Flugrost auf der Heckscheibe
#1
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal Flugrost an / auf der Heckscheibe gehabt ??
Hab das bei meiner Heckscheibe heute entdeckt, als ich am Putzen war...

Jemand eine Idee wie ich die Scheibe wieder hinbekomme ??
Hab irgendwie Hemmungen da einen Flugrostentferner zu verwenden, obwohl es ja welche gibt die den Kunststoff nicht angreifen sollen....

Bin für jeden besonderen Tipp dankbar Smile

Gruß Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Ääähh, haben wir den 1. April??? Sorry! Tut mir leid!

Kannst du das bitte näher erläutern, wie an einer PLASTIKscheibe Flugrost entstehen kann??

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin,

das wüsste ich auch gerne wie der sich da festbeißen konnte. Un
Ist aber definitiv Flugrost! Die größten Stellen sind ca. mittig auf der Scheibe und ~ 2mm groß. Der Rest (meist im unteren Bereich der Scheibe) sind 1mm "Pünktchen"...

Ich vermute mal das passierte genau so wie auch nach dem Winter Flugrost auf unlackierten Kunststoffoberflächen möglich ist, nur dass die Heckscheibe noch empfindlicher ist ;-)

Mit der bewährten A1-Heckscheibenpolitur konnte ich gestern nichts ausrichten.... Leider...
Ärgert mich ziemlich das ganze...

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Herr Duschl

Ich empfehle stinknormale Politur. Wenn es Dich beruhigt erst mal C1 vorn Dr. Wack. Danach sollte es weg sein.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: chrduschl
#5
Hallo auch,

werde ich mal so probieren ;-)
Hab's gestern erst entdeckt und dachte ich Frage mal nach ob's irgendwelche "Insider-Tipps" gibt...

Danke dir Ja Massa

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin.

Mit "Flugrost" am Auto meint der autobegeisterte Volksmund kein Rost, der aus der Substanz des Autos selbst erwächst, sondern rostende Metallpartikel, die sich auf dem Lack absetzen und dort weiterrosten.

Häufigste Ursache ist einfach nur der Abrieb von Bremsen z.B.

Sehr oft aber auch auf Autos zu finden, die an P+R-Parkplätzen an der Bahnstrecke abgestellt wurden(so wie meinerBin verärgert! ) Da die direkt oder in der Nähe von Bahnhöfen angesiedelt sind, ist die Bremstätigkeit der Züge dort um einiges höher als auf freier Strecke. Güterzüge sind besonders daran Schuld, wenn 40 oder mehr Wagons dort bremsen/gebremst werden, kann man sich vorstellen, was da rumfliegt.
Was meint ihr, wieso die Schottersteine der Bahn alle so braun sind... Bestimmt nicht von den BordtoilettenIch lach mich wech

Ich bin bei meiner Heckscheibe mit der bekannten Knete dran. Viel Gleitmittel und dann passiert da nicht viel. Sollten doch kleinere Kratzer entstehn, sind die sehr leicht danach rauszupolieren. Denn polieren sollte man danach sowieso, da diese Partikel Rückstände auf der Scheibe hinterlassen. Aber mit C1 oder A1 oder wie der ganze Pseudokrempel heißt, ist bei den Problemen leider nix zu reißen. Da solltest jemand mit ner richtigen Poliermaschine dranlassen. Aber auch nur, wenn die Scheibe noch gut flexibel und keine 15 Jahre alt ist...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen!

Asche auf mein Haupt - wieder was dazugelernt!!!Erste Sahne

Sollte auch keine Kritik sein .... Cool

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(19.06.2013, 07:31)vnjochen schrieb: Guten Morgen!

Asche auf mein Haupt - wieder was dazugelernt!!!Erste Sahne

Sollte auch keine Kritik sein .... Cool
Gruß
Jochen

Moin,

hat auch keiner so aufgefasst...Smile

achso, auch mal nach ironx oder ironout schaun/googeln z.B. bei Lupus Autopflege. Habs auch zuhause stehn und das Zeug löst die Eisenpartikel auf Lack und Alufelgen schön auf. Verträglichkeit mit Heckscheibenplastik müsst man mal nachfragen...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

werde heute Abend mal das "Zeug" hier testen...
S100 - Flugrostentferner

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

ist bei uns in der Gegend ein hauptsächlich von Schneepflügen
verursachtes Phänomen.

Ich nutze eine leichte Schleifpolitur. Bei leichten Fällen
Flugrostentferner von Sonax und bei den ganz hartnäckigen
Nver Dull Polierwatte. (Vorher auf Verträglichkeit Prüfen).

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe polieren? KS 584 43 86.235 19.07.2023, 11:40
Letzter Beitrag: lemmy
  Heckscheibe undicht Garantie? Doppelherz 18 23.542 20.06.2015, 11:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Heckscheibe Reißverschluß 5-ender 12 18.691 04.03.2015, 00:25
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste