Frage zu DSP-Automatik im ABC
#11
Hallo Remo!

Der Vollständigkeit halber: Die Übersetzungen bei ADR und ABC unterscheiden sich "nur" im Achsantrieb, ADR mit DMU (davon gehe ich bei Yanic jetzt einfach mal aus): 4,444; ABC mit DFL: 3,7.

Drehmoment sehe ich beim ABC erst kurz vor 3.000 U/min - gefühlt (und mit Automatik). Deswegen empfinde ich die "3" im Stadtverkehr auch als optimal. Irgendwo im Board gibt es auch DM-Kurven zum Nachvollziehen, auch für den ADR.

Zur Wahrheit kommt man wohl nur durch die Diagnose - unter Beachtung des jeweiligen Gasfußes. Bei aktiviertem DSP aber schon verfälscht durch die vorherigen Lernwerte. Was für ein S6 ist das denn? R5 oder V8? Vergleich' doch mal die DM-Kurve des S6 mit dem des ADR bzw. des ABC.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Micha

Mein S6 ist der AEC ( V8 ). Den mit einem Coupé zu vergleichen ist nicht ganz fair, da leer 1800kg und bereits bei 1000 1/min 300NM, ferner noch quattro. Da ist die Massenträgheit von ganz anderer Natur..........Ich finds blöd

Mein Vergleich geht hin zum T44 NF mit AG4. Der hat ne Untersetzung von 4.22 im Diff und ein Leergewicht von ca. 1400kg. Mein Coupé ABC liegt bei rund 1300kg. Nehmen wir als weiteren Kandidaten noch das Coupé NG hinzu, ebenfalls mit 3.7-er Diff wie der ABC.
Der NG hat bei 1500 1/min rund 20Nm weniger anzubieten als der ABC.
Wenn also der NF im 44-iger mit der niedrigen Drehzahl klarkommt, sollte der ABC das auch packen. Ferner: Mein Vater hat noch n' Coupé AAH mit der AG4. Da liegt die Untersetzung bei 3.45. Das Drehmoment ist ganz unten beim 2.8er auch nicht um Welten höher ( klar drückt er ab 2000 1/min besser ), im Drehzahlbereich um die 1500 1/min jedoch um ca. 10Nm different. Der AAH kommt mit der deutlich längeren Übersetzung klar, müsste also auch für den ABC praktikabel sein.

Mein täglicher Arbeitsweg beeinhaltet mehrere Gleiterstücke innerorts. Da machen die 5 km/h Schaltschwelle schon einen riesen Unterschied. Mit dem NF ging alles im Vierten, der ABC orgelt jetzt meist im Dritten dahin........Bin verärgert!

Ach ja: Mein Fahrstil ist mittlerweile eher von gemässigter Natur ( Alter lässt grüssen ).
Für irgendwas muss die V6-Laufkultur bei tiefen Drehzahlen ja auch nützlich seinZwinker
Wenn ich's mal wieder brennen lassen will, kommt eh der T44 Turbo quattro aus dem Stall.
Da wird dann von Hand gerührt, damit sich Kollege KKK auch in Szene setzen kannSupi

Soviel aus dem Süden
Gruss Remo
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Abend Remo!

So ganz werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau: Auf jeden Fall hat der S6 ausreichend Drehmoment - war eh klar... Hat das AAH-Coupé DSP oder nicht? Hat der NF DSP? Doch wohl eher nicht. Ich habe jetzt die Drehmoment-Kurven Deiner gefühlt 30 Motoren nicht verglichen, aber die Vergleiche helfen offenbar auch nicht weiter: Die eine Motor-Getriebe-Kombination ist schon in der vierten Stufe, die andere halt noch nicht. Da hilft wohl nur Umbauen und Testen. Bei mir (ABC + 01N) ist das Cabrio bei sanftem Gasfuß erst bei ca. 55 km/h, evtl. eher (Tacho-Voreilung...), in der vierten Stufe. Da bleibt er auch beim Abfallen auf vielleicht 50 km/h. Oder auch noch etwas weniger. Aber Beschleunigen ist dann eine Qual (aus dem Keller...) - oder ein Fall für Kick down - wo man dann meist wieder ganz schnell zu schnell ist für den Vordermann. Du weißt sicher, was ich meine. Deswegen fahre ich in der Stadt nur auf 3. Wie schon mal erwähnt. Kein Streß und immer die "richtige" Drehzahl. Cool (Im 4B mit AQD und TT5 mit DSP schalte ich aus den gleichen Gründen auch nur auf 4 in der Stadt...)

Wenn ich mal richtig Langeweile habe, entschuldige den Begriff im Zusammenhang mit einer Dir ernsten Frage, kann ich mein AG4 mal auf ECO kodieren wie Yanic und die Auswirkungen berichten. Wird aber nichts vor April. Und jetzt die "gute" Nachricht: Ich habe noch das alte DFM aus meinem ABC liegen. Ohne Wandler, ohne Ölrohr und ohne STG. Und ohne Versand ins gelobte Land. Big Grin

Nur, ob es Sinn macht, extra ein DSP-Getriebe einzubauen und dann das DSP zu deaktivieren? Un Vielleicht besser ein AG4 mit einer anderen Achsübersetzung einbauen? Verschenkt man sich halt an anderer Stelle etwas. Wenn es die max-km/h sein sollten: das ist bei euch bekanntlich sowieso nur gefährlich - für den Geldbeutel. Ich lach mich wech

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Micha

Nun denn, ich versuch mich mal klarer auszudrücken...........Hoffentlich sieht mich keiner
Mein Ansatz war und ist ganz einfach: Ich will, dass meine AG4 bei 50km/h den vierten Gang reinschmeisst. Erstens nervt mich das Rumgeeiere mit 2000 Umdrehungen, zweitens dürfte damit der Spritverbrauch etwas nach unten tauchen ( der Verbrauch ist sekundär, sonst würde ich nen T89 1.6L Turbodiesel fahren ).......
Die Hoffnung war, dass die 01-Getriebe diese Disziplin im ABC können: Nun weiss ich, dass dem nicht so ist. Meine tägliche Fahrstrecke weist nunmal ein Profil auf, für das genau eben dieser Schaltvorgang sehr entspannend wirken würde. Um in flacher Topographie mit 1200 Umdrehungen aus dem Dorf raus zu beschleunigen, reicht mir auch die Leistung ganz unten.
Merke: Wir beschleunigen hier in CH nicht bis 100km/h, sonder nur bis 80 "plus" ( Staat sei Dank Grandpa Grandpa ).
Ich habe schon die verschiedensten AG4 in diversen Carosserie-Grössen gefahren. Am besten gefällt mir nach wie vor die Ur-Variante im T44. Danach wurde Softwaremässig nur noch verschlimmbessert.
Wenn ich auf Vmax oder minimale Zwischenspurtzeiten aus wäre, würde ich nicht ABC automatik fahren. Wenn's denn mal sein muss, hab ich dafür genügend Potenzial in der Garage stehen. Das Coupé soll ganz einfach ein möglichst entspanntes, tägliches Cruising bieten können.

Gruss Remo
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Remo,

na ja, daß das 01N im ABC "spät" schaltet, habe hier bislang nur ich behauptet. Keine Ahnung, warum sich niemand sonst äußern mag.

Du kannst auch im Juli zur TdS2012 kommen und bei mir Probe fahren. Dann weißt Du es ganz genau. Einfach mal bei dopamin oder direkt im Thread schlau machen, wann wir wo sind. Natürlich nur, wenn der Fremdenführer Big Grin das gestattet. Ich lach mich wech Aber das 01N aus dem Keller bringe ich nicht auf Verdacht mit. Grandpa

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

kleines Update: bin nach langer Zeit mal wieder bewußt mit Stufe "D" durch die Stadt - schaltet wie bei Yanic deutlich vor 50 km/h hoch. Da fehlt mir dann aber die Drehzahl/das Drehmoment zum Beschleunigen. Da bleibe ich lieber bei "3". Big Grin Aber vielleicht ist dieses Verhalten genau das, was Du, Remo, wolltest. Probefahren ist immer noch möglich... Zwinker

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Remo,
Ich lach mich wech
(30.05.2012, 12:36)Jenkins schrieb: ...Probefahren ist immer noch möglich... Zwinker
dieses Jahr wird's wohl nichts.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 2,3 Automatik Ulrich 7 3.611 21.04.2020, 21:24
Letzter Beitrag: clusterix
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.504 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Automatik] NG Motor mit Automatik suzisj413 13 7.647 27.07.2015, 12:27
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] Verbrauch 2,6 Automatik da_flo 18 8.435 09.07.2014, 10:32
Letzter Beitrag: aschuma
  Automatik auf Schalter umbauen??? gustavgans27 7 8.637 22.01.2012, 13:55
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Jemand mit 2.6l Automatik aus der Nähe Frankfurt am Main da??? MatthiasP01 6 6.165 16.07.2008, 16:58
Letzter Beitrag: Owe
  Fahrer von Automatik und 2.6er gesucht Mech© 65 41.267 02.11.2006, 13:55
Letzter Beitrag: Kai
  audi cabrio 2,3 automatik kauf audipower1 1 2.159 16.05.2005, 22:03
Letzter Beitrag: hjhimm
  Spezielle Fragen zu elektr. Verdeck u. Automatik safeman 10 2.938 29.04.2005, 16:48
Letzter Beitrag: safeman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste