Automatikgetriebe ruckelt beim Beschleunigen im höchsten Gang / Geräusch Gangwechsel
#11
Hi Yanic,

also wenn ich den RL richtig interpretiere, dann wird bei laufendem Motor (in P) bis max. 40° ATF-Temperatur auf Ölaustritt an der Kontrollschraube "gewartet". Wenn bis dahin nichts kommt, dann fehlt etwas. Ich lach mich wech Nachfüllen am Einfüllstutzen, nicht am Kontrollstutzen. Bei 45° die Messung beenden und auf Abkühlung warten. Messung bei 35° beginnen.

Prüfung Achsantrieb: kurz warm fahren, Kontrollschraube herausdrehen, Ölstand Unterkante Bohrung <- das nenne ich mal präzise Ich lach mich wech

Andere Idee: hat die Werkstatt falsches ATF eingefüllt?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin und danke für deine Hilfe Zwinker
aber bis 40°C habe ich fast nen Liter raus laufen lassen Zwinker jetzt passt's. Es war aber zwischenzeitlich definitiv zu viel drin.

Selbstverständlich habe ich über den Einfüllstützen befüllt, für wen hältst du mich Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin!
Heute wieder auf der Grube gewesen.
Ich tue mich mit dem Getriebeölstand irgendwie schwer.
Ich habe von euch nun mittlerweile wirklich tolle Leitfäden und PDF Dokumente bekommen.
Aber, wenn ich entsprechend den Ölstand einpegel, bei 40Grad soll der Ölaustritt beginnen, habe ich zu wenig Öl drin.
Das äußert sich dadurch, dass im kalten Zustand nach einer scharfen Kurve oder Bremsung das Getriebe in den Leerlauf schaltet und ich kurz warten muss bis der Gang wieder eingelegt ist um weiter zu fahren. Ich habe dann in 100ml Schritten weiter aufgefüllt bis sich dieses Verhalten eingestellt hat. Jetzt läuft aber bereits im kalten Zustand das Atf aus der Kontrollöffnung.

Un

Ferner habe ich mal den Achsantrieb überprüft, kein Spiegel unterhalb der Öffnung.
Habe dann Castrol SAE75W90 nachgekippt 150ml ca.
Mehr hatte ich nicht, Spiegel immernoch nicht auf Öffnungshöhe.

Allerdings auch noch keine Veränderung der Problematik.
Bilder folgen später,da ich vom Handy schreibe.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin!
Einmal die Fotonachlieferung:
Dies ist die schöne 17er Innensechskantschraube welche ich aus dem Achsantrieb drehte:
[Bild: wp_0000612bek09.jpg]
Einmal sauber:
[Bild: wp_0000682vzwko.jpg]

Und der Blick ins Innere:
[Bild: wp_00006528akk9.jpg]
[Bild: wp_0000672bjjb5.jpg]
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wieder Moin! Smile

Hier habe ich einen Beitrag gefunden der mir doch sehr vertraut vor kommt, leider mit keinerlei finaler Lösung.

Aber vielleicht bietet er Gedankenanstöße für die hier ansässigen Getriebespezies Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Yanic!

Das sieht doch leider ganz nach Deiner bereits per PN geäußerten Vermutung aus, daß es an irgendeiner Dichtung zum Achsantrieb liegen kann. Wie Du dem RL entnehmen konntest, darf es nicht sein, daß da mehr als fünf Tropfen fehlen. -> Ölaustausch mit dem Planetengetriebe. Welche Auswirkungen die Durchmischung von ATF und dem anderen Getriebeöl haben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich stimmen die Reibwerte in der WÜK jetzt nicht mehr, so daß es zum Ruckeln kommt. Anders kann ich es mir - als Laie - nicht erklären.

Ich würde sagen: da muß ein Fachmann ran. Dichtungen tauschen und evtl. Wandler neu. Aber nur laienhafte Einschätzung meinerseits.

Ich hätte jetzt nur Sorge, daß die Öldurchmischung noch mehr Schaden anrichtet.

Don Krypton und andere haben hier schon eine Reihe von Links zu AG-Spezialisten gepostet. Da ist sicher auch einer in Deiner Nähe dabei.

Btw: Kennst Du dieses SSP schon?

Viel Erfolg,
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin.

Da sich keine Besserung einstellte, zum Glück auch keine Schlimmerung - es ruckelt im Teillastbetrieb halt vor sich hin, habe ich mich dazu entschlossen das Teil demnächst mal zu zerlegen, den Schieberkasten zu betrachten.

Halte den Thread natürlich aktuell Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,...
damit der Thread vielleicht irgendwann jemandem helfen kann, das Problem eventuell sogar gelöst wird, werde ich auch Links zu anscheinend verwandten Themen hier zusammentragen.

So auch die folgenden beiden:
Einmal im
Motor-Talk und einemal im Passat-Forum mit dem uns gut bekannten Forenkollegen Geri Smile


Ich werde also morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob der weitere Auskünfte geben kann. Das sporadisch auftretende Geräusch beim Schalten (jetzt schon länger nicht mehr gehört) könnte ich mir auch durch fehlenden Öldruck und deswegen zu trockener Kupplung erklären.


Weiß jemand wie ich die Wandlerüberbrückung deaktivieren kann, durch Programmierung des Steuergerätes? Nur um mal zu testen ob das Ruckeln dann weg ist, bemerkte es heute auch im 3. Gang unter Teillast dahingleitend.

Habe außerdem ein Schwitzen an der Getriebeölwanne vernehmen können. Eventuelle Undichtigkeit und somit Druckverlust?


Ich habe dennoch das Gefühl wir kommen dem Problem näher.

Schauen wir mal, ich danke für weitere Unterstützung Smile Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Yanic,

ich würde mir als Erstes Gedanken darüber machen, warum im Achsantrieb offenbar zu wenig Öl ist. Als Nächstes würde mich brennend interessieren, welche Auswirkungen die offensichtlich stattgefundene Vermischung von ATF und Getriebeöl haben könnte.

Also vermutlich Dichtungen zum Achsantrieb hin erneuern. (Was sagt der RL dazu? Ist das "so" machbar?) Neues Öl rein. Dabei kannst Du Dir immer noch den Schieberkasten ansehen. Auch das Ventil N91. Und ob die Temperaturwerte passen, die der Fühler in der Folie liefert. Den Schieberkasten mit allen Ventilen hatte ObiWan beim SGAF auch auf, wenn ich mich recht erinnere.

Wandler gibt's bei Lord Voldemort neu für ca. 300,- +/- 50 €.

Nur meine laienhafte Meinung.

Ob man die WÜK ausprogrammieren kann ist mir nicht bekannt, ich nehme mal an daß nicht. Aber schau' doch mal auf Seite 20 im SSP, evtl. kannst Du "tricksen". Auf eigene Gefahr!

Schade, daß sich sonst niemand äußern mag. Nenene

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hast du dein Problem inzwischen schon lösen können? Ich habe momentan genau das selbe Problem mit meiner Automatik. Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 548 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 413 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.089 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 4.018 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.148 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.894 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.191 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.810 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.128 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.703 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste