Kabelbrand des Kabels zum Schließzylinder des Verdeckkastens
#1
Hallo Leute,

zunächst einmal ein paar Worte über mich. Ich bin 48 Jahre alt und komme aus der Eifel. Beruflich beschäftige ich mich mit Citroen´s aufarbeiten ja man kann schon fast sagen diese in Neuzustand zu versetzen um diese dann zu verkaufen, ausschliesslich aber nur mit denen die eine Hydropneumatik besitzen XM, Xantia, CX um nur die wichtigsten zu nennen. Schrauberkenntnisse sind also vorhanden.

So nun stand mir aber selbst mal wieder der Kragen nach etwas anderem als Hydropneumaten und das am besten noch mit abnehmbarer Haube. Da habe ich auch gestern was sehr gutes gefunden. Gut ein 2,0 Liter ist jetzt nicht so der Reisser aber Cabriofahren ist ja auch keine Heizerei. Der Wagen ist wirklich in einem ganz ausserordentlichen Zustand, überall 1. Lack nirgends nachlackiert, Rost auch am unterboden ein Fremdwort, ebenso presäntiert sich der Innenraum und das Verdeck. Selten einen solchen noch zu finden. Ich denke da weiss ich wovon ich rede den bei meinen Citroens sieht es leider mittlerweile genauso Mau mit guten Exemplaren aus.

Problem am Cabrio ist das el. Verdeck es wurde ausser Betrieb gesetzt mittels ziehen des Pumpenrelais sofern das das Relais ist das direkt hinten an der Pumpe sitzt, weil das Kabel das von einem orangenen Steckers der Pumpe bis hin zum Verdeckkastenschliesszylinder sich so stark erhitzte das davon nicht mehr viel übrig geblieben ist. Warum auch immer.

So nun zum Thema. Ich habe gestern die FAQ´s studiert und bin zu der Auffassung gelangt das bei mir zumindest beide Heckklapenkabelbäume instand zu setzen sind, was ich auch morgen erledigen werde. Der ZV STellmotor in der Heckklappe mittels Lötbrücken instand zu setzen ist und das der Kabelbrand laut FAQ hervorgerufen wurde durch die durchgescheuerte bzw. Isolierungsfreigescheuerte Hauptstromzufuhrleitung zur Verdeckpumpe unterhalb des rechten hinteren Fensterhebers.

Soweit sogut nur wer gibt mir Bestätigung für meine Vermutung?????????

Also lange Rede kurzer Sinn wer ist hier der Verdeck GURU Ja Massa der in 100 Kilomter Umkreis um den Nürburgring wohnt, bei dem ich mal vorstellich werden kann???

Und bei dem ich hoffentlich mit einem funktionierenden el. Verdeck vom Hof fahre.

Ansonsten ich brauche kein el. Verdeck kann man das auf manuell umbauen? Ohne an die gleiche Kostenaufwendung zu kommen die sicher eine Reperatur meines el. Verdeckes verschlingt. Bei dem geschmore könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen das mein Verdeck STG es auch hinter sich hat!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

bei Deinen Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber das elektr. Vereck besitzt eine Notentriegelung und so auch manuell bedient werden. Sprich der Umbau auf manuell wird Dich nix kosten!

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So habe heute die Kabelbäume in der Heckklappe Instandgesetzt.

Den Zentralverriegelungsstellmotor geöffnet um Ihn wie im FAQ beschrieben nachzulöten, aber die Platine war ganz. Hab Ihn auch mal in seine Bestandteile zerlegt aber ich bekomme Ihn nicht zum öffnen. Öffne ich Ihn manuell . Dann schliesst er mit dem Rest. Aber öfnnen will er nicht. Der Mikroschalter des Verdeckes ist also jetzt in der Kofferraum geschlossen Position.

So dann habe ich das Kabel zum Verdeckkastenzylinder neu gezogen. Und den Zylinderschalter durchgemessen alles OK. So dann frohen Mutes Zündung an. Und schon stiegen schon wieder Rauchschwaden aus dem Geschlossenen Verdeckkasten.

Also auf dem Schwarzen Kabel (Masse) das oben am Zylinder befestigt ist kommen volle 12 V an, bei eingeschalteter Zündung. Wo zum Geier kommen die her?Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So hab gestern mich der Sache noch einmal angenommen.

Verfolge ich das Masse-Kabel zurück das vom Verdeckkastenzylinder kommt, mündet das auf dem Blau/Schwarzen kabel des Schwarzen Steckers. Dieses Kabel habe ich dann quer durch den Innenraum verfolgt, bis vorne unter den Sicherungskasten. Da verschwindet es, bzw. in dem Kabelwust kann ich es nicht mehr finden.

Wie gesagt das Blau /Schwarze Kabel führt beim Zündungs einschalten 12 Volt und führt über die Orange Schwarze Steckerverbindung, direkt ohne Zwischenstopp 12 Volt auf den Massepunkt des Verdeckkastenzylinders und das kann ja beileibe nicht richtig so sein.

http://s7.directupload.net/file/d/2841/p8kiteve_jpg.htm

Da bräuchte ich mal dringend Info zu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Nobby

Erstmal schön, dass Du versuchst Dich selber einzulesen.

Wahscheinlich bringt Dir der Funktionsplan Elektrisches Verdeck dann auch weitere Erleuchtung.

Den Mikroschalter, den du am Verdeckkastendeckel durchgemessen hast hört auf den Namen F201 und läuft letztendlich auf dem Verdecksteuergerät J256 - Pin A10 auf. Lupe
Schwarz/blau von vorne ist eine klassische Kabelfarbe für Zündungsplus.
Hast Du Dich da nicht verguckt beim nachverfolgen ? Oder hat ein Spezi vor Dir unerklärliches geleistet ?

Schau dazu auch mal im Schaltplan SLP67 E-Verdeck letztes Bild.
Von F201 geht ein gelbes 0,5er Kabel auf den roten 10-fach Stecker - Pin 2 und dann auf blau/gelb weiter aufs Steuergerät.
Im schwarzen 10-fach - Pin 1 kommt in der tat ein Kabel 1,5 sw/bl von vorne (aus einem grünen 4-fach Stecker) an. Das musso.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
sag mal jetzt eine Saudämliche Frage>!!!!!!!!!!!
Wird das Rote Steckerteil und das Schwarze Steckerteil überhaupt zusammen gesteckt????
Ja und dann noch mal Danke für den Schaltplan. Aber Schaltpläne lesen geht bei mir gar nicht, kann ich nicht. Bin ich zu Dumm für.

Es muss ein Autoelektriker her oder ich fahr zu Ihm. Anders geht es für mich auf jedenfall nicht weiter.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sag mal könnte mal einer seine Verkleidung hinten rechts heraus nehmen und von den dortigen Steckverbindungen ein Foto machen.

Ich sag schon mal Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

schau mal im Hifi-Bereich. Da sind einige Foto ohne Verkleidung drin. Vielleicht findest da Deinen Stecker?!
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So gibt neues von der Front.

Der Kabelbrand resultierte daraus das irgend ein Vollhirn die beiden Stecker also Rot und Schwarz mit einander verbunden hatte. Natürlich gehört der Rote Stecker zur Roten Steckerbuchse. Das gleiche gilt natürlich für Schwarz.

Das Verdeck macht aber nach wie vor keinen Mucks.

Was macht es? Nichts ausser die Fenster ein Stück absenken wenn ich es am Griff öffne.

Was noch auffällt ist das der ZV Stellmotor in der Heckklappe öffnet und schliesst löse ich die Steckverbindung am Verdecksteuergerät.

Und daas der Zentralschalter der el. Fensterheber nur runter fährt aber nicht hoch. Öffne ich aber das Verdeck am Griff hat er die volle Funktion.

Ich habe hier gelesen wenn das der Fall ist wäre in jedem Fall das Verdeck STG defekt.

Wer hat noch ein Verdeck STG?
Ach so bevor ich es vergesse die Heckklappenkabelbäume sind natürlich auch neu!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallooo Neulinge bekommen hier keine Hilfe?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Microschalter Schließzylinder Kofferraumklappe neupier 2 2.101 27.08.2018, 08:30
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste