 100 - 200 Umdrehungen auf um dann wieder abzufallen.

Den Wagen schüttelst dabei als wäre man durch ein Schlagloch gefahren.

Wenig später setzt ein Geräusch beim wechseln von der zweiten in die dritte Fahrstufe ein.

So eine Art "Singen" singen,.... da machts halt kurz "Surr" oder "Dsiiieht"

Da ich beim ersten Getriebeölwechsel bereits nochmal zur Werkstatt musste um nachfüllen zu lassen, da das Getriebe gerne mal nach dem Bremsen in den Leerlauf schaltete habe ich das Gefühl die Werkstatt hatte nicht wirklich nen Plan wie man feststellt wann der Ölstand stimmt.

Über den Überlaufstutzen habe ich vor einer Woche fast einen Liter Dexron III reinkippen können (mehr hatte ich nicht da) ohne das ein Überlaufen abzusehen war.
Habe dann den Wagen angeworfen, komplett alle Fahrstufen mehrmals durchgeschaltet und das Öl warm werden lassen. Da lief nichts über.


Ich denke da muss noch mehr rein. Jedenfalls hat dieser knappe Liter keine Besserung gebracht. Ich habe mir einen weiteren Liter besorgt und werde den morgen einfüllen.

Kennt jemand die Ursache für mein Getriebeproblem? Kann es am geringen Ölstand liegen? Denn das Problem trat völlig plötzlich und seit dem stetig und regelmäßig auf. Erst leichtes Ruckeln,..das wurde dann schlimmer und nun kam das Geräusch beim Fahrstufenwechsel dazu.


Schalten tut das Getriebe bislang sonst völlig normal. Bei Geschwindigkeiten ab 70 Km/h konnte ich bislang noch kein Ruckeln oder andere Eigenarten fest stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(18.02.2012, 21:53)ahaspharos schrieb: ... ich habe das Gefühl die Werkstatt hatte nicht wirklich nen Plan wie man feststellt wann der Ölstand stimmt.


Habe dann den Wagen angeworfen, komplett alle Fahrstufen mehrmals durchgeschaltet und das Öl warm werden lassen. Da lief nichts über.

Tach!

Weißt du denn wie der Ölstand geprüft wird? Dein zweiter Satz verwirrt mich diesbezüglich...Das ja man doof
Erzähl mal wie du geprüft hast.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin.

Beim ADR hat man keinen Peilstab zum testen.

Und befüllt wird er über den Überlaufstutzen. Die erste Befüllung bis zum Überlaufen, dann Motor anwerfen , alle Stufen durchschalten und das Öl auf eine Temperatur von 40°C bringen. Folgend erneut bis zum Überlauf befüllen. Verschließen, fertig.

Hat jetzt ja auch nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun Zwinker
AH,..habe jetzt gerade gelesen das eine ein kleine Ablasschraube für die Kontrolle gibt,...

Hat jemand ein Bild von der? Morgen gehts wieder auf die Grube,... das Getriebe nervt nämlich...
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Ohhh, ADR...stimmt da war was.Au Backe Ich glaub ich brauch ne Brille, dachte es geht um NG...
Dann bin ich leider raus...

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nicht so schlimm Zwinker

Habe leider keinen Plan von Getrieben Big Grin

Mich interessiert vor allem ob ein falscher Ölstand diese Problematik überhaupt aufbringen kann,...oder es vielleicht etwas ganz anderes ist?
Vielleicht der Achsantrieb? Hat ja auch Öl drinnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

wäre es möglich, dass durch den defekten Kühler Wasser ins Getriebeöl gekommen ist?

Vielleicht nochmal das Getriebeöl wechseln.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin!

Möglich ist alles Zwinker

Grundsätzlich wären natürlich Hintergrundgedanken zu jedem Verdacht sehr interessant, also z.B. "Es wäre vielleicht möglich, dass durch den defekten Kühler Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist. Wenn nun die Temperatur des Gemisches steigt passiert XY - durch das zum einen das Geräusch beim Fahrstufenwechsel 2 zu 3 erzeugt werden kann etc....."

Ich war gerade auf der Grube und habe mal die Ölstandsprüfschraube herausgedreht..... nach dem 400-500ml rausgelaufen waren habe ich erst mal wieder die Schraube rein gedreht und habe den Wagen warmgefahren.

Schaltung funktionierte tadellos, als das Getriebe warm wurde ging das Geruckel leider wieder los und das Geräusch trat auf.

Nun im warmen Zustand wieder auf die Bühne, Schraube erneut raus gedreht.... nun kam mir förmlich ein ganzer Schwall entgegen.
Insgesamt mit dem vorherig abgelassenen ein guter Liter Öl - als es deutlich schwächer abfloss und zu versiegen andeutete schloss ich die Öffnung wieder und begab mich auf eine erneute Fahrt.

Erneut tadellose Funktion des Getriebes, zu erst konnte ich bei den ersten paar Malen des Stufenwechsels von 2 auf 3 das Geräusch noch erzwingen, glaube aber es zuletzt nicht mehr reproduzieren zu können. Ich bilde mir ein dass es besser wird.

Das wird die nächste Woche zeigen, ich werde berichten.

Für weitere Ideen und technische Ausführungen bin ich dankbar Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin...

Getriebeölstand stimmt jetzt, brachte leider keine Besserung.
Mein nächster Punkt wäre nun Achsantrieb Ölstand.
Weitere Ideen?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Yanic,

nochmal zu der Frage von V-Six: woher weißt Du denn, daß der "Ölstand jetzt stimmt"?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
Mal davon abgesehen dass ich den Ölstand jetzt ausschließe da ein plus minus von 1 liter keine Veränderung brachte, man öffne die Ölkontrollschraube mit hilfe eines 5er Inbus, fülle atf bis zum Überlauf ein, erwärme das Öl durch Betrieb auf 40Grad und verschließe die Öffnung wieder.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 548 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 413 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.089 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 4.018 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.148 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.894 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.191 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.810 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.128 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.703 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste