Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Ärger mit dem Kombiinstrument habe ich nun die Lösung der Probleme gefunden: eine neue Platine.
Was habe ich alles versucht, um die Anzeigen für Wassertemperatur und Tankinhalt dazu zu bewegen, auch nur annähernd plausible Werte anzuzeigen, vom Bordcomputer gar nicht zu reden.
Selbstverständlich habe ich alle Ratschläge hier aus dem Forum in die Tat umgesetzt, Kontakte gereinigt, Festspannungsregler getauscht, Beilagscheiben untergelegt, Kontakte nachgelötet - aber alle diese Massnahmen brachten immer nur vorübergehend Erfolg, spätestens nach einer Woche war wieder alles beim Alten inklusive temperaturabhängiger Tankanzeige.
(Kalt=leer, warm=voll).
Nun habe ich mir eine neue Platine geleistet, einen neuen Festspannungsregler eingebaut und siehe da - alles funktioniert wie es soll, die Tankanzeige spinnt nicht mehr rum, der Bordcomputer liefert plausible Daten und die Wassertemperatur geht nach 3 km Fahrt auf 90 Grad.
Kostet zwar, aber spart Nerven. Und der Umbau ist in 30 Minuten locker erledigt.
Was habe ich alles versucht, um die Anzeigen für Wassertemperatur und Tankinhalt dazu zu bewegen, auch nur annähernd plausible Werte anzuzeigen, vom Bordcomputer gar nicht zu reden.
Selbstverständlich habe ich alle Ratschläge hier aus dem Forum in die Tat umgesetzt, Kontakte gereinigt, Festspannungsregler getauscht, Beilagscheiben untergelegt, Kontakte nachgelötet - aber alle diese Massnahmen brachten immer nur vorübergehend Erfolg, spätestens nach einer Woche war wieder alles beim Alten inklusive temperaturabhängiger Tankanzeige.
(Kalt=leer, warm=voll).
Nun habe ich mir eine neue Platine geleistet, einen neuen Festspannungsregler eingebaut und siehe da - alles funktioniert wie es soll, die Tankanzeige spinnt nicht mehr rum, der Bordcomputer liefert plausible Daten und die Wassertemperatur geht nach 3 km Fahrt auf 90 Grad.
Kostet zwar, aber spart Nerven. Und der Umbau ist in 30 Minuten locker erledigt.
Gruss
der Klosterneuburger
der Klosterneuburger