IDEE: MP3 Player im Kassettenfach
#1
Hallo Forum,

als ich eben aus zwei halblebigen Audi Delta CCs eine funktionsfähiges zusamenschraubte, kam mir folgende Idee:

Man kann doch bestimmt die ganze Kassettenmechanik aus dem Gehäuse schmeißen und hat dann Platz für einen CD-Wechsler Adapter (Link),eine Spannungsquelle/-wandler und ggfls. einen MP3 Player.

Warum das Ganze?
Viele sind wie ich bemüht doe Originalität zu bewahren, möchten aber doch nicht auf die modernen Musikdatenträger verzichten.
Und leider funktioniert die ARCS Digital Music bei dem Delta CC nicht.

Hat sich jemand schon Mal Gedanken in diese Richtung gemacht?
Wo greift man am besten im Gerät die Spannung ab?
Welcher MP3 Player passt am besten durch den Schacht?
Wie kann man eine integrierte Kabelaufwicklung realisieren?

Bin auf die Diskussion und Eure Ideen gespannt.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andy,

Also ein i-Pod Touch passt ganz hervorragend in den Kasettenschlitz. Da ich einen Transmitter benutze, der im Aufschiebefach Platz hat, sind dann beide Geräte prima verstaut.

Gruß Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ähmmm *hust*....*hust*



[Bild: 5aa2017b42a0f92a3f653210.L._SX450_.jpg]

---click...click....----

DumdididumDumdididumDumdididum
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Timo,

das Ding hab ich auch schon mal ins Auge gefasst. Hat für mich aber einen (riesigen) Nachteil: Die fehlende Shuffle-Funktion. Huh

Da "arbeite" ich lieber weiterhin mit meinem 4-GB-Sansa im Handschuhfach und Adaptercassette. Der hat gegenüber einem Transmitter den Vorteil, dass ich wenigstens weiterhin den Verkehrsfunk nutzen kann. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi,

ich kenn das Ding von Pearl, trau der Qualität aber nicht.
Da muss das Signal ja erst wieder in magnetische Wellen (oder wie das genau heißt) transformiert und später zurück gewandelt werden.
Da leidet bestimmt der Klang.

i-Pod touch: Für den gibts auch 'ne Bluetooth Fernbedienung...dann müsste man ihn nicht jedes Mal rausnehmen, wenn man mal 'n Song überspringen will.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Gwenselah

Moin,

das mit dem Umwandeln kann ich nicht bestätigen - ich habe einen Ipod mit Hama - Kassettenadapter an mein Radio angeschlossen und der Klang ist eindeutig besser als wenn ich CDs über den Wechsler oder Radio höre.

Der gute Klang mit dem Kassettenadapter hat mich soweit gebracht, sämtliche Überlegungen bezüglich Umbau der serienmäßigen Hifi-Anlage über den Haufen zu schmeißen.

Nimm nur nicht so ein Billigteil für 4,95 € von Amazon ....

P.S.
Und ich höre gerne LAUTE Musik!!! Devil

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das es besser klingt über deinen Ipod kann auch an der Equalizer Einstellung liegen. Heutige Geräte sind oft mit nem "Badewannen EQ" von Haus aus ausgestattet....aber eher bei den billigen.....dieses verbogene Signal empfinden viele als klanglich besser weil höhen und Bässe angehoben werden.......der EQ sieht halt aus wie eine Badewanne.

Bei Ipod kann man sicherlich zwischen mehreren Einstellungen wählen.


Wenn du den selben Song in selber qualität von CD und von Ipod abspielst und er anders klingt....ist irgendwo ein Equalizer drin. Das hat nichts mit CD oder von Speicherkarte zu tun.

Unterschiede kann man eher zwischen MP3's und Originalen Wav formaten hören. Meist wenn die MP3's schlecht konvertiert wurden.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Markus,

Ist ja auch egal, woher es kommt, ich wollte Markus eigentlich damit sagen, dass er auf jden Fall nicht mit Qualitätsverlust rechnen muss, wenn er einen Kassettenadapter einsetzt.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Idee eure Kritik svenj 8 4.064 09.01.2014, 08:43
Letzter Beitrag: svenj
  Delta/Gamma CC: MP3 Player über CD-Ausgang??? otregl 12 18.221 11.09.2012, 08:04
Letzter Beitrag: otregl
  Einbau meines DVD-Player Breaker 15 12.461 09.08.2012, 14:19
Letzter Beitrag: S-Line Lack und Leder
Question MP3 Player Radio Einbau im Audi A4 Cabrio 2.4 Bj. 2002 Miguel 20 23.299 30.10.2008, 19:31
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Festplatte ans MFD,anstatt DVD-Player..? Holli69 9 7.142 22.04.2008, 00:20
Letzter Beitrag: Holli69
  doppel din dvd player audi88 14 8.424 07.12.2007, 00:15
Letzter Beitrag: VIP__;)
  Fernsehesender mit Kenwood DVD Player? V6-Cabrio 1 2.560 17.01.2007, 09:41
Letzter Beitrag: in-ik-78
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER &quot;PhatBox&quot; durdom 32 16.721 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  DVD-Player mit ausfahrbaren TFT/LCD Monitor serienkiller007 0 1.857 15.08.2005, 11:30
Letzter Beitrag: serienkiller007
  PDA als MP3 player wie anschliessen ?? maccab 4 2.822 30.05.2005, 09:44
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste